Gestern habe ich lange gegrübelt wie ich am Freitag die lange Fahrt nur mit Radio (US-Frequenzen, bekanntes Thema) überstehe. Also habe ich nach den üblichen verdächtigen FM-Transmittern gesucht. Hmmmm, erstmal erschlagen von der Auswahl. Dann habe ich gedacht: Nimmste Dir gleich eines mit DAB. Also gesucht, gesehen wie ich die Antenne verlegen muss, etc... wieder verworfen und erstmal einen Billig-Transmitter gekauft und zwar diesen hier
https://www.amazon.de/gp/product/B01K4NSS06/ weil ich einfach Drehregler mag und keine Drücktasten - und das Ding schnell lieferbar war.
Heute war es dann tatsächlich bei mir, ich habe es sofort ausprobiert und siehe da:
Optisch ist es schon mal ein Verbrechen. Wenn man mit den Drücktasten (wie ich sie hasse...) auf CH drückt um die Frequenz einzustellen wird erstmal kurz der Strom unterbrochen - ah, richtig feste reinstecken, dann hält das auch. Ich habe auf die höchste ungerade Frequenz gestellt, weit weg von allen regulären Sendern und siehe da: Das Ding macht genau, was es soll. Obwohl ich sowohl am Handy als auch am Transmitter auf maximale Lautstärke gestellt habe, musste ich das eigentliche Radio immer noch ordentlich aufdrehen. Aber der Sound ist soweit gut, wie es in einem 90er Jahre Auto eben ist. Alles wie erwartet.
Vom Anschluss her ist dieses Gerät durchaus für den ungewöhnlichen Zigarettenanzünder der C4 geeignet. Hoffentlich zieht es im ausgeschalteten Zustand (lange auf der Anruf-Taste bleiben) nicht soviel Strom, dass mir die Batterie leergenuckelt wird. Für längere Garagenaufenthalte würde ich das Ding aber ganz aus dem Anschluss rausfriemeln - ist ein ziemliches Geprökel und die Fingernägel sind nachher kurz aber das geht schon.
Als vorübergehende Lösung zum Einspielen von Musik finde ich das DIng absolut o.k. . Dauerhaft würde ich aber weiterhin eine Lösung mit Freisprechanlage, DAB, Rückfahrkamera und direkter Einspeisung anstreben.