Massekabel
#1
Smile 
Hallo zusammen,

es geht um den Anschluss vom Massekabel, welches am Rahmen an der Unterseite des Motorlager-Halters befestigt ist.

Wo wird das sonst noch befestigt?

Müsste doch irgendwo an den Motorblock, oder?
Aber wo?

Könnte es sein, daß das andere Ende von dem Massekabel an die lange Motorlager-Schraube kommt?
Also sozusagen ne Verbindung zwischen Motorblock und Rahmen?
Oder besteht zwischen der Motorlagerschraube und dem Motorblock keine ausreichende metallene Verbindung???

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet...!

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Die oberen Schrauben haben Verbindung zum Block. Die unteren nicht, da es sich um einen Silentblock handelt und die Schrauben durch Gummi getrennt sind. Also Masse an die obere Schraube, unten am Rahmen.

Der Auspuff muß bei den älteren Modellen übrigens auch geerdet werden. Masseband an eine Schraube vorne an den Sammler und von dort zum Rahmen. Eine dünne Verbindung (vom Querschnitt) reicht.
  Zitieren
#3
Zitat:Der Auspuff muß bei den älteren Modellen übrigens auch geerdet werden.

*Neugierigfragwarum* Grübeln

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#4
Frag mich nicht... Das C2 Manual beschreibt sieben Massekabel. Gerne vergessen wird das Massekabel von der Antennengrundplatte zum Rahmen. Hat zwar keinen (für mich hörbaren) Unterschied im Empfang, aber mit dem Kabel läuft der Wagen runder.

Die kleinen Wunder der Feinmechanik eben... Grübeln
  Zitieren
#5
Hallo Flo,

hier ein Foto des Massekabels an meiner 76er. Geht von Rahmenträger des Motorlagers zum Motorblock. Die Bohrung im Motorblock ist etwas vom Anlasser verdeckt, auf dem Foto aber sichtbar.

Gruß Dietmar


[Bild: Massekabel.jpg]
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo, und vielen Dank euch! (und danke für das Bild)

Aber ganz sicher bin ich mir jetzt immer noch nicht.

Bei mir ist das Massekabel einmal am Rahmen unter dem Motorlager befestigt (wie bei Dietmar auf dem Photo gut zu sehen).

Aber Frank, welche "oberen" schrauben meinst Du?

Die lange Befestigungsschraube, mit der das Motorlager am Rahmen befestigt wird (auf dem Bild ist es die, unter der Hand/Daumen), oder meinst Du mit den "oberen" Schrauben die 3 Kleinen, die das Motorlager am Block befestigen?!

@ Dietmar: Mit welcher Schraube ist denn das Massekabel am Block befestigt? Ist das eine Anlasserschraube? Kann es nicht genau erkennen!!!

Viele dankbare Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#7
Hallo Flo,

Zitat:Mit welcher Schraube ist denn das Massekabel am Block befestigt?

Da ist eine Bohrung im Motorblock. Hat mit dem Anlasser nichts zu tun. Das Massekabel ist mit einer handelsüblichem Schraube am Motorblock befestigt.

Gruß Dietmar


[Bild: Massekabel2.jpg]
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:oder meinst Du mit den "oberen" Schrauben die 3 Kleinen, die das Motorlager am Block befestigen?!
Die meinte ich.

Ersatzweise so wie auf dem Bild von Corv76. Aber nicht alle Motoren haben diese Schraube. Kommt aufs Baujahr an.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verschmortes Massekabel vermutlich Klimaanlage ? Roma 11 4.782 04.05.2012, 15:06
Letzter Beitrag: GT-Ralle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de