Blinkerschalter defekt?
#1
Hallo,
Habe seit kurzem folgendes Problem bei meiner 98er C5: Der Blinker Fahrerseite geht immer häufiger nur hinten. Vorn, Seite und Instrumentenanzeige bleiben dunkel. Die Frequenz von Signalgeber (Relaisintervall) und hinterem Blinken ist dann sehr schnell wie bei einer defekten Birne. Schaltet man Warnblink ein, funktioniert alles normal.

Der Fehler ist machmal auch wieder für kurze Zeit weg und alles blinkt normal. Die Werkstatt meinte ohne durchzumessen, der Blinkerschalter wäre hinüber. Hatte das jemand hier im Forum auch schon mal bzw. ist das ein häufiger Fehler? Oder ist irgendeine Steckverbindung dafür bekannt, dass sie sich gern mal löst? Vorn und hinten würden im Schalter über getrennte Kontakte angesteuert, so dass es gut sein könne, dass einer der Kontakte im Blinkerschalter hops gegangen ist, hieß es. Leider bin ich nicht so der Technikfreak, um das sicher zu beurteilen.
Glück ist nicht, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.
  Zitieren
#2
Also wenn der hintere immer geht, wird es wohl kaum der Schalter am Blinkerhebel sein. Wenn es mal geht und mal nicht geht vermute ich auch einen schlechten Kontakt an dem Stecker für das vordere und seitliche Blinklicht. Sollte für beide der gleiche Stecker sein, da ich meine, dass die nachgerüsteten seitlichen ExportBlinker einfach vorne abgegriffen wurden.

Weiß leider nicht wo genau man den Stecker finden.

Wer weiß es?

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
Das weiß ich auch nicht, aber Deine Vermutung mit dem vorderen Seitenblinker ist richtig.

Dieser geht nämlich auch an, wenn man das Tagesfahrtlicht programmiert (was ja eigentlich nur den vorderen Blinker gedimmt schalten sollte).
  Zitieren
#4
Aber die Blinkeranzeige in der Instrumententafel bleibt auch dunkel. Der Werkstattmensch meinte, dass vom Schalter wohl 2 oder 3 Kontakte abgehen und der Kontakt für den hinteren Blinker gut und gerne noch funktionieren kann, er hatte sogar einen Schaltplan ausgedruckt und es mir versucht daran zu erklären.
Glück ist nicht, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.
  Zitieren
#5
Naja. Den Plan verstehe ich nicht so ganz. Für mich sieht es aber so aus, als würde die Ansteuerung für der CockpitAnzeige (Instrument Panel) über einen extra Schaltkontakt am Hebel geht.
Das würde bedeuten, dass wenn sowohl vorderer Blinker, als auch Cockpit nicht angestuert werden, es wohl ein mechaniches Problem sein könnte. Dh. der Hebel drückt irgendwie nicht richtig auf die Kontakte.
Hab mit leider die Kontakte noch nie angeschaut.... also keine Peilung Feixen Ich würde auf jeden mal direkt am "Turn Signal Switch" anfangen.

Hier mal der Plan, für die die ihn besser verstehen als ich OK!

Gruß Didi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 21 8.921 03.08.2024, 22:09
Letzter Beitrag: GuruTX
  ABS defekt = Steuergerät reparabel? WJR 30 7.566 09.11.2023, 21:18
Letzter Beitrag: FREEZLAeNDER
  Lenkwinkelsensor defekt ? c5-freak 17 8.280 08.08.2022, 12:02
Letzter Beitrag: c5-freak
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 12.348 21.09.2021, 20:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Cd Wechsler defekt Alternative Topact 21 11.754 01.04.2021, 21:55
Letzter Beitrag: K1111d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de