Wie schnell darf sich das Kühlwasser erwärmen ?
#1
Hi together Hallo

Mir ist am Wochenende aufgefallen das meine Kühlwassertemperatur schon nach ca. 5 Min. und ca. 5 Km Fahrt in die nächste Ortschaft (leichte Steigung) 70- 80 Grad hat. Ist das normal ? Das ganze bleibt dann bei 80-85 Grad und die Lüfter schalten nach ca. 10 Min. ein.

Wie oft muss man das Kühlsystem entlüften wenn man den Motor auseinander hatte, hab jetzt schon 2 mal nachgefüllt, bin aber noch nicht mehr als 100 Km gefahren.

Ich frage deshalb so blöd, weil ich meine Kopfdichtungen erneuert habe.

Wasserverlust nach aussen habe ich nur ein bisschen über das Heizungsventil, das tropft aber nur leicht. Das Thermostat ist auch neu.

Vielen Dank und viele Grüße

Alex
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#2
Moin


Ich habe zwar ne C2 , aber bei mir ist das genau dasselbe.

Brauche nur zwei Kreuzungen fahren und habe 150 Fahrenheit


Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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#3
Gutn Morgn, Männers

mein Kühlwasser kommt auch schnell auf Temperatur nach ein paar Kilometer, daß dürfte also normal sein.

Aber Alex Du schreibst das Du schon zweimal nachgefüllt hast und das dürfte nicht normal sein.
In der Regel reicht einmal entlüften aus.
Hast Du beim entlüften die Heizung auf warm gestellt?

Dein Ventil könnte auch die Ursache sein, denn genauso wie im warmen Zustand Wasser raus kommt ziehts beim abkühlen Luft hinein. Würd damit mal anfangen.


Grüsse, Ben Hallo-gruen
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
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#4
Danke Jungs,

dann ist das also normal das er so schnell warm wird.

Beim entlüften hatte ich die Heizung auf warm. Das Ventil muss ich auf jeden Fall erneuern. Ich hoffe immer noch das der ein oder andere noch eins von einem Schlachtfahrzeug übrig hat.

Ich hab auch schon hier im Forum nachgefregt, aber leider keine Antwort bekommen.

Hoffentlich habe ich keinen Riss im Kopf oder Block.

Ich werde jetzt einfach mal fahren und schauen wie oft ich noch nachfüllen muss. eventuell ist auch der LowCollant Sensor defekt.

Im Stand ist der Kühler immer voll, wenn der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft sinkt der Pegel.
Wenn Ich jetzt bei laufendem Motor nachfülle und den Deckel Schliesse müsste es doch passen oder ?
Wie funktioniert das denn mit dem Ausgleichsgefäss ? muss das Kühlwasser denn nicht nach dem Abkühlen wieder in das System zurückfliessen ?

Das funktioniert nämlich nicht, könnte aber an dem defekten Heizungsventil liegen. Dann würde hier Luft in den Kreislauf kommen anstatt das Wasser aus dem Ausgleichsgefäss.

Sehe ich das so richtig ?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex
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#5
Hallo Alex
Wenn du Luft ins System bekommst ( reicht schon die kleinste Menge ) , kocht dir die Suppe schon bei 98 Grad C.
Wenn das System dicht und entlüftet ist, kocht die Brühe erst so bei 135 Grad C.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#6
Meine hat nach etwa 15-20min.80-85 Grad erreicht und bei 105 Grad geht der Lüfter an.
Gruß
Frank animierte C4
*^-^*F.M.
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#7
Hi,

Ich glaube ich hab das Problem gelöst. Zum einen hab ich das Heizungsventil erwischt, wie es erst anfängt zu tropfen wenn es auf Durchlass, also Heizung auf an steht.

Ich hab jetzt übergangsweise mal den Hebel am Ventil mit einem Kabelbinder fixiert, so das es immer geschlosssen bleibt. Wer braucht im Sommer schon eine Heizung.

Zum zweiten war der Kühlerdeckel defekt, die Feder die das Rücklaufventil hält funktionierte nicht mehr, dadurch konnte kein vernünftiger Druck aufgebaut werden und das Wasser aus dem Überlaufbehälter nicht richtig zurückfliessen.

Als ich vorgestern noch bei 30 Grad Aussentemperatur in der Stadt unterwegs war ging die Temeratur nicht über 95 Grad.

Denke es ist alles OK.

Vielen Dank und viele Grüße

Alex
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