Neben der Motorkennung, nach deren Bedeutung eingangs gefragt wurde (die bei der Fertigung des Motors eingeschlagen wird und die geklärt ist), gibt es noch die Gussnummer mit dem runden Symbol für das Gussdatum (wurde auch schon erwähnt, sie entsteht beim Guss des Blocks) sowie links neben der Motorkennung noch das VIN-Fragment, das anlässlich des Einbaus in das originale Auto eingeschlagen wurde. Auch dafür findet man Dekodier-Tipps im Netz, um das ursprüngliche Auto herauszufinden.
Die Historie muss also sein, ggf. lassen sich so Mehrdeutigkeiten auflösen:
- zuerst Guss
- dann Motorbau mit Datum
- zuletzt Autobau
Nach https://www.novaresource.org/codes.htm
- die erste "1" steht für den Hersteller "Chevrolet" innerhalb des GM-Konzerns
- die zweite "1" steht für "71"
- das "C" steht für die Autofabrik Southgate in CA (bei meinem Auto ein "L" für "Van Nuys" in LA)
- dann folgen die letzten sechs Ziffern der VIN des Autos. Auch hier ist zuweilen Info versteckt, z.B. beginnen Camaro-VINs bei 500000
Die Historie muss also sein, ggf. lassen sich so Mehrdeutigkeiten auflösen:
- zuerst Guss
- dann Motorbau mit Datum
- zuletzt Autobau
Nach https://www.novaresource.org/codes.htm
- die erste "1" steht für den Hersteller "Chevrolet" innerhalb des GM-Konzerns
- die zweite "1" steht für "71"
- das "C" steht für die Autofabrik Southgate in CA (bei meinem Auto ein "L" für "Van Nuys" in LA)
- dann folgen die letzten sechs Ziffern der VIN des Autos. Auch hier ist zuweilen Info versteckt, z.B. beginnen Camaro-VINs bei 500000
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
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