Was ist das fürn Teil?
#1
Servus.

Anbei das Bild. Das Teil ist vom Vorbesitzer nur mit Kabelbindern fixiert worden.
Muss def. was mit der AIRPump zutun haben.

DAnke schonmal


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Air pump solenoid.
Vermutlich ist ein originales Magnetventil defekt und er hat versucht ein anderes solenoid einzubauen.
Leider sieht man es zu ungenau.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#3
Was ein Zufall,
bei mir ist der Solenoid auch nur mit Kabelbindern festgemacht. Scheint wohl öfter abzufallen das Teil. Weiß jemand ob man den Solenoid auch extra bestellen kann oder ob man das ganze Ventil tauschen muss? Gut zu wissen wäre auch, wo man sowas bekommt. Zwinkern
Grüße
Tobias
V8 sonst nichts...
  Zitieren
#4
oder man eliminiert die Abgasrückführung.. dann müsste dieses Teil ja auch weg fallen oder?

gruß michi
  Zitieren
#5
nein leider nicht, das Teil hat mit der Abgasrückführung nichts zu tun. Bei dem Teil handelt es sich um ein Ventil der zwei Air-Valves. Das eine steuert ob die Luft von der Air Pump weitergeleitet oder durch einen Schalldämpfer in die Freiheit entlassen wird. Wenn die Luft weitergeleitet wird, trifft sie auf das oben abgebildete Bauteil nämlich das zweite Ventil in der Kette. Dieses leitet die Luft dann entweder zum Katalysator oder in den Auspuffkrümmer. Die einzige Möglichkeit die Ventile tot zu legen ist der Ausbau der Air Pump wie es schon öfter hier im Forum erklärt wurde. Ich lass meine Air-Pump drin, wollte aber den Elektromagnet tauschen damit mein Ventil wieder ordnungsgemäß funktioniert. Wie gesagt, wenn jemand weiß wo man den bekommt bitte posten...
V8 sonst nichts...
  Zitieren
#6
Soweit ich weiß nicht mehr lieferbar. War auch bei meinem AGR Solenoid so (ist für die 91er nicht mehr lieferbar).
Ich habe aber dann mit langem Suchen bei US Ersatzteillieferanten ein Solenoid gefunden, das die gleiche funktionsweise hat. Nur die Halterung war unterschiedlich. Konnte man aber in den Original Halter umbauen.
War glau ich von einem El camino oder so.
Die Solenoids wurden in vielen anderen GM´s verbaut, teilweise mit anderer Halterung. Da muß man suchen.... OK!
In diesem Fall kannst du auch nach diverter valve suchen.
Für die 91er ist es noch zu bekommen. Allerdings um ~ 260 USD.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#7
Zitat:wenn jemand weiß wo man den bekommt bitte posten

Schick´mir doch mal ein aussagekräftiges Foto von Deinem. Dann schau ich mal nach.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
Ich habe von den Teilen noch ne ganze Kiste voll da, wenn jemand etwas braucht...einfach ne PN schicken.

Gruß Thomas Hallo-gruen
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#9
Kurze Frage:

Woran merke ich denn überhaupt, ob das Solenoid defekt ist?
Meins is lediglich nur mit Kabelbinder festgetütelt.

Grüße und danke für die Aufklärung, was das fürn Teil ist
  Zitieren
#10
Indem man es entsprechend ansteuert und guckt ob es klack macht bzw. mit ner Vakuumpumpe am Anschluß guckt ob es dicht macht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dein Optispark - das unbekannte Wesen? kadl18 2 434 26.11.2024, 10:30
Letzter Beitrag: tripplesix
  corvette springt nicht mehr an wenn sie warm gefahren ist. [email protected] 12 1.949 22.10.2024, 13:04
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 17.807 03.03.2024, 10:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Hat jemand von seiner Corvette C4 das Targadach verloren? Camaro WS6 12 3.918 24.02.2024, 23:50
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Wer weiß was das für ein Bauteil windhund 13 3.755 17.06.2022, 10:40
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de