Prüfstandlauf C6
#11
Bei Deiner Berechnung nimmst Du die Radleistung und addierst 20%. Ist aber so nicht ganz richtig. Man muss von der Motorleistung (ca.) 20% abziehen dann kommt man auf die Radleistung. Zusätzlich scheinen die Dynojet (Radleistungs) Werte generell höher zu liegen als die in Deutschland gemessenen Radleistung auf Prüfständen von MAHA und SUN.

Leider habe ich noch keine Dynojet Werte gesehen wo Schleppverlust ermittelt wurde. Sind immer nur Radleistung nach den SAE Vorgaben.

Zum Thema Schleppverlust habe ich die in München beim "DynoDay" ermittelten Werte mal verglichen. Hier die Resultate:

Andres C5 Z06 M6 316 PS DIN Radleistung bei 17,45% Schleppverlust
Meine C5 MJ 97 M6 285 PS DIN Radleistung bei 20,10% Schleppverlust
Timos C5 A4 257 PS bei 26,85%
Olivers C5 A4 236 PS bei 26,95%
Armins C5 A4 265 PS bei 25,50%
Rüdis C5 A4 263 PS bei 23,75%
Bernds C5 A4 250 PS bei 23,11%

Zum Vergleich: Der Trans Am von Alex B. brachte knapp 210 PS DIN Radleistung auf die Rolle bei fetten 33,61% Schleppverlust.

Die Automatik Kisten verlieren also eine ganze Ecke mehr an Leistung als die Schalter. Im Schnitt liegt bei der C5 A4 der Verlust also bei 25,23 % (bei den gemessenen 5 Wägen)


Grüße

Jochen
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#12
Zitat:Wie rechnet man Drehmoment um?
1 ft/pd = 1,36 NM
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#13
Auf den Dynojet-Prüfständen lagen aber auch die späten C5 (ab MJ2001) oft auch jenseits der 320 hp Radleistung. Insofern muß man das Ergebnis mit Hinblick auf den deutschen Messzyklus nach DIN, wie Jochen schon sagte, wahrscheinlich relativieren.
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