Automat c6
#1
Hallo Leute
Frage an die Allgemeinheit ist das normal oder nicht?????
musste Festgestellen das nach starker Bremsung und dann wieder Beschleunigen im erster Moment kein Gang eingelegt ist.
Auch wenn ich zügig an einer Kreuzung zufahre und länger von gas gehe und nach dem abbiegen wieder gas gebe geht die Drehzahl kurz Hoch bevor der gang eingelegt wird.
Im Manuellen Betrieb keine Feststellung
TCM und ECM wurden neu aktualisiert ohne wirkliche Verbesserung.
Keine wirkliche Stellungnahme des Fachmannes hat nur um den Brei geredet, wahrscheinlich kein grosse Erfahrung.
Gruss Domenico
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Vette LS3
Hallo Leute
Frage an die Allgemeinheit ist das normal oder nicht?????
musste Festgestellen das nach starker Bremsung und dann wieder Beschleunigen im erster Moment kein Gang eingelegt ist.
Auch wenn ich zügig an einer Kreuzung zufahre und länger von gas gehe und nach dem abbiegen wieder gas gebe geht die Drehzahl kurz Hoch bevor der gang eingelegt wird.
Im Manuellen Betrieb keine Feststellung
TCM und ECM wurden neu aktualisiert ohne wirkliche Verbesserung.
Keine wirkliche Stellungnahme des Fachmannes hat nur um den Brei geredet, wahrscheinlich kein grosse Erfahrung.
Gruss Domenico

ich glaube Du meinst Trennung der Wandlerüberbrückungskupplung.
Dies ist in der Tat so, dass beim Bremsen teilweise diese gelöst wird und der Wagen nur noch rollt, ohne Bremsfkt des Motors.
Das ist neuzeitlich Segeln genannt.
Somit fährt der Antrieb beim Beschleunigen im Wandler und brückt erst danach wieder.
Einen Gang eingelegt haste trotzdem.
Vielleicht mal die Funktion eines Wandlerautomaten im Vergleich zum man. Schaltgetriebe auf Wiki anschauen. Da gibt es eklatante Unterschiede

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

gruss
ein Technikfreak
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Vette LS3
Auch wenn ich zügig an einer Kreuzung zufahre und länger von gas gehe und nach dem abbiegen wieder gas gebe geht die Drehzahl kurz Hoch bevor der gang eingelegt wird.
In dem Moment arbeitet der Drehmomentwandler und der tut, wozu er konstruiert wurde: Er erhöht das Drehmoment an der Ausgangswelle. Dazu muss sich die Eingangswelle - die über die erwähnte Überbrückungskupplung direkt mit der Kurbelwelle verbunden ist - natürlich schneller drehen als die Ausgangswelle. Als Fahrer stellt man dann fest, dass die Motordrehzahl auf ca. 2000/min hochschnellt und dass diese in dem Moment nicht proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit steigt.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Vette LS3
Hallo Leute
Frage an die Allgemeinheit ist das normal oder nicht?????
musste Festgestellen das nach starker Bremsung und dann wieder Beschleunigen im erster Moment kein Gang eingelegt ist.
Auch wenn ich zügig an einer Kreuzung zufahre und länger von gas gehe und nach dem abbiegen wieder gas gebe geht die Drehzahl kurz Hoch bevor der gang eingelegt wird.
Im Manuellen Betrieb keine Feststellung
TCM und ECM wurden neu aktualisiert ohne wirkliche Verbesserung.
Keine wirkliche Stellungnahme des Fachmannes hat nur um den Brei geredet, wahrscheinlich kein grosse Erfahrung.
Gruss Domenico

Hi

wenn es Dich stört, gehe in S- Modus und schalte mit Wippen, dann passiert das nicht, man hat auch beim Gaswegnehmen das Brems/Schleppmoment des Motors.

Gruss
ein Technikfreak
  Zitieren
#5
Hallo zusammen
vielen dank für die prommte bearbeitung meines problem der anscheinend keins ist Yeeah! Yeeah! Yeeah!
da bin ich überglücklich
gruss domenico
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 5.060 25.10.2022, 00:44
Letzter Beitrag: DominikH87
  GS Automat (2013) Schweizer Erstauslieferung: Welche Kühler sind ab Werk eingebaut ? Glarus 4 9.243 08.06.2020, 17:47
Letzter Beitrag: Glarus
  C6 mit 6-Gang-Automat - Schaltwippen Ludwig 8 5.802 19.09.2012, 21:34
Letzter Beitrag: Ludwig
  An die Techniker: Wo sitzt die Steuereinheit des Getriebes beim 6-Gang Automat? Ace4271 3 2.506 09.06.2011, 13:32
Letzter Beitrag: Molle
  6-gang automat im c6 tomi 84 22.414 11.12.2009, 21:38
Letzter Beitrag: speed300

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de