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Liebes Forum,
bin mit meiner neuen (gebrauchten natürlich) C6 "Victory Edition" gestern meinen ersten Trackday gefahren und über die Temperaturen etwas besorgt. Die Eckwerte: LS 2 Motor, Z51 Paket, 43 tkm
Insbesondere die Öltemperatur finde ich seltsam. Bei normaler Autobahnfahrt so um die 2500 u/min schon 106 Grad Öltemperatur. Bei harter Gangart auf dem Track 129 Grad!
Dann habe ich abgebrochen. Öl ist Mobil Edge 5W 30 ganz frisch.
Anderes Öl oder größerer Ölkühler oder...? Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe.
Martin
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die 106°c bei der drehzahl sind nicht ungewöhnlich, bin ich mit ls2 und z51 auch um den dreh. geht halt gut nach oben, da die kühler schon ausgelastet sind. Dementsprechend kommst du mit mehr gas natürlich in diese höheren Temperaturbereiche!
Das Öl wird es ggfs. aushalten, ist aber natürlich immer eine mehrbelastung! :-)
Wenn man Trackmäßig unterwegs ist, sollte man vielleicht bei den gängigen Werkstätten vorbeischauen, Molle, Tikt und co.
Beim Molle meine ich mich zu erinnern, dass er dir einen zweiten, sowieso effizienten Kühler, mit deinem normalen Kühler in Reihe schaltet und das soll super sein.
Aber vielleicht melden sich die besten Ansprechpartner und Leute mit Trackerfahrung noch!
Viel Erfolg und Grüße
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Hallo Martin
Ich hatte mit meiner C6 (Z06) auf dem Track auch immer Öl-Temperaturen > 130 Grad, ein Zusatzkühler hilft.
Gruss
Daniel
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14.06.2021, 18:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2021, 18:20 von starbiker.)
Ich habe den Z06 Ölkühler letzten Herbst in meine LS2 nachgerüstet, mega, allerdings kriege ich die Vette bei kühlem Wetter schlecht auf Temperatur, bis da mal über 60Grad im Öl ist, dauert.... In diesem Sommer habe ich noch keine Erfahrung gemacht, da ich noch keine Zeit hatte, groß zu fahren, sollte aber unter 120 Grad selbst bei scharfer Fahrweise bleiben.
Anderes Öl (z.B. 5w50 oder 60) bringt eher das Gegenteil: mit letzterem hatte ich 5-10Grad höhere Öltemperaturen.
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129° C Öltemperatur geht doch noch in Ordnung. Öl ist ja kein Wasser, dass bei 100° verdampft. Dauerhaft Öltemperaturen unter 100° sind eher schädlich, da das vom Öl über Blow By Gase (die oft auch Säuren beinhalten) im Öl aufgenommene Wasser kaum verdampfen kann und den Motor innen schädigt. Bei meiner C6 Z06 habe ich das Problem, dass bei Fahrweisen unter (nahezu) Einhaltung der StVO kaum eine Öltemperatur von über 80° erreicht wird. Da muss ich dann ab und zu auf die freie Autobahn um das im Öl gebundene Wasser zu verdampfen.
Gruß
Ralf