Keramikbremsbeläge auf der Straße
#11
Ich fahre auch mit Bear-Scheiben (gelocht/geschlitzt) rum in Verbindung mit Carbonbelägen von Hawk.Die Verzögerung ist klasse aber es quietscht wie bei der deutschen Bahn.
Das geht einem auf dem Wecker.Würde gerne wissen,ob es da Alternativen gibt.
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
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#12
Bremboscheiben mit Hawk HPS - klasse Bremse, kein Quietschen (jedenfalls bis jetzt)
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#13
Es gibt da wohl verschiedene Klötze von Hawk.Ich weiß aber nicht mehr genau,welche ich drauf habe.Irgendwas mit Ferro-Carbon stand auf der Packung,glaube ich... Grübeln
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
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#14
@Disperator...die beiden Komponenten fahre ich auch, quietschen habe ich auch (bei leichter Bremsung)..ansonsten bin ich sehr zufrieden, klasse Verzögerung und Fading habe ich auch nicht...Die Beläge heißen "HAWK HP Ferro Carbon Street Performance"..
Gruß André
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#15
Bei pff-online gibt es einen interessanten Thread. Neuerdings kann man die BREMSSCHEIBEN keramisch beschichten. Die Beschichtung soll 1 Autoleben halten. Ich beobachte die Sache.
Beste Grüße, Alexander
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#16
Zitat:Original von Jochen
Die gelochten von GM (AC Delco Dura Stop). Davor hatte ich die BAER (gelocht/geschlitzt), die Kältegetempert wurden ( Klickst Du ). Haltbarkeit hat sich bei den behandelten Scheiben etwa um den Faktor 2.5 vergrößert.

Mache ich bei den nächsten Scheiben wieder.

Grüße

Jochen

Ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Der Tip von Dir damals hier im Forum war wirklich Gold wert. Scheiben-seitig habe ich nur folgende Modifikationen vorgenommen:

Wärmebehandelte Originalscheiben (nicht gelocht / geschlitzt)
Verlängerte Kühlkanäle mit gerichtetem Kühlungsstrahl auf das Bremsscheibenzentrum

Seither habe ich absolut keine Haltbarkeitsprobleme mehr mit den Scheiben. Einsatzprofil des Fahrzeugs: Landstraße bis 180km/h (zügig, aber nicht bremsenmordend), 2 Trackevents pro Jahr (Oschersleben).

---

Was die Keramikbeläge angeht: Es sollte unstrittig sein, dass diese bauartbedingt schlechter als Sportbeläge verzögern müssen. Fraglich ist natürlich, in wieweit die zusätzliche Performance von Sportbelägen genutzt werden kann vom jeweiligen Fahrer.

Die Vorteile von Keramikbelägen liegen gleichwohl ebenfalls auf der Hand (Verschleiß + Schaubverhalten).

Ich habe mich für die Z06-Beläge entschieden. Diese sind wohl recht nahe von der Performance an den Hawk HPS. Würde ich etwas ruhiger fahren (z.B. viel Langstrecke zu Treffen und auf Treffen selbst), ich würde wohl auch die Keramikbeläge von GM fahren (dem Putzteufel zu Liebe).
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#17
Zitat:Neuerdings kann man die BREMSSCHEIBEN keramisch beschichten.
Was ist da neu dran? Macht Swain Tech schon länger ... Rotors High Friction, Low Heat $175.00 each
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#18
Ja sorry, für mich wars eine Neuigkeit.
Beste Grüße, Alexander
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