08.04.2005, 10:22
Hallo,
also ich glaube nicht so recht aneine defekte Lambdasonde, eher an ein Vakuumleck oder an Kontaktunsicherheiten beim MAF (dabei sollten aber noch andere Fehlercodes hochkommen) oder an verschmutzte Einspritzdüsen.
Hier die Erklärung zu Code 44
Vakuumlecks sind an folgenden Punkten wahrscheinlich:
-Kaltstartinjektor lose
-Kurbelgehäuse Eintlüftungsschläuche nicht richtig am Plenum angeschlossen oder Gummi versprödet
-Plenumanschluss zum Bremskraftverstärker lose
-Drosselklappengehäuse lose
Wenn Code 44 kommt muss es schon etwas gravierendes sein, auch fehlerhafte Plenumdichtung ist nicht ausgeschlossen.
Zur Auffindung des vermeintlichen Vakuumlecks gleich nach dem Motorstart alle Übergänge oder Anschlüsse punktuell mit Bremsenreiniger einsprühen. An dem Punkt wo die Motordrehzahl plötzlich steigt ist das Leck.
Vorher zur Sicherheit den Benzindruck messen, muss auf der TPI zwischen 38 und 45 psi liegen (2,5-3 bar) und muss unter Last durch den Vakuumanschluß des Benzindruckreglers steigen.
Wenn alles nichts bringt sind vermutlich die Einspritzdüsen verschmutzt, ich hoffe beide Benzinfilter (im Tank an Pumpe und vorne rechts hinter dem Vorderrad unter dem Beifahrerfußraum) hast Du schon gewechselt.
Letzte Möglichkeit aber eher unwahscheinlich wäre ein eheblich undichter Auspuff, das müsste man aber hören!
Halte dich einfach an den Fehlersuchchart, viel Erfolg!
Grüße von Marco
also ich glaube nicht so recht aneine defekte Lambdasonde, eher an ein Vakuumleck oder an Kontaktunsicherheiten beim MAF (dabei sollten aber noch andere Fehlercodes hochkommen) oder an verschmutzte Einspritzdüsen.
Hier die Erklärung zu Code 44
Vakuumlecks sind an folgenden Punkten wahrscheinlich:
-Kaltstartinjektor lose
-Kurbelgehäuse Eintlüftungsschläuche nicht richtig am Plenum angeschlossen oder Gummi versprödet
-Plenumanschluss zum Bremskraftverstärker lose
-Drosselklappengehäuse lose
Wenn Code 44 kommt muss es schon etwas gravierendes sein, auch fehlerhafte Plenumdichtung ist nicht ausgeschlossen.
Zur Auffindung des vermeintlichen Vakuumlecks gleich nach dem Motorstart alle Übergänge oder Anschlüsse punktuell mit Bremsenreiniger einsprühen. An dem Punkt wo die Motordrehzahl plötzlich steigt ist das Leck.
Vorher zur Sicherheit den Benzindruck messen, muss auf der TPI zwischen 38 und 45 psi liegen (2,5-3 bar) und muss unter Last durch den Vakuumanschluß des Benzindruckreglers steigen.
Wenn alles nichts bringt sind vermutlich die Einspritzdüsen verschmutzt, ich hoffe beide Benzinfilter (im Tank an Pumpe und vorne rechts hinter dem Vorderrad unter dem Beifahrerfußraum) hast Du schon gewechselt.
Letzte Möglichkeit aber eher unwahscheinlich wäre ein eheblich undichter Auspuff, das müsste man aber hören!
Halte dich einfach an den Fehlersuchchart, viel Erfolg!
Grüße von Marco