Blinker defekt...
#11
Hi Chris,

Das Relais ist zum Stecken. Eine Aktion von ca. 1.8 Sekunden. Ich hatte kürzlich den gleichen Effekt, das Relais getauscht und Bingo. Das Ganze war bei mir Teil eines Kits mit Ersatzsicherungen für die C3, das ich bei Corvette America bestellt hatte.

Wenn es am Originalort ist, dann findest du es direkt oberhalb des Kickpanels im Beifahrerraum. Es ist dort in eine Art Metallklammer eingesteckt.

Gruss, Martin

***Edit: Hier ist der Link: https://www.corvetteamerica.com/cf/displ...%20Fuse***

Nochmal Edit dumdidum; der Link geht nicht, deshalb mit Screenshot


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#12
Das Relais kannst Du auch einzeln und in Deutschland bekommen, z.B. bei den Teilehändlern von der Portalseite - oder guggst Du hier

https://www.ebay.de/itm/120826199786?ssP...1423.l2649

oder hier

https://www.bindig-us-cars-parts.com/epa...ts/BIN-552

oder hier

https://www.usparts-shop.de/elektrik-und...is?c=21212

oder bei Stingray's usw. Du brauchst doch sicher noch andere Teile, dann schau mal bei XL-Andi vorbei, da ist auch ein Relais mit bei

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...70307&sid=
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#13
hallo,
mit den sch... Blinkerrelais habe ich auch dauuernd Probleme. die lassen immmer mehr nach, will heissen die Blinkfunktion wird immer unregelmäßiger und endet mit dauerleuchten. Deshalb habe ich jetzm mal ein deutsches relais eingebaut mal schauen wie lang das hält.

herbert
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#14
Hallo Herbert,

genau genommen ist es gar kein Relais. Die Teile haben ein Bimetall drin, das durch Erwärmung den Strom zu den Blinkerbirnchen unterbricht. Wenn das nicht mehr funktioniert, hast Du das Dauerleuchten. Es ist auch wichtig darauf zu achten, dass das "Relais" für die korrekte Anzahl an Birnchen vorgesehen ist. Könnte auch der Grund dafür sein, dass für Warnblinken und Blinken zwei unterschiedliche dieser "Relais" verbaut wurden.

Kann mir schon vorstellen, dass die Bimetallkonstruktion über die Jahre weniger Standhaft ist als ein gutes Relais. Halte die Daumen, dass Du keinen Ärger mehr hast.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#15
oft hilft es auch, mal alle Massepunkte zu checken
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#16
das Originalrelais hat keine Masse, es ist sozuagen ein in die Leitung eingeklemmter Bimetallschalter

Herbert
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#17
Zitat:Original von jeepfürst
das Originalrelais hat keine Masse, es ist sozuagen ein in die Leitung eingeklemmter Bimetallschalter

Herbert

Hallo Herbert

Damit hast Du zu 100% recht. Ich hab ja auch geschrieben Christian möge die
Massepunkte checken und nicht die Masse am Relais!

Wenn Du meine Beiträge oben liest habe ich ihm zu helfen versucht, in dem
ich ihm den Schaltplan schickte, ihn bat die Sicherungen zu prüfen (messen),
ihm die Position der Relais und der Fuse-Box zeigte und eben den Tipp gab
die Masse zu checken.

Ich hab schon einige US Cars von Freiluftverdrahtungen befreit bis hin zur
kompletten Neuverkabelung. Bei meiner Vette machten die Blinker was sie
wollten, je nach Tageslaune. Nass, Kalt oder Trocken, je nach Zustand gingen
die Blinker langsam, schnell oder mal gar nicht.

Nachdem ich alle Leuchten, und Blinker ordentlich mit Masse versorgte, gingen
auch die Relais. Ich weiss nicht ob bei mir die ersten Relais drin sind, vermutlich
nicht, aber älter als 12 Jahre sind sie und gehen.

Deshalb; mein Tipp mit der Masse

:-)
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#18
stimmt schon masse ist vermutlich das hauptproblem an der elektik. Meine Relais sterben vermutlich daran, dass die Bremslichter und das Rücklicht mitblinken.

Herbert
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#19
@Christian

was ist den nun aus Deinem Problem geworden?

Funktionieren denn nun Deine Blinker und was war der Fehler?
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#20
Zitat:Original von Chris280tian
Hallo alle zusammen.

Eine Frage für meine C3 (1968): Warnblinkanlage funktioniert einwandfrei, aber die Blinker als solches nicht.
Was könnte das Problem sein? Separate Sicherung defekt???

Danke für Eure Antworten.

Hallo zusammen

Seit kurzem sind mein Vater und ich Besitzer einer wunderschönen Corvette C3 (BJ 76).

Leider haben wir die oben genannten Probleme mit dem Blinker auch! Nach einem Wechsel des Relais besteht das Problem immer noch. Zudem blinkt die Warnblinkanlage ziemlich schnell, so eine Art Doppelblinken?

Vor dem Umbau des Innenraums hat das alles noch funktioniert.

Ich hoffe das wirkt nicht störend wenn ich mich in diesem Thread einklinke.

Freundliche Grüsse
Ramon
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