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Moin,
meine C6 2008 hat bei den Serienreifen bei kalten Reifen ab Werk ca. 180 kPa Druck angezeigt. Die Reifen haben sich damit vorne in der Mitte etwas stärker abgefahren als aussen. Hinten ist der Abrieb gleichmäßig.
Ich fahre jetzt Winterreifen Pirelli Sotto Zero ohne Luftdrucksensoren und keiner kann mir sagen, welchen Druck man hier braucht. "Die kriegen immer 2,2" sacht der Opel-Mann. Und: kPa mal 1,4 ist Bar. Lt. meiner Internet-Recherche sind es 1,8 Bar, klingt wenig.
Wer weiß was für die Winter-C6 gut ist?
Danke und Caio, Roland.
Grüße aus Wertheim
Roland
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Zitat:Original von rolandkeupp
: kPa mal 1,4 ist Bar..
Hallo,
der Umrechnungsfaktor kPa * 1,4 = bar ist Falsch.
1 kPa entsprechen 0,01 bar. Der Faktor ist * 10^-2.
180 kPa bei deinen Serienreifen sind also 1,8 bar.
Was die Winterreifen benötigen kann ich leider auch nicht sagen. Das hängt von den Dimensionen ab.
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Hallo Roland,
wenn die Winterreifen die gleiche Dimension haben wie die Serienbereifung, würde ich den Seriendruck um 0,2 Bar erhöhen.
Falls dies nicht der Fall ist sollte der Reifenhersteller dir den richtigen Druck sagen können.
Gruß Thomas
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Das kommt auf den Reifen an. Pirelli gibt für den Sotto ebenso
- was Zufall ist - wie Conti für den Sportcontact vorne 2,1 und hinten
2,0 an. Beides fahre ich nun seit langem und bin gut zufrieden.
Thomas, warum man den Reifendruck erhöhen sollte und was das mit der Dimension
zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Woher hast Du die Angaben ?
Gruß Edgar
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Hallo Leute,
danke die Antworten. Da bin ich also das ganze Jahr mit 1,8 bar rumgefahren und habs nicht gewußt. Allerdings haben sich die Sommer-Goodyears nach ein paar Kilometern durch Erwärmung auf bis zu 250 kPa aufgepumpt. Erstaunlich.
Ich werde gerne die Werte 2,1 und 2,0 diesen Winter testen. Ein bisschen hart schienen sie mir schon die ganze Zeit (bei 2,3/2,5 was die Werkstatt reingeblasen hat).
Ich habe auch bei Corvette Europe angefragt, das kriegt man lt. Website Antworten. Bin gespannt. Falls was kommt, berichte ich.
Das mit den +0,2 bar für Winterpneus kursiert schon seit 30 Jahren, weiß auch nicht warum. Was sich so lange hält, muss gut sein ;-))
Grüße aus Wertheim
Roland
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Hallo Edgar,
die Info über die Druckerhöhung wird jedes Jahr vom ADAC wie >hier< empfohlen.
Das mit den unterschiedlichen Reifenluftdruck bei verschiedenen Reifedimensionen findest du sehr häufig bei Fahrzeugen bei denen verschiedene Reifengrößen gefahren werden dürfen. Bei unserem Smart und auch bei Sabines Porsche variiert der empfohlene Fülldruck je nach Reifengröße um 0,1 bis 0,3 Bar.
Gruß Thomas
@edit
Link korrigiert
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- Brandner Kaspar
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Hallo Thomas,
da ist der ADAC mal wieder von gestern. Früher - als wir noch zur Schule gingen - wurde bei Winterreifen ein etwas höherer Luftdruck als bei Sommerreifen empfohlen. Dies ist bei den heutigen Winterreifen jedoch nicht mehr ratsam. Um die verbesserten Trocken- und Nassfahreigenschaften eines modernen Winterreifen optimal auszunutzen, sollte man auf jeden Fall, die vom Reifenhersteller vorgegebenen Werte einhalten.
Gruß Edgar
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Hallo Edgar,
ich gehe mal davon aus das diese "pauschale" Angabe vom ADAC nur für Winterreifen gemeint ist wenn keine Herstellerangaben vorliegen?
Normalerweise sollte der Reifenhersteller den korrekten Druck für ihre Reifen nennen können.
Gruß Thomas
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- Brandner Kaspar
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