Ich würde mal wieder Eure Hilfe benötigen.
Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder die Meldung "Inspektion fällig". (C5 BJ:1998)
Dank des Forums habe ich es geschaft den Fehlercode auszulesen und den Fehler einzugrenzen.
Es ist der "steering sensor" (Code C1281H).
Ich habe gelesen das jemand im Forum den Sensor mit Kontaktspray behandelt hat, und es wurde dazu geraten die Kontakte und Steckverbindungen zu überprüfen.
Und da kommen wir zu meinem Problem:
1) Wo ist denn dieser Sensor zu finden?
2) Wo sind die Steckverbindungen die ich kontrollieren könnte?
3) Wo könnte unser Kollege denn den Kontakspray hineingesprüht haben? ... kann man den Sensor einfach zerlegen?
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ach eines noch ... Wozu brauche ich bei einem Auto OHNE ESP und Aktiv Handling einen Lenkwinkelsensor (Es funktioniert sonst alles einwandfrei)???
Ich habe schon auf verschiedene Arten versucht diesen lästigen Fehler zu löschen, aber ohne Erfolg.
Reset oder auch 3 mal aufs Gaspedal latschen - alles Erfolglos.
Solbald ich wieder losfahre kommt der C 1281 H. Aber warum immer H ??? Ich dachte das sind historische Codes, oder ?
Gibts noch ne Möglichkeit alle Codes zu löschen ?
Hattest Du den Code/die Codes nach dem Auslesen gelöscht?
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Ich würde mal wieder Eure Hilfe benötigen.
Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder die Meldung "Inspektion fällig". (C5 BJ:1998)
Dank des Forums habe ich es geschaft den Fehlercode auszulesen und den Fehler einzugrenzen.
Es ist der "steering sensor" (Code C1281H).
Ich habe gelesen das jemand im Forum den Sensor mit Kontaktspray behandelt hat, und es wurde dazu geraten die Kontakte und Steckverbindungen zu überprüfen.
Und da kommen wir zu meinem Problem:
1) Wo ist denn dieser Sensor zu finden?
2) Wo sind die Steckverbindungen die ich kontrollieren könnte?
3) Wo könnte unser Kollege denn den Kontakspray hineingesprüht haben? ... kann man den Sensor einfach zerlegen?
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ach eines noch ... Wozu brauche ich bei einem Auto OHNE ESP und Aktiv Handling einen Lenkwinkelsensor (Es funktioniert sonst alles einwandfrei)???
lG
Robert
Hallo Robert,
zu 1.)
der Sensor sitzt am unteren Ende der Lenksäule im Fussraum.
zu 2.) die Suche kannst Du dir sparen weil in der Regel die Steckverbinder keine Probleme machen sondern der Schleifring im Innern des Sensors eine Macke/schlechte Kontaktstelle hat oder der Sensor in der grünen Kunststoffarretierung wackelt.
Als erstes würde ich mit einer Achsvermessung anfangen und dann den Sensor auf festen Sitz überprüfen.
Sollte der Fehler wiederkommen den Sensor ersetzen.
D.h. Lenksäule raus(Lenkrad braucht nicht demontiert werden) Sensor abziehen und neuen Sensor aufstecken.
Achte bei der De und Montage auf eine Geradeausstellung der Räder und verdrehe die Lenksäule nicht,da sonst der Schleifring vom Airbag abreißt.
Viel Erfolg und Gruß Molle
Werner
Es war nur dieser eine Code vorhanden C1281 H.
Hab ihn sicher schon 5 mal gelöscht, jedoch kommt er immer wieder wenn ich losfahre.
(nach dem Reset kommt er während der Fahrt nicht mehr - erst beim Abdrehen der Zündung)
Warum hat er immer ein "H" ? Hat jemand von Euch ne Idee warum das so ist?
jetzt hab ich aber doch noch ne frage da ich mich mit dem problem auch schon herumärgere aber mich noch nicht dran begeben hab weil ich zur zeit andere projekte hab..
der lenkwinkelsensor sagt molle sitzt im fahrerfussraum an der lenksäule und sa sitzen auch der stecker an dem man die spannung messen kann.
aber was sitzt denn dann bitte vorne im motorraum am lenkgetriebe für ein sensor den man vom kabel lösen muss wenn man die servolenkung herausnimmt?