Beiträge: 4.301
Themen: 85
Registriert seit: 04/2004
Ort: Rottweil/Esentepe TRNC
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 71
Baureihe (2): C8
Baujahr,Farbe (2): 2023 rot
Baureihe (3) : TeslaM3
Baujahr,Farbe (3) : 2021
Da am Wochenende vermutlich die Heizung den Geist aufgegeben hat,
hat die C3 ein Inkontinenzproblem.
Also ab in die Werkstatt. Da ich aber nicht dauernd Wasser nachfüllen will
auf dem Weg dorthin, meine Frage:
Kann ich den Kreislauf "kurzschließen", d.h. den Wasserpumpenabgang direkt
an den Anschluß an der Spinne anflanschen ??
Hiermit müsste doch der Heizkreislauf unterbrochen werden, ohne daß der
Motorkühlkreislauf Schaden nicht.
fragende Grüße
Rüddy
Beiträge: 18.731
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ja, kannst du. Du klannst auch beide Enden stöpseln, also komplett abschliessen.
Beides geht.
Aber warum in die Werkstatt ? Einen Heizkühler kann man doch sehr leicht selbst wechseln.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 143
Themen: 8
Registriert seit: 06/2004
Ort: Bremen
Baureihe: Dodge Coronet 500
Baujahr,Farbe: Rot, 1966
Baureihe (2): 1959 rot/weiß
Baujahr,Farbe (2): Ford Ranchero
Hallo Rüddy,
guckst du mal hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post202131
Hilft vieleicht.
@ Wesch
Heizungskühler leicht selber wechseln? Selber wechseln ja, aber nicht leicht.
Ganz schön viel Arbeit!
Gruß
Jörg
Lustgewinn ist Lebenssinn
Beiträge: 4.301
Themen: 85
Registriert seit: 04/2004
Ort: Rottweil/Esentepe TRNC
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 71
Baureihe (2): C8
Baujahr,Farbe (2): 2023 rot
Baureihe (3) : TeslaM3
Baujahr,Farbe (3) : 2021
Besten Dank !
Bei meiner etwas halbherzige Suche hab ich den Link nicht gefunden.
So ein Ventil bau ich auch ein.
@Wesch:
Keine Zeit, Keine Lust -> die Schrauber wollen ja auch leben.
abdichtende Grüße
Rüddy
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort:
Südhessen
Baureihe:
C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe:
rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Das Ventil nutzt Dir nichts, da nur ein Schlauch verschlossen wird.
Kaufe Dir einfach einen Schlauchverbinder aus dem Baumarkt, klemme beide Schläuche am Heirungskühler ab und verbinde sie.
Beiträge: 18.731
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Das Ventil ist ja nicht , um den Wasserdruck aus dem Heizkühler zu nehmen, sondern um zu verhindern , dass ständig heisses Wasser im Lüfterkasten ist, was die Kaltluftzufuhr erheblich stören kann im Sommer.
Die Clima-Vetten hatten dafür ein original Vacuumventil, die nicht Clima-Vetten leider nicht.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.301
Themen: 85
Registriert seit: 04/2004
Ort: Rottweil/Esentepe TRNC
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 71
Baureihe (2): C8
Baujahr,Farbe (2): 2023 rot
Baureihe (3) : TeslaM3
Baujahr,Farbe (3) : 2021
Nachdem das gute Obi-Ventil den Kreislauf nicht richtig schloss,
habe ich den WaPu-Abgang direkt mit der Spinne verbunden.
Das Ventil bleibt aber trotzdem drin, da eine Fahrt ohne warme Füsse
selbst nach 15 Jahren C3-Besitz eine völlig neue Erfahrung war.
Danke für die Tipps.
Rüddy