Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Zitat:@Frank
Danke für das Kompliment
:-)
Was wahr ist soll wahr bleiben!
Saubere Darstellung mit Hand und Fuß!
Gruss,
Frank
Beiträge: 771
Themen: 73
Registriert seit: 04/2002
Ort: Starnberg
Baureihe: C3, L-82
Baujahr,Farbe: 1974, rot
Kennzeichen: STA-07117
Baureihe (2): 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Opel Corsa D GSI
Baureihe (3) : 1997, blau
Baujahr,Farbe (3) : MB E240 T-Modell
Corvette-Generationen:
Wow Dirk, echt super!!!
Aber eins versteh ich jetzt doch noch nicht so ganz. (Sorry!!! )
Einerseits schreibst Du:
Zitat:Wenn man in eine Kurve fährt, bestimmt das kurvenäussere Rad den Lenkradius mehr als das kurveninnere Rad, da durch die Fliehkraft eine grössere Masse auf das äussere Rad drückt und somit dieses mehr Kraft zur Verfügung hat um die gewünschte Spuer zu halten
Dann schreibst Du:
Zitat:"negativ", bzw- "-" : die Räder zeigen vorne nach innen
Das bedeutet doch, daß das Auto so gesehen einen leichten "Pflug" fährt, oder?
Wenn man dann jetzt z.B. eine Linkskurve fährt, wird das rechte Rad stärker belastet, und hat somit auch mehr Einfluss auf das Lenk-/Fahrverhalten. (Soweit korrekt?)
Wenn jetzt die Reifen vorne nach innen stehen, fährt doch der rechte Reifen (aussen) NOCH stärker nach innen, oder liege ich da falsch?!?
Das würde aber dann nicht ganz mit dem:
Zitat:Bei negativer Vorspur, bzw. "-" drängt das innere Rad geringfügig mehr nach aussen, was dazu führt, dass das Fahrzeug "lieber" wieder geradeaus als eine Kurve fahren möchte
übereinstimmen, da doch der äussere Reifen, der in dem Fall noch stärker nach innen zeigt, mehr einfluss hat als der Innere, oder???
Ich will hier jetzt keine Fehler finden, nur habe ich mir den Text ein paarmal durchgelesen, und mit jedem Mal wurde dieser Zusammenhang für mich unklarer!
Wenn mir das bitte noch jemand (Dirk?) genauer erklären bzw. berichtigen könnte?!?
interessierte Grüße,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
Beiträge: 1.392
Themen: 19
Registriert seit: 06/2003
Ort: Dortmund
Baureihe: C3, 25th Anniversary
Baujahr,Farbe: 1978, silber/anthrazith
Kennzeichen: DO-V 1
Baureihe (2): 2012, schwarz
Baujahr,Farbe (2): BMW M5, F10
Corvette-Generationen:
Hallo Titan,
Zitat:Original von Titan
Aber eins versteh ich jetzt doch noch nicht so ganz. (Sorry!!!)
Kein Problem - ich habe auch Jahre dafür gebraucht ;-)
Zitat:Original von Titan
Das bedeutet doch, daß das Auto so gesehen einen leichten "Pflug" fährt, oder?
Genau
Zitat:Original von Titan
Wenn jetzt die Reifen vorne nach innen stehen, fährt doch der rechte Reifen (aussen) NOCH stärker nach innen, oder liege ich da falsch?!?
Das ist Dein Denkfehler.
Der äussere Reifen fährt nicht "stärker nach innen", da er den Kurvenradius bestimmt.
Theoretisch liegst Du allerdings richtig.
Bei einem Fahrzeug mit negativer Spur muss man weniger einlenken, da das äussere
Rad ja minimal mehr nach innen zeigt. Jedoch drückt das kurveninnere Rad wieder etwas
mahr nach aussen, so dass man nun doch wieder etwas stärker einlenken muss.
Ein wirklicher Unterschied dürfte kaum feststellbar sein und nur bei wenigen Millimetern liegen.
Ob man das Lenkrad nun um 156 Grad oder um 158 Grad dreht, bemerkt man sowieso
nicht, da man (nach einiger Fahrzeit) nur nach Gefühl fährt.
Zudem ist das alles noch Geschwindigkeits- und Radiusabhängig.
Alles klar? - Wenn nicht, dann frage noch mal.
Gruß
Dirk
Beiträge: 771
Themen: 73
Registriert seit: 04/2002
Ort: Starnberg
Baureihe: C3, L-82
Baujahr,Farbe: 1974, rot
Kennzeichen: STA-07117
Baureihe (2): 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Opel Corsa D GSI
Baureihe (3) : 1997, blau
Baujahr,Farbe (3) : MB E240 T-Modell
Corvette-Generationen:
PLING ! ! !
Danke Dirk
ich glaub, jetzt hab ichs geblickt!!!
Ich kann gar nicht oft genug sagen, was für ein tolles Forum das hier ist!!!
Vielen Dank für die Erklärungen!!!
Gruß,
Flo
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
Beiträge: 379
Themen: 22
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wankum, Ndrh., NRW
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76,blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): MB 320 TE
Hallo,
habe zu den VBP "Advanced Street" Werten noch mal ne Frage.
Vorne wird die Spur mit Grad - in dem Fall mit 0° angegeben.
Hinten aber mit Inch (Zoll) - in diesem Fall mit 1/8" in bzw. mit 1/16" in pro Rad.
Wie rechnet man denn diesen Wert in Grad um..... und ist dieser Wert nun pos. oder neg.?
Grüße
Jürgen
None better than C3 Vette`s and Led Zep
Hallo & guten Abend,
mit meiner Corvette bin ich auch nach mehrmaligen Einstellen immer noch nicht glücklich, da der Mechaniker sich mit den amerikanischen Größenordnungen bzw. deren Umrechnung nicht so gut (...eigentlich gar nicht!!!) ausgekannt hat - und ich konnte auch nicht weiterhelfen.
Also, wenn jemand eine gute Adresse nennen kann, dann bin ich auch dabei - vielleicht gibts dann ja Rabatt ...???
Günni
Beiträge: 379
Themen: 22
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wankum, Ndrh., NRW
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76,blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): MB 320 TE
Jetzt aber mal raus mit der Sprache....
Zitat: habe zu den VBP "Advanced Street" Werten noch mal ne Frage.
Vorne wird die Spur mit Grad - in dem Fall mit 0° angegeben.
Hinten aber mit Inch (Zoll) - in diesem Fall mit 1/8" in bzw. mit 1/16" in pro Rad.
Wie rechnet man denn diesen Wert in Grad um..... und ist dieser Wert nun pos. oder neg.?
kann mir denn keiner meine Frage beantworten ?
Grüße
Jürgen
None better than C3 Vette`s and Led Zep
|