03.05.2013, 20:58
Hallo Leute,
weiß jemand von euch wieviel Ampere die originalen Ventilatoren ziehen und ob bei Stufe 1
schon dieselbe Spannung anliegt wie bei Stufe 2 wenn beide voll laufen?
Der Grund ist folgender,beim Umbau auf Kompressor fällt die original Lüfterplatte weg und wird durch eine Platte mit größerem Lüfter ersetzt.Die Verkabelung von beiden originalen Lüftern wird auf diesen einzelnen gelegt,der sitzt allerdings ziemlich weit links und saugt dementsprechend die Luft nicht optimal durch den Wasserkühler.
Rechts unterm Kompressor staut sich doch relativ viel heiße Luft im Stop and go.
Ich weiß auch nicht,was der Lüfter von Procharger für einen Durchsatz hat,größer heißt ja
nicht gleich besser.
Die originalen Lüfter saugen wohl um die 1700cm3 pro Stunde laut Amiforum,dort gibt es auch
Nachrüstlüfter mit Platte,die um die 3300cm3 saugen und die Temps deutlich untenhalten.
Ich wollte links versetzt von vorne einen blasenden Spal Lüfter montieren,der ca 2300cm3 bläst und ca 11
Ampere zieht.
Vorgesehen ist den Spal auf Stufe 1 und den Procharger auf Stufe 2 laufen zu lassen.
Allerdings weiß ich auch nicht,was der bei Vollgas zieht.
Möchte nur das System nicht überlasten,sonst müßt ich eine eigene Zuleitung mit manuellem An Aus
Schalter verbauen,durchmessen bei laufendem heißen Motor stell ich mir grad nicht so prickelnd vor.
Eventuell hat ja einer sowas auch schon gemacht mit stärkeren Lüftern und sagt,das geht.
Bei Fahrt gibts keine Probleme,aber da werd ich die Anströmung noch etwas verbessern,da Motoröl-
und Getriebeölkühler doch etwas im Weg sind.Ich setze die Lippe unten etwas nach hinten und leite die Luft
genau zwischen Klima und Wasserkühler.
Motorölkühler und Getriebeölkühler kühl ich mit Luftleitern durch die Öffnung von der serienmäßigen
verschlossenen Öffnung hinter der Licenceplate,das sollte im Fahrbetrieb noch etwas bringen.
Wenn einer was weiß,dann wäre das Klasse,ansonsten heißt es halt wieder mal testen und tüfteln.
Gruß Hubi
weiß jemand von euch wieviel Ampere die originalen Ventilatoren ziehen und ob bei Stufe 1
schon dieselbe Spannung anliegt wie bei Stufe 2 wenn beide voll laufen?
Der Grund ist folgender,beim Umbau auf Kompressor fällt die original Lüfterplatte weg und wird durch eine Platte mit größerem Lüfter ersetzt.Die Verkabelung von beiden originalen Lüftern wird auf diesen einzelnen gelegt,der sitzt allerdings ziemlich weit links und saugt dementsprechend die Luft nicht optimal durch den Wasserkühler.
Rechts unterm Kompressor staut sich doch relativ viel heiße Luft im Stop and go.
Ich weiß auch nicht,was der Lüfter von Procharger für einen Durchsatz hat,größer heißt ja
nicht gleich besser.
Die originalen Lüfter saugen wohl um die 1700cm3 pro Stunde laut Amiforum,dort gibt es auch
Nachrüstlüfter mit Platte,die um die 3300cm3 saugen und die Temps deutlich untenhalten.
Ich wollte links versetzt von vorne einen blasenden Spal Lüfter montieren,der ca 2300cm3 bläst und ca 11
Ampere zieht.
Vorgesehen ist den Spal auf Stufe 1 und den Procharger auf Stufe 2 laufen zu lassen.
Allerdings weiß ich auch nicht,was der bei Vollgas zieht.
Möchte nur das System nicht überlasten,sonst müßt ich eine eigene Zuleitung mit manuellem An Aus
Schalter verbauen,durchmessen bei laufendem heißen Motor stell ich mir grad nicht so prickelnd vor.
Eventuell hat ja einer sowas auch schon gemacht mit stärkeren Lüftern und sagt,das geht.
Bei Fahrt gibts keine Probleme,aber da werd ich die Anströmung noch etwas verbessern,da Motoröl-
und Getriebeölkühler doch etwas im Weg sind.Ich setze die Lippe unten etwas nach hinten und leite die Luft
genau zwischen Klima und Wasserkühler.
Motorölkühler und Getriebeölkühler kühl ich mit Luftleitern durch die Öffnung von der serienmäßigen
verschlossenen Öffnung hinter der Licenceplate,das sollte im Fahrbetrieb noch etwas bringen.
Wenn einer was weiß,dann wäre das Klasse,ansonsten heißt es halt wieder mal testen und tüfteln.
Gruß Hubi