Beiträge: 100
Themen: 25
Registriert seit: 02/2015
Ort: Zotzenbach im ODW.
Baureihe: C4, LT1
Baujahr,Farbe: 1994,Rot
Kennzeichen: HP US 94 H
Corvette-Generationen:
Guten Abend
Nachdem meine importierte Corvette C4 Bj.94,Modell 95 Automatik mit 45 000 km nun letzte Woche endlich die Hürde Zulassung gemeistert hatte Und ich mein Wunschkennzeichen mit kleinen KKR - Schildern für vorne und hinten angebracht habe hatte ich am Sonntag noch eine schöne Ausfahrt bei schönstem Wetter genossen. Motor und Getriebe liefen einwandfrei….
Heute nun der 😳 Schock.
Auf dem Weg zum geplanten Inspektionstermin bei US Cars Renz wo Alle Flüssigkeiten ,Filter nebst Getriebespülung etc. geplant waren ist mir auf dem Weg das Getriebe kaputt gegangen, die Drehzahl ging plötzlich hoch ,das Getriebe schaltete nicht mehr in den 3. ten Gang hoch….
Ich bin dann die letzten 50 km auf Landstraße gerade so noch zum Renz gekommen. Hatte schon ein ungutes Gefühl was mir H. Keber nach erstem Check bestätigte. Getriebschaden,schaltet nicht mehr in den 3. ten Gang. Die Inspektion habe ich selbstverständlich durchführen lassen, nun suche ich nach einer Fachfirma für Automatikgetriebe.
H. Keber hat mir die Firma Hetzel in Ubstadt Weiher empfohlen,die sind auch spezialisiert auf A- Getriebe und sind in der Nähe .
Anfrage läuft.
Ich möchte trotzdem mal in die Corvette Gemeinde reinhören . Kennt jemand die Fa Hetzel ?
Und Wie sind euere Erfahrungen mit Getriebe- Revisionen ?
Ansonsten bin ich erstmal bedient und der Schock wirkt noch nach….Hätte mir das bei der Laufleistung und dem guten Zustand des Wagens nicht gedacht….
Wird Alles gut soviel ist klar…Wie sag ich immer meiner Frau: Das Geld ist nicht weg,hat nur jemand Anders…
Schönen Abend
Gruß Frank
Beiträge: 534
Themen: 35
Registriert seit: 08/2017
Ort: Oberfranken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990,charcoal
Kennzeichen: ---CO4H
11.12.2024, 23:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2024, 23:55 von harryhirsch71.)
Hallo Frank,
bei meinem Getriebe waren die Symptome identisch. Schaltete nicht mehr in den 3.Gang.
Das scheint sehr viele C4 Getriebe mit dem TH700 bzw. 4L60E zu treffen. Egal welche Laufleistung/Baujahr.
Bei meiner C4 waren es ca. 127.000 Km. Der Schaden kam ebenfalls wie aus heiteren Himmel.
Meine Werkstatt-Empfehlung für die Getriebeüberholung wird dir wahrscheinlich nicht viel weiter helfen,
weil sehr weit entfernt von deinem Wohnort.
Auf deren Homepage ist aber alles was zu einer Überholung gehört ziemlich Gut beschrieben:
Getriebe – Yankee Motors GmbH
Allerdings bauen die das Getriebe nicht aus und auch nicht wieder ein.
Dieser Spezialbetrieb wird auch häufig im Forum empfohlen:
Home - Heavy Duty's Getriebe und Motoren
Die wiederum wollen das Fahrzeug mit dazu.
Mein Getriebe war bei Yankee-Motors. Funktioniert wieder einwandfrei (Saison 2024=3000Km).
Viel Erfolg. Hoffentlich läuft deine C4 zum Saisonstart 2025 wieder.
Ich drücke die Daumen.
VG
Harald
Beiträge: 2.148
Themen: 136
Registriert seit: 04/2011
Ort: KN Land
Baureihe: C3, LT-1 conv.
Baujahr,Farbe: 1972, schwarz
Baureihe (2): C6
Baujahr,Farbe (2): 2006, schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Hallo Frank,
der Name Hetzel kam mir bekannt vor. Die SuFu brachte dies zu Tage
https://www.corvetteforum.de/search.php?...order=desc
Ticker mal Deinen Namensvetter Frank (Roma) an, der kann vermutlich aus Erfahrung berichten.
BTW: Gibt es das Bergrennen in Zotzenbach noch oder wieder?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
Beiträge: 100
Themen: 25
Registriert seit: 02/2015
Ort: Zotzenbach im ODW.
Baureihe: C4, LT1
Baujahr,Farbe: 1994,Rot
Kennzeichen: HP US 94 H
Corvette-Generationen:
(11.12.2024, 23:53)DerWirre schrieb: BTW: Gibt es das Bergrennen in Zotzenbach noch oder wieder?
Das Bergrennen in der "alten" Form gibt es ja schon lange nicht mehr. Es hat sich aber ein Bergslalom in den letzten Jahren neu etabliert. Wird von einem Motorsport-Zusammenschluss organisiert. ist allerdings eine verkürzte Strecke, da der oberere Bereich der Rennstrecke in schlechtem zustand ist mittlerweile. wird wohl auch bewusst vermieden hier den Belag zu erneuern....
Ich bin vor 2 Jahren sogar aus Spass vor Fun mal mitgefahren, allerdings mit einem modifizierten Porsche 968 ...
Gruss
Beiträge: 17
Themen: 6
Registriert seit: 07/2024
Wenn Du die Möglichkeit hast bzw. die Werkstatt, schau mal dass Du den Govenor seitlich am Getriebe raus schraubst, reinigst und auf Gangbarkeit prüfst. Dann Getriebeölstand wieder justieren und prüfen.
Hatte ähnliche Symptome, Getriebe schaltete nicht hoch...nach der Prozedur lief es wieder.
Beiträge: 370
Themen: 25
Registriert seit: 08/2014
Ort: Einhausen
Baureihe: C4 LT1 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1992, gelb
Corvette-Generationen:
Gestern, 06:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 06:59 von franks.)
Die Firma ZF Getriebeservice in Pfungstadt ist wohl einer der kompetentesten Servicebetriebe für Automatik- und Schaltgetriebe.
Habe hier schon mehrfach Getriebe, auch nicht ZF Getriebe, überholen lassen.
Das letzte Getriebe welches ich habe machen lassen, war ein 740er BMW Automatik.
Auto abgeben und nach 14 Tagen war es fertig.
120 000 KM später immer noch wie neuwertig.
ZF Friedrichshafen AG, ZF Servicestandort Darmstadt
Werner-von-Siemens-Straße 35, 64319 Pfungstadt
06157 402250
Gruß
frank
Beiträge: 483
Themen: 37
Registriert seit: 09/2004
Ort: Rosbach v.d.H. bei Friedberg/Hessen
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984 silber, 1991 schwarz
Kennzeichen: FB-LS 8H, FB-LS 63H
Baureihe (2): Camaro Z28 Iroc-Z
Baujahr,Farbe (2): 1986, rot
Kennzeichen (2): FB-L 2H
Baureihe (3) : Mondeo TDCI Alltagschrottt, Pontiac Fiero
Baujahr,Farbe (3) : 2005, schwarzmet., 1987 grünmet.
Kennzeichen (3) : FB-LS 912, FB-XX 912
Corvette-Generationen:
Gestern, 10:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 10:41 von usc-driver.)
Hallo Frank,
wie von Harald schon erwähnt kann ich Heavy Duty in Rüsselsheim nur empfehlen.
Rainer Fickus ist seit über 30 Jahren der Spezialist für Automatik-Getriebe und speziell im US-Car-Bereich.
Mich hat es jetzt auch die letzten 3 Jahre hintereinander erwischt und beide Vetten und der Camaro
mit dem TH700 hat es das Bremsband zerlegt. Der 3.te und 4.te Gang rutschen dann durch.
Auch preislich kann man bei Rainer Fickus nicht meckern und der weiß genau was er macht.
Viel Erfolg und das du dann wieder lange Freude mit deiner Vette hast.
Viele Grüße
Gerhard
Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders...
Beiträge: 1.690
Themen: 89
Registriert seit: 01/2006
Ort: Raum Karlsruhe
Baureihe: C4 LT-1
Baujahr,Farbe: 1994 black-rose
Corvette-Generationen:
Servus Frank,
ich würde der Empfehlung von Herrn Keber folgen und das Angebot von Fa. Hetzel abwarten.
Nähere Infos zur Fa. Hetzel findest Du hier:
http://www.fzth.de
Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18
Beiträge: 100
Themen: 25
Registriert seit: 02/2015
Ort: Zotzenbach im ODW.
Baureihe: C4, LT1
Baujahr,Farbe: 1994,Rot
Kennzeichen: HP US 94 H
Corvette-Generationen:
Erstmal besten Dank für die Empfehlungen und Tip´s.
Ich hatte heute vormittag ein sehr gutes Telefonat mit H. Fickus von Heavy Duty.
Das was ich da gehört habe ,auch speziell in Bezug auf die Erfahrungswerte mit Getrieben von US-Cars hat mich schon ein wenig beeindruckt. H.Fickus hat mir quasi am Telefon erklärt was da defekt ist und warum das auch immer wieder Probleme macht und kaputt geht.
Heisst wir werden das Getriebe auch speziell im Bereich der Kupplungen in Bezug auf die Ausführung mit dem Ziel einer besseren Standfestigkeit etc. modifizieren und verbessern.
Ich habe hier ein sehr gutes Gefühl und dass ist erstmal entscheidend.
Hinzu kommt dass eine Tiefgarage zur Verfügung steht wo ich den Wagen bereits im Dezember anliefern kann. Die Reparatur soll im Laufe des Januars über die Bühne gehen.
Die aufgerufenen Kosten halten sich auch in ertrtäglichem Rahmen ,somit bin ich heute bereits einen guten Schritt weiter, sprich Wir haben einen Plan..
Am Samstag werde ich die Schöne bei Renz mit Trailer abholen und kommende Woche geht´s dann nach Rüsselsheim.
Werde berichten und hoffe man sieht sich dann in 2025 auf dem ein oder anderen Treffen.
Beste Grüße
Frank
|