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Hi Leute!
Stöbere ja nach ner späten C4 und bei den bis jetzt erfolgten Besichtigungen haben sich bei mir ein paar technische ergeben.
a)Warum sind in den Autobörsen die ganz späten LT1 oft mit 281PS angegeben, welchen Grund hat das?
b) Wenn ich ein Fahrzeug aus dem EU-Ausland hier zulassen möchte, wonach wird dann die Schadstoffeinstufung vorgenommen (Beispiel wäre hier ein 95er Europamodell, das hinter der Grenze steht)?
c) das Auto aus Frage b) hat ein Reifendruckkontrollsystem, da wären dann also beim aufziehen von neuen Gummis die entsprechenden Sensoren fällig, was kostet sowas?
d) Wie teuer is der Tausch der Dachdichtungen, die sind bis jetzt bei allen Autos in einem mehr oder weniger schlechten Zustand gewesen
e) Die Autos stehen meist sehr viel, welche Probleme können dadurch am Fahrwerk auftauchen und is das dann eher Peanuts oder doch ne Hausnummer beim "ersetzen"?
f) wieviel Öl zirkuliert im Motor (LT1) eigentlich
Meine Fragen mögen für euch teils banal klingen, sorry...........
Gruß
Markus
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Zitat:Original von M-G-B
Hi Leute!
Stöbere ja nach ner späten C4 und bei den bis jetzt erfolgten Besichtigungen haben sich bei mir ein paar technische ergeben.
a)Warum sind in den Autobörsen die ganz späten LT1 oft mit 281PS angegeben, welchen Grund hat das?
= https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1213814
b) Wenn ich ein Fahrzeug aus dem EU-Ausland hier zulassen möchte, wonach wird dann die Schadstoffeinstufung vorgenommen (Beispiel wäre hier ein 95er Europamodell, das hinter der Grenze steht)?
= https://www.abgasdatenbank.de/ (Auch bei US-Cars aus EU-Ländern werden COC-Papiere benötigt.)
c) das Auto aus Frage b) hat ein Reifendruckkontrollsystem, da wären dann also beim aufziehen von neuen Gummis die entsprechenden Sensoren fällig, was kostet sowas?
Wieso sollte man bei neuen Reifen auch neue Sensoren benötigen ? Diese sind mit den Felgen verbunden, nicht mit den Reifen. Diese wären nur nötig sollten sie fehlen oder defekt sein.
d) Wie teuer is der Tausch der Dachdichtungen, die sind bis jetzt bei allen Autos in einem mehr oder weniger schlechten Zustand gewesen
Das ist ein bekanntes Problem der C4, auch dazu gibt es hier X passende Threads,
z.B. https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post441315
e) Die Autos stehen meist sehr viel, welche Probleme können dadurch am Fahrwerk auftauchen und is das dann eher Peanuts oder doch ne Hausnummer beim "ersetzen"?
Gib in der SUCHE mal "Standschäden" ein, Reifen, Dichtungen, alles was sich normalerweise bewegen oder Abdichten sollte kann Schaden nehmen.
f) wieviel Öl zirkuliert im Motor (LT1) eigentlich
Bei den meisten Standard-Motoren aus der Zeit zirkulieren i.d.R. knapp unter 5 Liter.
Außer es wurde ein extra Motorölkühler installiert, dann ist es mehr.
Füllmengen kannst du beim s.g. Ölwegweise herausfinden (oder die SUCHE bemühen):
https://www.liqui-moly.de/liquimoly/web....iser.html#
Meine Fragen mögen für euch teils banal klingen, sorry...........
Gruß
Markus
Gruß
Mike
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Uwe
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Zitat:Original von M-G-B
Hi Leute!
Stöbere ja nach ner späten C4 und bei den bis jetzt erfolgten Besichtigungen haben sich bei mir ein paar technische ergeben.
a)Warum sind in den Autobörsen die ganz späten LT1 oft mit 281PS angegeben, welchen Grund hat das?
Nur die C4 ab 1994 mit 281 PS sind EURO2 tauglich!
b) Wenn ich ein Fahrzeug aus dem EU-Ausland hier zulassen möchte, wonach wird dann die Schadstoffeinstufung vorgenommen (Beispiel wäre hier ein 95er Europamodell, das hinter der Grenze steht)?
Es gibt noch immer über offizielle Corvette Händler hier in D die Möglichkeit ein Zertifikat über den Motor und die Schadstoffklasse EURO2 zu erhalten - kostet halt ca.€ 150,- und 1 Monat Wartezeit
c) das Auto aus Frage b) hat ein Reifendruckkontrollsystem, da wären dann also beim aufziehen von neuen Gummis die entsprechenden Sensoren fällig, was kostet sowas?
Vergiß das Tire Pressure Warning System - kostet nur Geld und Nerven...
d) Wie teuer is der Tausch der Dachdichtungen, die sind bis jetzt bei allen Autos in einem mehr oder weniger schlechten Zustand gewesen
Unterschiedlich je nach Qualität aber teuer allemal...
e) Die Autos stehen meist sehr viel, welche Probleme können dadurch am Fahrwerk auftauchen und is das dann eher Peanuts oder doch ne Hausnummer beim "ersetzen"?
Außer Standplatten sehe ich da kein Problem - aber Achsvermessung bei neuen Reifen nicht vergessen...
f) wieviel Öl zirkuliert im Motor (LT1) eigentlich
Müssten so um die 5 Liter sein, viel wichtiger erscheint mir das Kühlmittel nach langer Standzeit zu ersetzen und das System zu spülen - mein Kühlwasser sah aus wie Jauche...
Meine Fragen mögen für euch teils banal klingen, sorry..........
Nur zu - hier werden Sie geholfen und lass Dich durch nichts abschrecken....
Gruß
Markus
Vette Grüsse
Thomas
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Falls du die rote C4 aus Saarlouis meinst,,, die habe ich auch schon besichtigt, bevor sie beim Händler stand.
Gruß, Thilo
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Danke an Thomas und Mike, das hilft mir wieder ein Stück weiter
@ Uwe: Ich ging davon aus, dass auch dieses Online-Portal vom Austausch der Mitglieder untereinander lebt und nicht davon, einem Neuling stumpf die SuFu an den Kopf zu schmeissen.
Hier gibt es sicher ne Unmenge an Infos, aber leider is das Board auch unübersichtlich und verschachtelt (zumindest mal für nen Newbie)
Gruß
Markus
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Kein Problem
der Thomas hat doch alles beantwortet
Gruß
Uwe
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Rischdisch Uwe
Ich gelobe auch Besserung
Gruß
Markus
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Zitat:Original von kadl18
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Vette Grüsse
Thomas
Hö ?
Der LT1 bekommt doch in allen Versionen ab 1993 bzw. ab MAF-Einsatz Euro2 von OPEL/GM bestätit.
Bereits in (D) zugelassene Fahrzeuge mit Euro1 bekamen doch immer völlig unproblematisch von OPEL/GM in Deutschland ab 1993 Euro2 zum Nachtragen genehmigt, in den letzten Jahren allerdings nur noch über OPEL/GM-Händler-Anfrage.
In der DEKRA-Abgasdatenbank findet man COC-Papiere, evt. sogar schon mit Euro2, einfach mal nachfragen.
Selbst beim 1995 Impala SS hat es mittels Schreiben (Bestätigung der Gleichheit zur Corvette-Maschine) geklappt den Wagen auf Euro2 umzuschlüsseln.
Gruß
Mike
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