Beiträge: 11
Themen: 6
Registriert seit: 08/2009
Ort: Gummersbach
Baureihe: C7 Grand Sport
Baujahr,Farbe: 2017 Carbon 65
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen,
nach dem Einbau einer Corsa Sport Auspuffanlage (Endtöpfe)in meine C6 Automatik muß ich feststellen,
dass der Benzinverbrauch um ca. 1,5l gestiegen ist - liegt jetzt zwischen 11 und 12 Liter bei
einer Autobahnfahrt mit 100km/h - nicht lachen wegen der Geschwindigkeit, ist halt 90%
Tempolimit 80km/h auf meinem Weg zur Arbeit.
Muß hier eventuell etwas neu eingestellt werden ?
Noch etwas zum Sound der Anlage : Auf den ersten Kilometern wenn der Motor/Auspuff noch kalt ist,
ist der Sound klasse. Jedoch nach gefahrenen 10 Kilometer wird die Sache soviel leiser, dass ich
mir da mehr vorgestellt habe.
Gruss
Torsten
Beiträge: 121
Themen: 14
Registriert seit: 03/2006
Ort: Kreis Soest
Baureihe: C6 ZR1
Baujahr,Farbe: 2010, schwarz
Corvette-Generationen:
Unter 1000-2000km sollte der Klang nicht mal im Ansatz dem entsprechen, was die Anlage kann - die muss sich noch "auspupsen", und da hilft Drehzahl :)
Zum Mehrverbrauch kA, bei mir liegt es dann an der Fahrweise, aber da du eh langsam Automatik fährst ... hm ... vll ändert sich der Durchfluss wirklich massiv und beeinflusst den Motor
Fände ich allerdings heftig, sollte es nur der reine Auspuff sein (allerdings positiv heftig).
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Rechne lieber mal mit Tankbeleg und gefahrenen KM nach.
Das Schätzeisen in den Autos geht oft nach dem Mond und trifft nur in wenigen Fällen den echten Verbrauch.
Beiträge: 349
Themen: 13
Registriert seit: 05/2010
Ort: CH
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008 / schwarz
Corvette-Generationen:
Hi Torsten,
konnte bei mir bis jetzt keinen Mehrverbrauch feststellen. (ca. 10'000km ohne Corsa Sport - ca. 10'000km mit Corsa Sport gefahren)
zum Sound:
Corsa Sport hat sich auf das nicht Dröhnen im innenraum spezialisiert.
Das bedingt wohl auch das der Sound eher in den oberen Drehzahlen zu finden sit.. dort eher hell, Agrressiv und einfach Brutal
Dafür halt eben in den unteren Tourenzahlen ruhe gibt. hatte letztens den Zaphod als Beifahrer dabei, Er meinte auch, dass die anlage bei tiefen touren kein verlgeich zu einer Borla darstellt. bei hohen touren aber keineswegs leiser zu sein scheint (er fuhr mal hinter mir
wenn ich mit zwischengas runterschalte und gas gebe... kommt es mir manchmal so vor als hätte der Fahrer hinter mir, wenn er dann nach einiger zeit wieder aufgeschlossen hat ( ) entweder angst oder dann so aggressiv auffschliesst das dies eignetlich nur vom sound her kommen kann.
p.s falls die anlage neu ist, muss sie wahrscheinlich auch zuerst freigebrannt werden.
grüsse
Ein Corsa Fahrender Darki
--------------------------
Hallo!
Mein Name ist Darki, und ich bin V8 Abhängig.
Hallo Darki.....
--------------------------
Beiträge: 630
Themen: 37
Registriert seit: 05/2004
Ort: Münsterland
Baureihe: XKR
Baujahr,Farbe: 2012 Ultimate Black
Kennzeichen: BOR
Baujahr,Farbe (2): Ex C4,C5,C6, C6 Z06
Baujahr,Farbe (3) : Jeep GC SRT 2015
Hi Torsten,
Ich bin ja lange genug meine C6 mit dem Corsa Sport gefahren.
Das mit dem erhöhtem Spritverbrauch kann ich mir nicht vorstellen. Meine C6 (allerdings LS2) war mit dem Corsa genauso sparsam wie vorher.
Zum Klang:
Das ist grad das g..le am Corsa Sport, daß man den Sound sozusagen mit dem Gasfuß steuern kann.
Wenn es wilder mit mehr Dampf zugehen soll, dann brüllt der richtig und wenn es in gewissen Situationen gerade nicht passt, dann ist er unauffällig leise.
Wie Darkmind schon schreibt, die Corsa dröhnt nicht - und das ist ein großer Vorteil gegenüber den meisten Mitbewerbern. So hält man es auf längeren Überland- bzw. Autobahnfahrten stressfrei aus und hat bei Bedarf trotzdem einen tollen Sound.
Edgar (Maseratimerlin) hat den auch drauf und ich kenne den Sound somit auch beim Hinterherfahren von aussen und im Tunnel ( ) der hört sich richtig gut an.
Wir gesagt, dagegen ist die Z06 mit offenen Klappen mau.
Gruß, Olli
Beiträge: 349
Themen: 13
Registriert seit: 05/2010
Ort: CH
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008 / schwarz
Corvette-Generationen:
*voll zustimm*
Zitat:Original von SuperSonic
Zum Klang:
Das ist grad das g..le am Corsa Sport, daß man den Sound sozusagen mit dem Gasfuß steuern kann.
Wenn es wilder mit mehr Dampf zugehen soll, dann brüllt der richtig und wenn es in gewissen Situationen gerade nicht passt, dann ist er unauffällig leise.
Gruß, Olli
Zaphod war mir auch mal am heck in einem laaaaanngen Tunnel.. ich kam dann auf die dumme idee.. mal kupplung zu treten und naja.. den tunnel durchzuputzen
Kommentar dazu war: "scheisse....... dieser Druck..."
hab ihn leider noch nie gehört bei last vom heck aus.. muss ich aber unbedingt mal prboiern
Zitat:Original von SuperSonic
Edgar (Maseratimerlin) hat den auch drauf und ich kenne den Sound somit auch beim Hinterherfahren von aussen und im Tunnel ( ) der hört sich richtig gut an.
edit:
Mir wurde ausserdem gesagt dass das Auto von aussen komplett anders klingt wie von innen.
--------------------------
Hallo!
Mein Name ist Darki, und ich bin V8 Abhängig.
Hallo Darki.....
--------------------------
Beiträge: 30.224
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von SuperSonic
Edgar (Maseratimerlin) hat den auch drauf und ich kenne den Sound somit auch beim Hinterherfahren von aussen und im Tunnel () der hört sich richtig gut an.
Das kannst Du laut sagen Olli und jetzt hat sie 170.000 km drauf und ist mal richtig freigebrannt.
Erhöhter Verbrauch -> Quatsch, das liegt am Gasfuß, der mit Sportauspuff lockerer sitzt,
weil es sooooooooooo... gut klingt.
corsaliebenden Gruß Edgar
Beiträge: 32.064
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
War bei mir auch so, dass meine dritte C5 mit dem PRT-Auspuff ca. einen Liter mehr konsumiert als die beiden vorherigen mit der Serienabgasanlage.
Ich führe das auch auf die etwas verstärkten Zuckungen des Gasfußes zurück - nicht alle Gasstöße sind wirklich nötig.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 349
Themen: 13
Registriert seit: 05/2010
Ort: CH
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008 / schwarz
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Maseratimerlin
Erhöhter Verbrauch -> Quatsch, das liegt am Gasfuß, der mit Sportauspuff lockerer sitzt,
weil es sooooooooooo... gut klingt.
corsaliebenden Gruß Edgar
--------------------------
Hallo!
Mein Name ist Darki, und ich bin V8 Abhängig.
Hallo Darki.....
--------------------------
|