17.08.2013, 21:47
Hallo und Guten Abend,
nachdem ich aus dem Getriebe den Tachowelleneinsatz gezogen habe, offenbarte sich die Auswirkung einer offensichtlich blockierten Tachowelle: an dem Ritzel, welches mit dem Einsatz ausgezogen werden kann, fehlen zwei Zähne.
Das passiert aber nicht ohne Grund, die Ursache war eine andere:
Als ich dann versuchte, die ansonsten gängige und unbeschädigte Welle von Seiten des Getriebes her zu drehen, verweigerte dieses die Mitwirkung. Ursache: der Tempomat, also der Transducer, klemmt, ist demnach wohl kaputt.
Nun meine Fragen:
1.
Ich benötige den Tempomaten nicht, möchte also (da es die Corvette 81er auch ohne Tempomaten gab) die lange Tachowelle kaufen, die vom Getriebe aus direkt zum Tacho geht.
Ist das möglich?
2.
Das kaputte oben genannte kleine Ritzel hat 19 Zähne. Wenn ich aber im Corvette America Katalog blättere, dann werden für die 81er Automatik nur Ritzel zwischen 34 und 45 Zähne angeboten (??). Das 19 Zähne aufweisende Ritzel (Farbe lt.Katalog natural, kommt auch hin mit dem ausgebauten Teil) wird für die 4-Gang-Corvette angeboten.
Offensichtlich war ein falsches Ritzel verbaut. Der Überwurf aam Getriebe sah auch schon irgendwie
abgegangen aus, ein Reparaturversuch also vom Vorbesitzer, nehme ich an.
Bitte: Könnt Ihr mir sagen, welches das korrekte Ritzel für meine Corvette (81 Automatik) ist?
3.
Und die letzte Frage: Wenn ich das durchgängige Kabel vom Getriebe zum Tacho nehme, also den Tempomaten übergehe, müsste ich dann auch ein Ritzel mit einer geänderten Zähneanzahl nehmen? Also: hat der Tempomat möglicherweise noch eine Über- oder Untersetzung.
Schwierige Fragen, ich weiß, aber selbst komme ich jetzt nicht weiter. Bin also für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße
Peter
nachdem ich aus dem Getriebe den Tachowelleneinsatz gezogen habe, offenbarte sich die Auswirkung einer offensichtlich blockierten Tachowelle: an dem Ritzel, welches mit dem Einsatz ausgezogen werden kann, fehlen zwei Zähne.
Das passiert aber nicht ohne Grund, die Ursache war eine andere:
Als ich dann versuchte, die ansonsten gängige und unbeschädigte Welle von Seiten des Getriebes her zu drehen, verweigerte dieses die Mitwirkung. Ursache: der Tempomat, also der Transducer, klemmt, ist demnach wohl kaputt.
Nun meine Fragen:
1.
Ich benötige den Tempomaten nicht, möchte also (da es die Corvette 81er auch ohne Tempomaten gab) die lange Tachowelle kaufen, die vom Getriebe aus direkt zum Tacho geht.
Ist das möglich?
2.
Das kaputte oben genannte kleine Ritzel hat 19 Zähne. Wenn ich aber im Corvette America Katalog blättere, dann werden für die 81er Automatik nur Ritzel zwischen 34 und 45 Zähne angeboten (??). Das 19 Zähne aufweisende Ritzel (Farbe lt.Katalog natural, kommt auch hin mit dem ausgebauten Teil) wird für die 4-Gang-Corvette angeboten.
Offensichtlich war ein falsches Ritzel verbaut. Der Überwurf aam Getriebe sah auch schon irgendwie
abgegangen aus, ein Reparaturversuch also vom Vorbesitzer, nehme ich an.
Bitte: Könnt Ihr mir sagen, welches das korrekte Ritzel für meine Corvette (81 Automatik) ist?
3.
Und die letzte Frage: Wenn ich das durchgängige Kabel vom Getriebe zum Tacho nehme, also den Tempomaten übergehe, müsste ich dann auch ein Ritzel mit einer geänderten Zähneanzahl nehmen? Also: hat der Tempomat möglicherweise noch eine Über- oder Untersetzung.
Schwierige Fragen, ich weiß, aber selbst komme ich jetzt nicht weiter. Bin also für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße
Peter
Peter 01