C3 Bremskraftverstärker
#1
Hallo Zusammen,
bin seit kurzer Zeit Eigentümer einer C3 Cabrio Bj. 1970. Die Gute hat leider keinen Bremskraftverstärker.
D.h. beim etwas stärkeren Verzögern muß man schon heftig drauftreten, was bei einer zierlicheren Fahrerin schon etwas grenzwertig werden kann.
Kann mir jemand sagen, ob man einen Bremskraftverstärker nachrüsten kann ?
Vorab Danke für Euere Tips.

Beste Grüße
Hermann
  Zitieren
#2
Ja das ist kein Problem, du brauchst aber noch den anderen HBZ dazu wenn es korrekt gemacht werden soll. Und dann kommen wahrscheinlich noch die zwei Bremsleitungen zum Abzweigblock dazu.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Bei mir war bei nachgerüstetem BKV auch der alte HBZ drin geblieben, Ami Spezialisten eben...
Das hat auch funktioniert. Wenn man den Unterschied nicht kennt fühlt man es nicht.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#4
Dazu kommt noch ein anderer "Bolzen" von der Bremspedalmimik zum Bremskraftverstärker

https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...ower.html#
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#5
Hallo

Wenn man den ohne Bremskrafthauptbremszylinder auf nen Bremskraftvertsärker baut, wird die Bremskraft noch grösser, allerdings der Pedalweg grösser, da der ohne BP ( power brake ) HBZ einen dünneren Kolben hat um eben für die nicht PB zu kompensieren. Dünneerer Kolben 0 mehr Bremspedalweg .

Man sollte das also schon korrekt umrüsten, da man sonst womöglich ans Limit kommt.

Man kann aber a8uch noch einen Chritt weiter gegen und einen hydraulischen Bremskraftverstärker verbauen. Geht aber nur, wenn man PS ( power steering ) , also Servolenkung hat, da die Pumpe benörigt wird.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Danke Jungs für die Tips !
im Link zum Ami-Corvetteforum von Frank habe ich gelesen, das es komplette BKV-Nachrüst-Kits gibt.
In denke ich werde mich in diese Richtung orientieren.

Gruß
Hermann
  Zitieren
#7
Ich habe den Bremskraftverstärker voriges Jahr rein optisch und prophylaktisch gewechselt.

Nie wieder !!! Waaas?

Eigentlich kann der Mensch seine Hände und seinen Körper gar nicht so verbiegen, um an die
vier Schrauben (am schlimmsten rechts oben) zu kommen. Auch das benutzte Werkzeug sah
abenteuerlich aus. So viele Steckverbindungen und flexible Wellen hatte ich noch nie an einer
langen Zollnuss.
Also unter kein Problem verstehe ich etwas anderes Grübeln Wenn die Karre auseinander-
gebaut (Ohne Lenkrad Dashboard) dasteht dann ja.


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von spassfahrer


Nie wieder !!! Waaas?

Eigentlich kann der Mensch seine Hände und seinen Körper gar nicht so verbiegen, um an die
vier Schrauben (am schlimmsten rechts oben) zu kommen. Auch das benutzte Werkzeug sah
abenteuerlich aus. So viele Steckverbindungen und flexible Wellen hatte ich noch nie an einer
langen Zollnuss

Ronald, ich kenn das gar nicht Anders! Narr
Man schiebt seine Grenzen immer etwas weiter...
Nun hat meine Tochter endlich die Reife....die Hände sind noch klein genug....interessiert sich leider nicht für Technik.
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremskraftverstärker ausbauen? McBurnie 10 2.400 23.12.2023, 15:26
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Bremskraftverstärker Ribon 20 4.914 16.12.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  Bremskraftverstärker YouKnowMO 21 4.240 25.05.2022, 08:12
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Bremskraftverstärker (BKV) carlv12 2 3.198 16.05.2022, 00:55
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Bremskraftverstärker Leckt Tom79 31 5.780 25.12.2021, 15:34
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de