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Also bei mir sind die Schwankungen auch bei normaler Fahrt, ohne etwas einzuschalten.
Mit freundlichen Grüßen
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möglicher Weise erfolgt ein Spannungsabfall, wenn die 2. Benzinpumpe einschaltet. Diese pumpt das Benzin zwischen den beiden Tanks um. Das wäre eine Erklärung, weshalb das Abdunkeln ab und an erfolgt.
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Wichtig wäre auch die Frage nach der "echten" Ursache. Klar, es wird sporadisch mehr Strom gezogen. Ist das nun aufgrund eines Fehlers deutlich mehr Strom als sonst? Ist es genauso viel wie vorher, aber durch einen Übergangswiderstand in der Verkabelung bricht die Spannung mehr zusammen? Oder ist es keins von beiden, und der Stromlieferant bekommt es nicht mehr gebacken?
Ich würde mal per Multimeter vom Batterie-Plus zum Scheinwerfer-Plus messen. Da sollte ja normalerweise nur eine kleine Spannung anliegen, in Höhe vom Leitungsabfall (1V?). Wenn das ab und zu deutlich mehr wird, wackelt was in der Stippe...