C6 startet nicht
#21
Dazu kommt erschwerend, dass unsere heutigen Autos allesamt keine Oldtimer mehr werden.
Mechanisch wäre das zwar kein Problem, aber unsere Elektronik verabschiedet sich vorher.
Und die OEM sind 20-30 Jahre nach EOP nicht mehr in der Lage, sämtliche Elektronik als Ersatzteil zu liefern.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
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#22
Question 
Zitat:Original von Jochen
Wahrscheinlich kleiner elektronischer Schluckauf... Feixen

Übrigens werden manchmal die "features" unserer High Tech Boliden für "bugs" gehalten. So kann man eine C5 Schalter (ich denke bei der C6 wird es genau so sein) nicht starten wenn man die Kupplung nicht getreten hat, egal ob Gang eingelegt ist oder nicht. Sicherheitsfeature nennt man das. Ist also kein "Bug" Zwinkern

Viele grüße,

Jochen

Wobei der sinnlose Zwang zum Kupplungstreten wohl gar nicht gut für den Motor ist, Zum K....n lt. diesem Motorenbauer aus meiner Nähe:

www.motorrevision.de

Zitat:

Kupplung treten beim Anlassen

Dies ist der größte Fehler den man machen kann. Zumindest auf lange Sicht gesehen. Ursache hierfür ist wohl, dass irgendein Fahrlehrer dies wohl mal in die Runde geworfen hat und somit wollte, dass der Anlasser nur den Motor durchdreht und es bei kaltem Getriebeöl leichter wird. (So habe ich das zumindest bis jetzt immer als Erklärung gehört)
In Wirklichkeit, dreht der Anlasser beim Starten mit eingelegtem Leerlauf nur die Eingangswelle, die Vorgelegewelle, die zu 90% im Öl sitzt, wird dabei nicht aktiviert.
Der angerichtete Schaden ist hierbei wesentlich größer. Zum einen verschleißt das Axiallager der Kurbelwelle wesentlich schneller. Da beim Anlassen durch treten der Kupplung, die Axiallagerstelle der Kurbelwelle gegen die Lagerschale gepresst wird. Bei jedem anlassen reibt die Welle dann erst einmal schön an der Lagerschale. Läuft der Motor, gelingt Euch das nicht mehr, da dann der Öldruck die Welle und Lagerschale schön von einander trennt. Umso größer nun der Verschleiß wird desto höher wird auch die Gefahr für andere Bauteile des Motors. Ketten und Zahnriemen werden verspannt, Winkelung der Pleuel verändert (höherer Lagerverschleiß) und zum Schluss hinterlassen auch die Kolben schöne Spuren in den Laufbuchsen. (siehe Bild auf der Website)
Grübeln

Gruß
Andreas driver
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#23
Zitat:Original von windgott
lt. diesem Motorenbauer aus meiner Nähe:

www.motorrevision.de

Ohh haarsträubend, bitte nicht ihn Engel
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#24
Andreas, der Grund weshalb die Kupplung beim Anlassen getreten sein muss liegt einzig im Sicherheitsdenken von GM. Würde der Wagen bei nicht getretener Kupplung anspringen könnte es zu Verletzungen bei vor oder hinter dem Wagen stehenden Personen kommen.
Aus diesem Grund muss diese Funktion auch laut GM Service Manual regelmässig überprüft werden (macht natürlich kaum jemand... noch nicht mal die KD durchführende GM Fachwerkstatt)
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#25
@ Jochen
So habe ich es Mitte der 70er in der Fahrschule gelernt, "Aus Sicherheitsgründen beim Starten immer die Kupplung bis Anschlag durchdrücken".
Falls man vergessen hat, den Gang rauszunehmen und die Handbremse nicht angezogen ist.
Wurde auch mit dem BMW-Fahrschulwagen vorgeführt, der Wagen machte einen ganz schönen Satz nach Vorne.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#26
Zitat:Original von Ersatzchef
Ist mir bis jetzt zum Glück noch nicht passiert.
Einmal wollte sie nicht starten, aber da kam die Fehlermeldung Service Column Lock was soviel heißt wie Lenksperre gestört. In der Anleitung stand wenn diese Meldung auftaucht müsse man den Wagen sofort abschleppen lassen. Aber die Ursache der Störung war einfach nur daß die Batterie zu schwach war. Und bei mir gingen, also obwohl die Batterie zu schwach war, auch alle anderen Sachen noch.

Hatte gerade am Sonntag das gleiche Erlebnis, also nix Sonntagsausfahrt. Montag kam dann der Techniker mit dem Booster; an die Batterie angehängt, liess sich die C6 dann auch prompt starten. Anschliessend ab in die Werkstatt, 1 Stunde aufladen, dann 2 Stunden rumfahren. Jetzt läuft sie wieder als wär nix gewesen. Die C6 stand nur 10 Tage still, während sie über den Winter oft 3 bis 4 Wochen unberührt in der Garage stand und danach immer spontan angesprungen ist (obwohl ich das Gefühl hatte, 4 Wochen sind so das Maximum, was man einer guten Batterie zumuten sollte).
Old Corvettes never die ... but sometimes rest for a while ...
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