Zitat:Original von Jochen
Wahrscheinlich kleiner elektronischer Schluckauf...
Übrigens werden manchmal die "features" unserer High Tech Boliden für "bugs" gehalten. So kann man eine C5 Schalter (ich denke bei der C6 wird es genau so sein) nicht starten wenn man die Kupplung nicht getreten hat, egal ob Gang eingelegt ist oder nicht. Sicherheitsfeature nennt man das. Ist also kein "Bug"
Viele grüße,
Jochen
Wobei der sinnlose Zwang zum Kupplungstreten wohl gar nicht gut für den Motor ist,
lt. diesem Motorenbauer aus meiner Nähe:
www.motorrevision.de
Zitat:
Kupplung treten beim Anlassen
Dies ist der größte Fehler den man machen kann. Zumindest auf lange Sicht gesehen. Ursache hierfür ist wohl, dass irgendein Fahrlehrer dies wohl mal in die Runde geworfen hat und somit wollte, dass der Anlasser nur den Motor durchdreht und es bei kaltem Getriebeöl leichter wird. (So habe ich das zumindest bis jetzt immer als Erklärung gehört)
In Wirklichkeit, dreht der Anlasser beim Starten mit eingelegtem Leerlauf nur die Eingangswelle, die Vorgelegewelle, die zu 90% im Öl sitzt, wird dabei nicht aktiviert.
Der angerichtete Schaden ist hierbei wesentlich größer. Zum einen verschleißt das Axiallager der Kurbelwelle wesentlich schneller. Da beim Anlassen durch treten der Kupplung, die Axiallagerstelle der Kurbelwelle gegen die Lagerschale gepresst wird. Bei jedem anlassen reibt die Welle dann erst einmal schön an der Lagerschale. Läuft der Motor, gelingt Euch das nicht mehr, da dann der Öldruck die Welle und Lagerschale schön von einander trennt. Umso größer nun der Verschleiß wird desto höher wird auch die Gefahr für andere Bauteile des Motors. Ketten und Zahnriemen werden verspannt, Winkelung der Pleuel verändert (höherer Lagerverschleiß) und zum Schluss hinterlassen auch die Kolben schöne Spuren in den Laufbuchsen. (siehe Bild auf der Website)
Gruß
Andreas