Targa-Probleme beim Aufsetzen
#1
Hallo Gemeinde

Ich habe hier ein Problem mit dem Dächlein.

Leider konnte mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen - wahrscheinlich bin ich der einzige,der solch dumme Fragen stellt dumdidum

Ich wollte den Tachteil Aufsetzen. Die hinteren Schrauben sind ohne Probleme drauf gegangen. Von Aussen her schaute es auch gut aus. Leider konnte ich aber die Schrauben in der A-Säule nicht mehr mit dem Dach verschrauben. Sie drehten sich zwar, gebracht hats aber nix. Ist es richtig, dass die vorderen Schrauben beim Entfernen des Daches in der A Säule verbleiben, oder müssen die raus?

Ratlose Grüsse
Martin
Once you've negotiated the awkward step-in, it surrounds you with showy techno-touches, from the digital instrument display to the breathtaking whoosh of the hatch being released. It's tight, noisy cockpit actually seems to enhance the charisma.
  Zitieren
#2
Vorne verbleiben die bei mir im Dach.
Evtl. musst Du vorne das Dach ein wenig herunter drücken damit die Schrauben zupacken. Dazu die hinteren Schrauben nicht ganz fest ziehen ehe Du vorne anfängst.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#3
Das Auto muss auf einer ebenen Fläche stehen, sonst verwindet sich die Kiste dermassen, daß das Dach nicht drauf passt.....
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
Zitat:Original von 454Big2
Das Auto muss auf einer ebenen Fläche stehen, sonst verwindet sich die Kiste dermassen, daß das Dach nicht drauf passt.....

Hallo Zusammen

Danke - hatte beide Dinge nicht beachtet. Owohl die Steigung bei meinem Parkplatz ist nur minimal. Die letzten Male ist es auch super gegangen - mal abgesehen von der ewigen Schrauberei mit der Ratsche sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Nun gut, wir werdn sehen.

Danke für die Tipps Prost!
Once you've negotiated the awkward step-in, it surrounds you with showy techno-touches, from the digital instrument display to the breathtaking whoosh of the hatch being released. It's tight, noisy cockpit actually seems to enhance the charisma.
  Zitieren
#5
Und .... erfolgreich gewesen ? Pokal
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#6
Hi Martin,

kenne das auch, gehe folgendermaßen vor:

Die beiden hinteren Schrauben eindrehen aber nur bis sie gegriffen haben.
Setz dich rein und hebe das Targa vorne leicht an, so dass du die Schraubenaufnahme sehen kannst.
Drücke mit der Ratsche die Schraube hoch und schaue ob sie in das Innengewinde passen würde.
Wenn nicht, nimm einen Schraubenzieher oder ähnliches und führe die Aufnahme so, dass es paßt.
Wenn ja, drehe sie zwei Umdrehungen rein und dann mach das gleiche auf der anderen Seite.
Wenn du alle hast, zieh die zwei Hinteren fest und dann die Vorderen.

Hoffe es klappt so.

Grüße Robert
ja aber nein aber ja aber nein halt die Fresse OK! ( Zitat Vicky Pollert) englische Philosophin
  Zitieren
#7
Hallo Gemeinde, der Beitrag passt zwar nicht ganz aber trotzdem die Frage nach einem gebrauchten Targa Dach. Ich suche ein Dach da sich meinem die ersten Abnutzungserscheinungen zeigen. Also wer eins abzugeben hat ich bin für jedes Angebot dankbar. Gute Fahrt allerseits. Peter
  Zitieren
#8
Schau mal am Targadach vorne da sind pro Aufnahmepunkt ( 1x pro Seite) mit 2 Inbussschrauben Gewindebleche montiert.. in das Gewinde geht im Normalfall deine vordere Schraube der A-Säule ...

Es kann sein, dass diese beiden seitlichen Schrauben locker geworden sind und sich das Blech verschiebt ... dann passt logischerweise das Lochbild Schraube zu Gewindebohrung net zammen ...

Hatte ich schon mal ... hab mich da auch rum geärgert ... hab dann einfach die beiden Inbusschrauben der Gewindebleche etwas gelöst, das Dach aufgesetzt und leicht angehoben, die A-Säulenschraube angedrückt und das Gewindeblech in Position gebracht ... dann die A-Säulenschraube leicht angesetzt, so dass sie mal greift und die Position der Bleche mit 'nem Stift markiert ... dann die A-Säulenschraube gelockert und das Dach abgenommen, Gewindebleche auf die markierte Position gehalten und die beiden Inbussschrauben festgezogen ... nun passt das Dach wieder 1a drauf und lässt sich vorne und hinten super verschrauben.

Klingt evtl. leicht verwirrend, aber wusste nicht wie ich das besser formulieren soll. Ist ein Arbeistaufwand von max. 5 min.

lg
michi
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Robert 71
Wenn ja, drehe sie zwei Umdrehungen rein und dann mach das gleiche auf der anderen Seite.
Wenn du alle hast, zieh die zwei Hinteren fest und dann die Vorderen.
Umgekehrt. Erst die vorderen Schrauben richtig festziehen, dann die Hinteren (steht glaube ich auch so im Handbuch). Ansonsten hast Du beim Drehen eine Zugbelastung senkrecht zum Gewinde auf den vorderen Schrauben. Schrauben lösen in umgekehrter Reihenfolge (erst hinten, dann vorne).

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#10
In meiner deutschsprachigen Bedienungsanleitung habe ich nur das Abnehmen des Daches gefunden. Dabei die vorderen Schrauben zuerst lösen.

Wenns's beim Montieren der vorderen Schrauben nicht klappt: einen halben Meter vor oder zurück, dann klappt's ( bisher jedenfalls ) Yeeah!

Gruß Schusti
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Targa Dach abdichten Bandit960 6 1.012 19.11.2024, 08:46
Letzter Beitrag: ChrisB82
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 1.122 18.08.2023, 16:53
Letzter Beitrag: windhund
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 3.868 21.07.2023, 19:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Einzelgenehmigung / kleinere? Probleme 3.0csi 17 6.923 07.11.2022, 21:56
Letzter Beitrag: 3.0csi
  L98 : Kaltstart und Warmstart Probleme em_zwoa 10 7.024 08.06.2022, 21:40
Letzter Beitrag: em_zwoa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de