Ist original so, manche Ventilschäfte habens so, andere nicht...warscheinlich aufgrund verschiedener Zulieferer damals.
Ich muss mal was los werden:
Ich hatte letzte Woche Premiere, ich baue jetzt gerade zum ersten mal einen LS-1 Motor komplett neu....alter sind die Dinger primitiv aufgebaut. Die Motoren kann wirklich jeder vollverblödete Ami im letzte Winkel in Amiland zusammenbauen. Kaum Teile aufm Tisch, eingestellt werden muss nix...einfach zusammenstöpseln...fertig. L98 und LT-1 sind 1000x komplizierter, gut, der LT-5 ist und bleibt an Hightec Lichtjahre entfernt.
...und trotzdem haben die LS Traktormotoren richtig Dampf...mega-primitiv und geil!
C5 / C6 und Hightec....2 Welten prallen aufeinander...faszinierend würde Mr. Spock sagen
Das sieht mir auch so aus, als ob dort gehärtete Endstücke eingesetzt sind. Sie sind somit zweiteilig. Das ist sicherlich besser als wenn die Ventilköpfe durch den Kipphebel "eingedrückt" werden. Letztenendes würde zwar ein dadurch vergrößertes Spiel durch die Hydrostößel wieder "ausgeglichen".
Aber gehärtet ist also schon besser.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
die Ventilköpfe würden sich nicht "eindrücken", sondern einfressen. Hier in der C4-Abteilung hatte jemand schon 2 mal dieses Problem, als er auf Rollenkipphebel umgebaut hatte.
Heinz erklärte dann, dass es an den zu weichen Ventilköpfen liegt.