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Hallo,
ich war dieses Jahr im Juni beim MotoGP am Sachsenring. Von mir aus ca. 350 km Richtung Norden.
Bei der Hin- und Rückfahrt bekam ich je einmal die Fehlermeldung P0101 bei einem von vielen Kickdowns.
Seither nicht mehr.
Jetzt weiß ich nicht ob das eine falsche Fehlermeldung war oder ob der MAF Sensor wirklich defekt ist.
Weiß jemand von euch wie man den MAF Sensor auf Funktion prüft?
Oder hat das etwas mit den Sachsen zu tun?
Gruß, Wolfgang
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12.08.2023, 14:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2023, 14:10 von Tom V.)
bei einem solchen Fehler wie dem P0101 ist es immer interessant - bevor man den Fehler löscht!! - mit dem TECH2 den Freeze-Frame-Datensatz auszulesen um zu schauen was genau passiert ist.
Der Fehler wird dann gesetzt wenn der Saugrohrdruck und die Drossellappenstellung, sprich der Lastzustand nicht zur vorausberechneten, aber dann tatsächlich gemessenen, Luftmasse passt.
Man kann nach 23 Jahren in der Tat mal den MAF austauschen, das schadet auf keinen Fall.
Der MAF ist, auf lange Sicht gesehen, ein Verschleißteil.
Aber schaue Dir auch mal die Verkabelung an.... die Leitung vom MAF sollte keinesfalls verlegt worden sein, also im worst case zu nahe der Zündkabel oder der Lima beispielsweise.
Grüße
Thomas
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Ist irgendwas an der Ansaugung umgebaut???
Wenn nicht,wie Tom schrieb,erstmal MAF tauschen.
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Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe einen anderen Luftfilter eingebaut, aber das war schon vor drei Jahren.
Einen TECH2 habe ich nicht, aber einen Scanner. Und bei dem gibt es leider keinen MAF-Sensor zum anschauen.
Das heißt dann ich kann den MAF-Sensor nicht prüfen, sondern nur tauschen.
Gruß, Wolfgang
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Wie alt ist der MAF Sensor??
Älter als 10 Jahre???
Dann raus damit.
1 Liter weniger Verbrauch auf 100 km kann das schon bringen
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zumindest Gram per Second für die Mass Flow Rate sollten aber alle Scanner ausgeben.
Oft auch als Luftdurchfluss in g/s bezeichnet.
Ist natürlich schwierig die angezeigten Werte korrekt zu interpretieren, vor allem wenn man keinen Vergleich hat.
Grüße
Thomas
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Stimmt! Den Durchfluss in g/s habe ich gesehen.
Vielleicht steht dazu was im GM Manual. Werde mal nachschauen.
Werte in g/s nach Drosselklappenstellung wäre realistisch!?
Danke!
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In der Fehlerbeschreibung von GM für den P0101 steht unter anderem:
5-12 g/s im Leerlauf und 200 und mehr g/s beim Schaltvorgang 1-2.
Ich hab wegen dem schlechten Wetter gestern nur im Leerlauf gemessen.
Das waren warm 6 g/s. Also innerhalb der Toleranz.