Beiträge: 1.346
Themen: 279
Registriert seit: 04/2004
Ort: NRW
Baureihe: C8 Stingray
Baujahr,Farbe: 2023, Flare Silver Metallic
Baureihe (2): MB, GLA 200
Baujahr,Farbe (2): 2019, iridiumsilber- metallic
Corvette-Generationen:
Hallo,
Brauche jetzt mal Eure Beratung und Erfahrung.
Habe die C 5 jetzt gut 3 Jahre, Mj. 2003, hat jetzt ca. 49000 km runter.
Bereits nach einem Jahr und ca. 15000 km hatte ich aus dem Motorraum "leises Vogelgezwitscher". Kann man auch noch mit unregelmäßiges "leisem Quietschen" o. ä. umschreiben.
Sehr gut zu hören bei Reflektionsflächen wie in einer Garage. Aber auch während der Fahrt hörbar; Insbesondere bei geöffnetem Dach.
Maßnahmen bei GM:
1.
In 2005 bei ca. 15000 km den Keilriemenspanner erneuert. War dann kurzfristig beseitigt.
2.
Geräusch kam aber dann, w. o. beschrieben, nach ca. nach ca. 2 Monaten wieder. Zunächst ganz leise, dann immer stärker.
Maßnahmen bei GM in 2006 und 2007, wie Keilriemen besprühen und mal aufmerksam hinhören, mal mit der Bemerkung ....... schwierig .....schwierig ....... und, wird wohl am Riemenspanner liegen, ist nichts geschehen.
War dann diese Woche bei Jörg (ACP). Dort wurde festgestellt, dass es sich mit an 99 % Sicherheit um die LIMA handelt. Habe mir dann das Geräusch auch noch mal genau angehört und versucht zuzu-ordnen. Es kommt offensichtlich wohl von der Lichtmaschine!
Rücksprache bei GM: Das haben wir noch nie gehabt, dass nach dieser kurzen Laufzeit die Lager der LIMA defekt sein sollen.
Was mich stutzig macht, ist, wenn die Lager defekt sind, dieser Defekt über kurz oder lang zum
Totalausfall geführt hätte.
Fragen:
1. Kann es die Lichtmaschine sein?
2. Ist eine Reparatur der Lager möglich?
3. Wird eine neue LIMA fällig.
Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.
Beiträge: 539
Themen: 12
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW
Baureihe: 911 Carrera 4S Cabrio
Baujahr,Farbe: 2011, Atlas-Grau metallic
Corvette-Generationen:
Hallo Dieter,
ich hatte das gleiche Problem (Geräusch) bei unserem SL bei Kilometerstand 75.000.
Der Verdacht viel zuerst auf die Sekundär-Luftpumpe, weil angeblich
ein Lagerschaden bei einer LIMA (erst recht bei einer geringen
Laufleistung) sehr selten ist.
Fahre in eine Werkstatt, die über eine Art "Stetoskop" verfügt.
In unserem Fall konnte damit die Lichtmaschine als Ursache des
Geräusches sofort identifiziert werden.
Nach meinem Kenntnisstand ist der Ausstausch der Lager nicht möglich,
so dass dann eine neue LIMA fällig ist.
Gruß
Dirk
Beiträge: 138
Themen: 34
Registriert seit: 10/2006
Ort: Österreich, Klosterneuburg bei Wien
Baureihe: Corvette C5
Baujahr,Farbe: 2002, rot, EZ 4/2003
Kennzeichen: WU 815 ER
Baureihe (2): 2007, dunkelgrau met.
Baujahr,Farbe (2): Jeep Grand Cherokee 5,7 L
Kennzeichen (2): WU 815 ER
Baureihe (3) : 2008, graumetal.
Baujahr,Farbe (3) : VW Sportsvan
Kennzeichen (3) : TU-596FO
Corvette-Generationen:
Hallo!
Hatte das gleiche Problem mit meiner Lichtmaschine, andauernder leichter Pfeifton, besonders im Stand gut zu hören. Diagnose durch GM Werkstatt in Wien: Lagerschaden. Festgestellt per Stetoskop.
Es werden gute Euro 650,- fällig. Lager werden bei GM nicht getauscht, dafür mußte ich die alte LIMA zurückgeben. (Tauschaggregat). Und das bei km Stand 15000, EZ 2003. Ein Ausfall der Lima ist möglich.
Vorher sollte die Spannrolle als Verursacher sicher ausgeschlossen werden.
Grüße
Gerhard
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Hallo Dieter,
es kann durchaus die LiMa sein. Im amerikanischen Forum wird da auch immer mal wieder drüber berichtet.
Wenn man sich die Beiträge dazu im .com Forum ansieht, sind es wohl meistens die Riemen, Riemenspanner, Laufrollen und Wasserpumpe, die diese Geräusche verursachen. Ich habe auch gerade die Spannrolle tauschen müssen und jetzt ist Ruhe.
Aber wenn ihr das Geräusch eingegrenzt habt, dann ist es sicher die LiMa.
Ich hatte die verbaute LiMa noch nicht offen, aber grundsätzlich lässt sich das Lager tauschen:
https://www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Wie Tom schon schreibt werden sich die Lager sicher tauschen lassen. Und sicher macht dies nicht die GM Werkstatt da die ja lieber eine neue Lima verkaufen... Es gibt Werkstätten die sich auf solchen "Kleinkram" (Instandsetzen von Lima, Anlasser usw)spezialisiert haben.
So hätte mich ein neuer Anlasser für meinen Durango um die 400 € gekostet, die Reparatur lag bei unter 100 Euro...
Wird sich wohl mit der Lima ähnlich verhalten.
Viele Grüße
Jochen
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Hallo Dieter,
achtet mal auf die Flucht beim Riemen von der Servopumpe aus kommend.
Bei manchen Fahrzeugen hat sich die Riemenscheibe der Servopumpe leicht verschoben,so das der Riemen nicht mehr in der Flucht läuft und ein leichtes Geräusch verursacht.
Halte einfach mal ein Lineal an die Riemenscheibe der Servopumpe und schau Dir den Verlauf mal an.
Vielleicht ist die Ursache acuh dort zu finden.
Ich hatte den Fall schon bei 2 Fahrzeugen und musste die Riemenscheibe weiter aufpressen.
Gruß Molle
Werner
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Hallo Dieter,
gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Beiträge: 1.346
Themen: 279
Registriert seit: 04/2004
Ort: NRW
Baureihe: C8 Stingray
Baujahr,Farbe: 2023, Flare Silver Metallic
Baureihe (2): MB, GLA 200
Baujahr,Farbe (2): 2019, iridiumsilber- metallic
Corvette-Generationen:
Hallo Tom,
nach der Überprüfung des Riemenspanners und der unteren Umlenkrolle hat Werner (Molle) eine gebrauchte LIMA zum Test eingebaut. Es ist definitiv die LIMA.
Bei der Bauart der defekten LIMA kann man das Tauschen der Lager vergessen. Ist zu aufwendig und zu teuer.
Nächste Woche kommt eine neue LIMA rein, da noch Garantie aus der Reklamation bei GM von über 1,5 Jahren.
Noch ein schönes Wochenende für alle .........
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von D. Lucas
Bei der Bauart der defekten LIMA kann man das Tauschen der Lager vergessen. Ist zu aufwendig und zu teuer.
Hallo Dieter,
danke für die Info.
Dann hat man die LiMa ja "geschickt" konstruiert .
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
|