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Kurbelwellen wuchten, die grosse Unbekannte
#1
wieder zurück aus USA, heute mal wieder ein kleiner Tech Beitrag zum Thema wuchten. Darunter können sich die wenigsten was vorstellen drum mal ein paar Bildchen

prinzipiell, dynamisch gewuchtet kann nur eine gekröpfte Welle werden oder cross plane, eine flat plane kann nur statisch gewuchtet werden und hat das Problem das bei halben Hub alle Kolben sich auf der gleichen Höhe befinden und es dafür kein Gegengewicht an der Welle gibt.

bei einer 90 Grad versetzten Welle gibt es für jedes Kolbenpaar ein Gegengewicht was sie natürlich schwerer und dadurch weniger drehfreudig macht.

zuerst werden mal alle Kolben, Ringe, Lager, Pleuel Gewichtsgematched, solange bis man eine Kombination hat wo alle gleich schwer sind, geht das nicht kommt der Fräser dran und es wird an Stellen Material abgetragen. Daraus wird ein bob weight errechnet, zusammengestellt und an der Welle verschraubt. Das Bob weight simuliert quasi die PLeuel und Kolbengewichte

[Bild: be9b03af-973f-4769-97f6knx.jpg]
dann wird die Welle in die Wuchtmaschine eingespannt und mit bis 800rpm gedreht
[Bild: 1df65342-83a3-4dca-9121kls.jpg]
wenn es heavy metal benötigt weil die Wangen zu leicht sind wird es teuer, dann muss Wolfram (2x so schwer wie Stahl) eingesetzt werden, bei wenig vertikal, bei viel horizontal
[Bild: e92f251a-8a46-4615-a8jvj1b.jpg]
[Bild: 0e3b2f74-aa9f-4cf5-8cxgk95.jpg]
so sieht es dann fertig aus
[Bild: f1aedde9-d892-4f8c-937yjmy.jpg]
mit dem Resultat, eine Restunwucht unter 1 gr. Serienmässig ist unter 10gr in ok, die alten SBC/BBC waren teilweise mit 25-30gr unwucht. das spürt man danach in der Laufruher enorm
[Bild: 6100ad18-3d5f-477f-b4d0jln.jpg]

einer unserer Drifterkunden den wir während der Saison und technisch unterstützen macht auf seinen Youtubekanal blogs wo er den Aufbau seines neuen DMEC Skylines mit LSA Motor dokumentiert, momentan geht es um den Motoraufbau für die neue Saison. In dem Video zeigt er die Schritte des Wuchtens bei unserem Spezialisten, dem Arthur, der alle unsere Wellen wuchtet.



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#2
Ich liebe Detailversessenheit und Können.
Gruß, Ralf
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#3
Danke für den Beitrag Heinz!
Ich wünsche mir mehr solcher technischen Abhandlungen, das macht Laune das zu lesen.

bob weight == Meistergewichte, richtig?
Grüße
Thomas


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#4
Ja, bob weight kann man mit Mastergewicht übersetzen, obwohl das ja auch wieder nicht reindeutsch ist 😁

Ich denk wenn der Coronamist mal vorbei ist werden wir wieder mal einen LS7 work shop machen, zumal wir grad 15 neue LS7 Blöcke gekauft haben da dieser tolle Motor nun auch discontinued ist. No more LS7
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#5
Das ist jammerschade, langsam gehts zu Ende mit der Herrlichkeit des V8, nichts wird ihn ersetzen können,

Gruss RainerR
RaRo
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#6
Hallo

Danke für die Mühe.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: danke, dass Du Dir immer wieder die Mühe machst und uns an Deinem Wissen teilhaben lässt.

Gruß Thorsten
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#8
Toller Beitrag, Heinz.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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