Tag zusammen, brauche eure Hilfe, bei meinem 96er LT-1 ist der Flachriemen eingerissen, hab ihn dann blöderweise durchgeschnitten, habe ja einen in Reserve.
Nur draufbringen tu ich ihn nicht, habe nach 2Std. aufgehört. Der Spanner hat so viel Kraft, ich kann ihn nicht zurückdrücken um den neuen Riemen über die Pullys zu stülpen. Kann man den irgend wie entspannen oder gibt es andere Tricks. Grüsse aus der Schweiz. Roli.
Ich habe eine 96er nicht eine 91 oder 92er ich hab da schon geschaut, bevor ich eine Frage ins Netz stelle. Ich habe eben kein Loch als vierkant bei der 96er Version, leider.
Trotdem danke Chevy71
Hallo Roli ,
dann nimm doch den Sechskant , der raussteht .Knebel mit genug Hebelwirkung und die passende Nuß und schon sollte dein Problem behoben sein.
Um besser arbeiten zu können hilft es auch noch den Luftfilterschlauch kurz rauszunehmen .
Beim hebeln auf den Coolant-Temp-Sensor achten , am besten Stecker abziehen .
Riemen als letztes auf die Lima auflegen.
Ich habe mir ein Werkzeug gebaut. Wenn man schweissen kann dauert die Herstellung etwa 10 Minuten.
Eine Montage mit diesem Werkzeug ist binnen Sekunden erledigt. Ich werde Fotos von dem Ding machen und dir nächste Woche per E-Mail senden.
Falls du kein E.mail erhälst, bitte erinnere mich per PN (Festtagehektik)
Gruss, Paco
-Never go straight, go forward
-Real men don't need instructions
Habs innert 2 Minuten geschaft, natürlich mit einem improvisierten Werkzeug und dank euren Ratschlägen. Also habe mir einen Ringschlüssel 16mm gekauft, da der Zapfen der auf dem Spannerbully sitzt ein 6-kant 15,5mm ist. Der Ringschlüssel ist leicht abgebogen zum Ring hin, auf der anderen Seite hab ich den Gabelkpopf abgesägt.
Hab dann ein Eisenrohr ca. 2cm Durchmesser und etwa 60cm lang genommen und habs am einen Ende im Schraubstock zusammengedrückt und zwar soweit wie der Ringschlüssel dick ist. Abgesägter Ringschlüssel einstecken. Dann unter der Anleitung von vette-doc alles vorbereitet und siehe da kein Murks keine Gewalt nur am Ende des Eisenrohres ziehen, Riemen übers letzte Pully (Alternator) schieben und das Rohr wieder loslassen. Fertig.