14.10.2010, 03:58
Das Kupplungssystem der ZR1 nutzt ein neues Zweischeibensystem und unterscheidet sich deutlich von dem der normalen Corvette oder der Z06.
Die normale Kupplung ist selbsteinstellend und ermöglicht so über die Lebensdauer der Kupplung hinweg einen gleichmäßigen Kraftaufwand bei Pedalbetätigung.
Die ZR1-Kupplung ist nicht selbsteinstellend, wodurch der Kraftaufwand bei Pedalbetätigung mit dem Verschleißen der Kupplung steigt. Der Kraftaufwand bei Pedalbetätigung ist bei einer ZR1 höher und steigt mit dem Verschleißen der Kupplung. Dies ist normal, und verschlissene Kupplungen können nicht als Garantieleistung ausgetauscht werden - es sei denn, ein Herstellungs- oder Materialfehler wird festgestellt.
Bei Servicearbeiten an der Kupplung ist ein Spezialwerkzeug erforderlich, um die beiden Kupplungsscheiben vor dem Wiederanschließen an den Antriebsstrang auszurichten. Wenn das Werkzeug zum Ausrichten der Kupplungen nicht verwendet wird, wird eine Montage des Antriebsstrangs erschwert. Außerdem können Kupplung und/oder Antriebsstrang beschädigt werden.
Die normale Kupplung ist selbsteinstellend und ermöglicht so über die Lebensdauer der Kupplung hinweg einen gleichmäßigen Kraftaufwand bei Pedalbetätigung.
Die ZR1-Kupplung ist nicht selbsteinstellend, wodurch der Kraftaufwand bei Pedalbetätigung mit dem Verschleißen der Kupplung steigt. Der Kraftaufwand bei Pedalbetätigung ist bei einer ZR1 höher und steigt mit dem Verschleißen der Kupplung. Dies ist normal, und verschlissene Kupplungen können nicht als Garantieleistung ausgetauscht werden - es sei denn, ein Herstellungs- oder Materialfehler wird festgestellt.
Bei Servicearbeiten an der Kupplung ist ein Spezialwerkzeug erforderlich, um die beiden Kupplungsscheiben vor dem Wiederanschließen an den Antriebsstrang auszurichten. Wenn das Werkzeug zum Ausrichten der Kupplungen nicht verwendet wird, wird eine Montage des Antriebsstrangs erschwert. Außerdem können Kupplung und/oder Antriebsstrang beschädigt werden.