Beiträge: 53
Themen: 14
Registriert seit: 02/2002
Ort: frankreich/elsass
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2005 - sw/sw
Kennzeichen: HN-II 1000
Ein freundliches "bonjour" an alle!
Ich brauche mal wieder Euren Rat. Seit ungefähr 2.000 Kilometer (gesamt 52.000) spinnt meine Tankanzeige. Nach dem Volltanken funktioniert alles ganz exakt, bis etwa zwei Drittel verbraucht ist. Dann fällt der Zeiger der Analoganzeige auf Null und die Digi-Anzeige warnt mit "Kraftstoffpegel niedrieg. Reichweite zeigt gar nichts an. Tanke ich danach, gehen gerade mal knapp 50 Liter in' die Fässchen. natürlich habe ich auch ausprobiert, ob vielleicht der Tankdeckel (Entlüftung) verstopft ist. Aber das ist auch in Ordnung.Ich habe auch alles auf 0 gestellt, hat aber auch nichts genutzt.
Ist Euch das schon mal passiert und wenn nicht, was und wo könnte der Fehler liegen?
Ich wünsche Euch einen schönen 1. Mai. Aurevoir Kurt
"the big eights - blubberdreams"
Beiträge: 2.076
Themen: 48
Registriert seit: 09/2001
Ort: xxx
Baureihe: xxx
Baujahr,Farbe: xxx
Hallo,Kurt
Mein erster Gedanke wäre: Der Schwimmer hängt.
Über ein ähnliches Phänomen wurde schon in der
C3-Fraktion behandelt.In Zusammenhang mit
Don Camillo's Auto.
Gruß,Mike
Beiträge: 2.393
Themen: 110
Registriert seit: 03/2002
Ort: Niedersachsen
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 1999, Navy Blue
Haalo Kurt,
genau das gleiche Phänomen hatte ich auch, aber während der Gewährleistung.
Der GMler meines Vertrauens hat mich mit einem neuen Schwimmer erfreut. Damit war dann wieder alles in Ordnung und der Vorgang ist nie wieder aufgetreten.
Beiträge: 53
Themen: 14
Registriert seit: 02/2002
Ort: frankreich/elsass
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2005 - sw/sw
Kennzeichen: HN-II 1000
Hallo Mike, hallo Jochen, vielen Dank für Eure Antworten. Das Hilft mir weiter. Werde das bei der nächste Inspektion von meinem GMler richten lassen.
Ich Danke Euch!
aurevoir Kurt
"the big eights - blubberdreams"
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Wie so oft hilft hier ein griff in die TSB liste. Einfach ausdrucken und zum "freundlichen" GM Händler mitnehmen (Gilt auch für andere Baujahre!):
"Make: CHEVROLET Model: CORVETTE Year: 2000
Service Bulletin Number: 010604022 Bulletin Sequence Number: 193 Date of Bulletin: 03/01
NHTSA Item Number: SB619392
Component: INTERIOR SYSTEMS:INSTRUMENT PANEL:GAUGE:INDICATOR:GAS
Summary:
SOME OWNERS MAY COMMENT ABOUT INACCURATE / ERRATIC FUEL LEVEL GAGE READING CONDITIONS SUCH AS THE FUEL GAGE SUDDENLY DROPS TO E (EMPTY) AND CHECK GAGES MESSAGE ILLUMINATES; FUEL GAGE DOES NOT GO TO F (FULL) AFTER FILLING FUEL TANK AND / OR VEHICLE RUNS OUT OF FUEL WHILE THE GAGE STILL INDICATES FUEL IS AVAILABLE. *TT "
Jochen
Beiträge: 82
Themen: 5
Registriert seit: 02/2002
Ort: Paderborn (Brenken) - NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998, torch red
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit meiner Tankanzeige.
Derzeit ist meine Vette in der Inspektion (Autohaus Kassel) und man hat als Ursache den Tankgeber festgestellt. Dieser Geber soll 500 Euro + Steuer kosten. Dazu kommen dann noch einmal 250 Euro Arbeitslohn. Kann das angehen?
Viele Grüße
Ansgar
P.S.: Ich habe erstmal dankend abgelehnt.
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Hallo,
nachdem das Problem häufiger auftritt, habe ich mich mal etas schlauer gemacht, und bin in GM Publikation "Corvette Quarterly" auf folgende technische Info hierzu gestoßen: (frei Überstetzt)
Aufgrund der Tatsache das die C5 zwei Tanks hat welche miteinander verbunden sind, erwartet die Computer Software im Wagen verschiedene Signale, abhängig vom Füllstand der beiden Tanks. Wenn die Tanknadel nach einigen Kilometern plötzlich auf Null fällt heißt dies das der Computer im Wagen nicht die Signale erhält auf die er wartet. Z.B. der rechte Tank sollte immer weniger Treibstoff als der linke Tank haben. Sollte dies, aufgrund irgendeines Vorfalles nicht der Fall sein, bedeutet dies für den Computer das es ein Problem im Treibstoffsystem gibt. Dies wird angezeigt durch setzen des "Check Engine Light", und die Treibstoffanzeige wird auf Null gesetzt.
Dies geschieht um zu garantieren das der Wagen nicht ohne Treibstoff liegenbleibt.
Es ist sehr schwer festzustellen wo das Problem nun wirklich herkommt. Folgende Teile können, unter anderem, an dem Problem beteiligt sein:
- PCM
- Left/right Fuel Sensor Modul
- Fuel Sensor
Es ist jedoch auch schon vorgekommen das nach Austausch dieser Komponenten das Problem weiterhin aufgetreten ist.
GM empfiehlt ein "Komplettes Diagnose Verfahren am Fuel Transfer System" durchzuführen. Bei Unklarheiten sollte die Werkstatt sich mit dem "General Motors Technical Assistance Center" in Verbindung setzen.
MAche auf jeden Fall den Händler auf das angesprochene TSB aufmerksam, und versuche was auf Kulanz zu regeln. Nachdem es ja schon ein TSB gibt bedeutet dies ja das GM von dem Problem bereits Kenntniss hat. Und 500 Euro für einen Tanksensor (vielleicht ist ja auch das Modul gemeint) ist schon happig !
Jochen
Beiträge: 457
Themen: 18
Registriert seit: 02/2002
Ort:
FRA
Baureihe:
*
Baujahr,Farbe:
*
Corvette-Generationen:
Das Problem mit der Tankuhr habe ich an verschiedener Stelle im Forum auch schon angesprochen. Meine 2001er zickte da gewaltig rum. Mittlerweile wird ja ein anderes Tanksystem verbaut (die Entwicklung wurde von der C6 vorgezogen) mit der dieses Problem beseitigt sein soll...
Trotzdem, auch meine 2003er hat eher ein Schätzeisen als eine Tankuhr im letzten 1/4.
Gruß
Mike