Hyrdolifter oder mechanische Lifter
#1
Kann man im eingebauten Zustand feststellen was verbaut wurde, Hyrdolifter oder mechanische Lifter? V8Yunkie hat da mal was geposter:
Nach einigem Überlegen ist mir eine Prozedur eingefallen, die ohne Zerlegen des Motors funktioniert
(um festzustellen, ob eine hydraulische oder mechanische Nocke verbaut ist):

Eine hydraulische Nocke stellt man ja so ein, daß man nach Einstellen auf Null-Spiel
anschließend die Kipphebelmutter eine bis 1,5 Umdrehungen weiterdreht.
Würde man dasselbe bei einer mechanischen Nocke bzw. mechanischen Stößeln machen,
dann würde das Ventil nicht mehr schließen... das kann man nutzen.

1. Stelle die Ventile eines Zylinders Nullspiel ein.
2. Vom Nullspiel, löse die Mutter ein wenig (viertel-Umdrehung - sodaß die Stößel klappern beim Motorlauf).
Das stellt sicher, das beide Ventile auf alle Fälle schließen.
3. Messe mit dieser Einstellung den Kompressionsdruck über das Zündkerzenloch.
4. Stelle nun die Ventile auf Nullspiel und dann eine Umdrehung weiter (wie bei einer hydraulischen Nocke).
5. Messe wieder den Kompressionsdruck - hat sich dieser kaum verändert,
dann hast Du eine hydraulische Nocke (die Hydrostößel lassen immernoch zu, daß die Ventile schließen).
Ist der Kompressionsdruck gleich null, dann heißt das, daß die Ventile nicht mehr schließen
weil die mechanischen Stößel die zusätzliche Umdrehung der Kipphebelmutter nicht "aufgefangen"
haben und daher die Ventile nicht schließen.

Habe es selbst noch nicht probiert, müßte meiner Meinung nach klappen.

Wie gesagt mein Motor ist nicht orginal. Leider habe ich auch keine Ahnung welche Nocke eingebaut ist. Bin über jeden Tip dankbar
Fs1
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#2
Im Grunde genommen funktioniert das was du geschrieben hast.

Aber es ist so, wenn mechanische Lifter verbaut sind hört man das.(tickern)

Außerdem gibt es bei mechanischen Liftern ein Ventilspiel,hat dein Motor Ventilspiel Frage


Wenn alle Ventile Spielfrei dann Hydraulische Nocke.

OK???


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#3
Den Unterschied hörst Du in jedem Fall. Der starre Ventiltrieb macht eben auch mechanisch ein paar Geräusche mehr. Hört sich im Leerlauf eher nach Nähmaschine aus dem Ventiltrieb heraus an, während der Hydro da eben sehr leise ist.
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#4
Hallo

Die Idee ist gut, aber:

Als ich meine 68er kaufte, gab mir der Verkäufer einen Satz alterStössel ( Lifters ) mit,er meite,er habe im Rahmen der Motorüberhohlung die Ventiele nachgecshliffen und
einen neuen Satz Hydrauliclifters spendiert. Gut, dachte ich.

Als ich dann durch das damalige NETVETTES.com Forum erfuhr, dass mein BB eigentlich ein solid Lifter sein sollte, wurde ich hellhörig, nahm einen der alten Lifter auseinander und ja, solid Lifter. Die Dinger ähneln sich sehr.
Habe dann die Hydrauliclifter durch Solids ersetzt.
Ne Solidlifter Welle läuft auch mit Hydaulicliftern, aber umgedreht tuts weh, da Hydrauliclifters einen steileren Anstellwinkel haben, da die Lifters mitdämpfen. Die Solids müssen weich aufgefahren werden, da halt solid.

Wie gesagt, hier hätte deine Theorie versagt. besoffen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Danke für Euere Mühe. Bloß hilft mir das noch nicht wirklich weiter. Weil, ich habe das Ventilspiel eingestellt, wie man das bei Hydroliftern eben macht. Bin dann aber irgendwie ins Grübeln gekommen, da ich das Gefühl hatte, daß bei warmem Motor, die Ventile nicht mehr richtig schließen. Folglich kann ich nicht am Ventilspiel noch an dem nagelnden Geräusch feststellen, ob es Solid Lifter sind. Gibt es noch eine andere Möglichkeit festzustellen was drin ist, ohne die Spinne abzubauen?
Auch ist es nicht der originale Motor. Nach der Blocknummer ist er Anfang der 70er Jahre.

Gruß Fs1
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#6
Moin!

Nach dem laufen einen tag stehen lassen, das sich der Druck abbaut. Dann Ventildeckel runternehmen und den Kipphebel dort, wo er auf der Stösselstange sitzt, rinterdrücken. Lässt er sich runterdrücken, ist es ein Hydro, wenn nicht ein Solid. Auf mehreren probieren, da einige den Druck des Öls recht gut halten.

Wenn du nen Stössel in der hand hast, ist es einfach, sie zu identifizieren: Hydros haben oben drin eine Spreng-Feder, um da Innenleben beisammen zu halten, Solids nicht.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
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#7
Wenn Du bei mechanischen Liftern das Ventilspiel so einstellst, wie bei hydraulischen, dann sind die Ventile immer ca. 1mm geöffnet. Das hat deutlichere Auswirkungen als nur das Gefühl, dass bei warmem Motor die Ventile nicht ganz schließen. Ich habe es zwar noch nie probiert, aber ich denke, dass der Motor nicht einmal anspringen würde.

Edit: aber wie Wesch schon schrieb:
ob die Nockenwelle auch für hydraulische Lifter gedacht ist, kannst Du so nicht feststellen. Da kannst Du nur schauen, ob was draufsteht oder nachmessen.
[Bild: gtc15.gif]
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#8
OT an

hey COWBOY wie währe es den mit ner stellungnahme zu dem schreiben ,das ich dir zum 3. mal zugeschickt habe?!?!?
es hat sich immernoch nichts geändert .. bist immernoch so unzuverlässig ,wie du warst!!!
warte schon seit 9 monaten auf meine bereits bezahlten teile!!!!

OT aus


sorry aber auf e-mail oder PN reagiert der gute ja nicht
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