Head up Display
#11
Harri,

dir auch DANKE und wünsche dir besten Erfolg beim Ergattern deines Dream-Cars. Lass' dir auf jeden Fall Zeit und vergiss' nicht: wer sucht, der findet........einmal in den Kopf gesetzt, müsste das Schicksal eigentlich Gutes aus deiner Wunschvorstellung hervorbringen. Poste bitte später unbedingt deine Erfolgsmeldung!

Noch einige, ganz persönliche, natürlich subjektive Nebengedanken (einige Members werden mich dafür gleich steinigen): such' dir eine A4. Du hast damit das beste aus beiden Welten, denn die Automatik an der C5 lässt sich bestens auch "von Hand" fahren/schalten (trifft bestimmt auch für ältere Gens zu). Weiter kannst Du eine A4 hochrüsten mit aggressiverem Torque Converter und "kürzerer" Achse, zB 3.42:1 (wie bereits erwähnt, D-GETRAG).

Auch fährt sich die A4 (mit der Power der LS1 Maschine), dank sehr flachem Drehmomentverlauf, geschmeidig wie eine Raubkatze und hast jederzeit die Möglichkeit in's Geschehen "manuell" einzugreifen. Per On-board-Programmierung (zB HYPERTECH PP-III) lassen sich die so genannte "Shift Point Firmness" konfigurieren und ebenso die Lage der einzelnen Shift-Points (rpm-mässig). Wie gesagt: das Beste aus beiden Welten. Bis die Anderen, von der Schalter-Fraktion, ihre Gänge herumgewuselt haben Zwinkern , bist du, nahtlos wie am Gummiband katapultiert, über alle Berge auf und davon.

Überragend schön bei der C5 (wahrscheinlich auch bei den älteren Gens) ist die Getriebe-Stufe "2-ter": es steht eine ausserordentlich weite Spanne an Drehzahlbereich zur Verfügung (plus entsprechendes Drehmoment natürlich), ohne dass die Automatik überraschend den "ersten" aus dem Keller holt (kann gefährlich werden), und Richtung obere Drehzahlgrenzen fährst du bereits weit über den ausserorts bestehenden Geschwindigkeitslimiten (Drehzahlbereich entspricht in etwa 0kmh bis >130kmh) - was für ein Fahrspass auf bergigen kurvigen Strecken - man muss es einfach "MANUELL" ausprobieren!!

Der Rest => 3-ter und 4-ter (hier mit Overdrive) sind längere überschaubare gerade Überlandstrassen, Autobahn-Cruising und ähnliches.

Joe. ............
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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#12
Joe..

fuer mich kommt sowieso nur ein Automatikgetriebe in Frage. Eine Corvette und die Ausfahrten kann man nur dann richtig geniessenn, wenn sich alle Sinne auf den V8 und die Umgebung konzentrieren koennen und nicht durch "Schaltvorgaenge" abgelenkt werden. Feixen

Ein schaltfauler

Harald
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#13
Hallo,

wenn ich mit meiner C4 unterwegs bin vermisse ich das HuD keineswegs.Brauchen tut man es nicht aber es erleichtert das Leben.Im Übrigen hat es noch einen Vorteil:Man kann damit auch beweisen wie fortschrittlich und der Konkurrenz weit überlegen eine C5 ist. Respekt
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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