Neue Lambda Sonden dann Code 64
#11
hallo Sam,

das wäre auch eine Option gewesen, hätte ich dran denken können. Ich habe die bei Rock Auto bestellt. Da sind sie natürlich sensationell günstig. Aber nach diesen Erkenntnissen macht es keinen Sinn die Originale mit Stecker zu bestellen, weil man ja nicht ran kommt. Da ist es wirklich zu empfehlen, besser generell eine UniversalSonde von Bosch zu benutzen und die mit den mitgelieferten Quetschschraubverbindern zu verbauen.
LG Michel
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#12
Zitat:Es gibt einige Aussagen auch von Herstellern, dass ausdrückich nicht gelötet werden soll

Man muss natürlich ein paar Sicherheitsvorkehrungen beachten.

Batterie abklemmen und den Stecker am ECM abziehen, der mit der
Lambdasonde verbunden ist.
Und ohne Stromanschluss löten, dann klappt das auch.

Alternativ kann auch ein zweiter Zwischenstecker eingebaut werden,
wenn jemand des löten nicht mächtig ist.
Dann kann die Sonde jederzeit ausgetauscht werden.
Ich habe mich für die sichere Lötverbindung entschieden,
in 20 Jahren kann ich dann wieder eine neue Sonde verbauen.

Ich habe Denso eingebaut.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#13
Wenn man nicht löten will, dann sind Posilock die ultimativen Verbinder. Nicht billig, aber gut.


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Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#14
oder AMP Super seal, das ist eigentlich das system wie es orignal bei bei der C4 verwendet wird.
LG Michel
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#15
Ich habe gestern auch Bosch Lamdasonden Nummer 13077 von Rockauto in meine 91er verbaut.
Keine Fehler.



Rechts habe ich den 45° angewinkelten Träger dafür abgeschraubt.
Eine 19 Mutter am Motorlager, zwei 15er Schrauben vorne und zwei 13er Schrauben hinten.
(Nein, der Motor fällt dir nicht auf den Kopf!)

Danach habe ich noch den Blechhalter darunter, der an der Ölwanne verschraubt ist gelöst.
An diesem ist das Kabel für den Kurbelwellensensor und der Lamdasondenstecker befestigt.

So gings ziemlich einfach!








Meine alten Sonden waren Bombenfest, die eine habe ich mit erhitzen, Quietschend und Kreischend rausgedreht.
Das Gewinde hab ich dann nachgeschnitten.

Die andere hab ich abgerissen (rechts), habe versucht Mutter draufzuschweissen, hat aber nicht gehalten.
Hab mit dem Winkelschleifer einfach das komplette Gewinde rausgeschliffen und einen neuen Einsatz reingeschweißt.





Lamdasonden sollte man ja eigentlich nicht löten, jedenfalls sagt das Bosch so. Nur mit Quetschverbindern arbeiten.
Ich hab aber auch mal eine gelötet. Hab Angst das Feuchtigkeit reinkommt.
Wenn aber jemand nicht löten kann, ist es vielleicht die bessere Alternative, bevor er eine kalte Lötnaht hinzaubert
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                                                   Monthy Python
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#16
.
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#17
So, jetzt hab ich dasselbe Problem mit dem Fehler 64.

Dann such ich mal, vor den Sonden wars Fuel Monitor Lean als Fehler.
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#18
Hier mal bildlich dargestellt, wie sich die Sonden per Laptop einfach überprüfen lassen.
Soll sogar hin und wieder mal vorkommen, dass der Fehler auf einen Zustand hinweist und nicht der Sesnor selber ist. Zwinkern
Wenn die Sonden so wie hier im Bild wie ein Erdbeben ausschlagen, ist alles im grünen Bereich. Linien oder lang gezogene Wellen sprechen eher für eine defekte oder träge Sonde, wobei im Kaltlauf oder bei Schubabschaltung ebenfalls nur Striche zu sehen sind..


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