Schaltpunkte Zr1
#21
Hier noch ein Buildl aus dem 90er ZR-1 Driver Manual mit der Angabe der genauen Zahnradpaarübersetzung......


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Gruss,
Frank
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#22
Hallöchen,
also das mit der Achsübersetzung 3,45 ist nicht so ganz normal. Wenn da sowas drin ist, können die Angaben erst recht nicht stimmen.
Wie wir wissen, kleinere Übersetzung=Mehr Drehzahl+weniger Km/h bei erreichter Höchstdrehzahl und bei größerer dann andersrum.
In einem Buch von Phillip Bingham mit dem Titel "Chevrolet Corvette"-Die exclusiven Sportwagen der Welt-, widmet sich der Autor u.a. auch der gesamten Geschichte der ZR-1,
u.a. ist da auch nachzulesen, das die ZR-1 eine Serienübersetzung von 3.54:1 erhalten hat! Es sind zu dieser Übersetzung auch folgende Angaben gemacht:
bei einer Drehzahl von jeweils 7200U/min erreicht man
1.Gang 90Km/h
2.Gang 133
3.Gang 183
4.Gang 241Km/h
5.Gang dann die Endgeschwindigkeit, die hier mit 291Km/h angegeben wird.
Bye Guido
Herz !!! ZR-1 in Love for ever !!! Herz
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#23
Das Buch von Bingham ist nicht so berühmt.....(meine Meinung)

Bessere Qualität liefert das Buch "The Heart of the Beast" von Anthony Young. (ich habe beide zum vergleichen.)

Jede Corvette ZR-1 aus der Serienproduktion wurde mit 3.45er Differential ausgeliefert. (Vgl. technische Spezifikationen und z.B. auch CorVette Specs 1984 - 1996, Blackbook, etc...)

Man munkelt davon, das einige der Vorserienfahrzeuge aus 1989 mit einem 3.54er Diff ausgestattet waren, dies ist allerdings nicht eindeutig belegt.
Gruss,
Frank
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#24
Ist auch ganz einfach,auf dem Diff. ist die Übersetzung eingestantzt.

Bei meiner 3.45

Mfg Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#25
Hallo noch mal,
wo wir dann schon bei den Übersetzungen sind, hat zufällig jemand eine 4.09 drin?
Habe schon viel davon gelesen bei ZR-1.net. Da sind viele mit ausgestattet. Wie mag sich das Fahrverhalten dann ändern? Sicherlich scheuern die dicken Walzen noch hilfloser auf dem Asphalt rum, aber was mag es bringen in Punkto Anzug bzw. Durchzug? Das sie damit nicht mehr so schnell ist beim Topspeed ist ja klar.
Wenn es wirklich sinnvoll was bringt, würd ich mir sowas auch gern reinbauen lassen, nur besser wäre schon, wenn man jemanden hat, der schon mal was aussagen kann darüber, der sowas drin hat oder hatte.
Grüße von Z-Vett-Guido
Herz !!! ZR-1 in Love for ever !!! Herz
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#26
Die Zeit auf die 1/4 meile wird sich mit der 4.09 eventuell verschlechtern da einmal mehr geschaltet werden muß.

Die 4.09 ist was für die schleichenden Amis.Oder wenn du gerne Rennen in der Stadt fährst.

Beim Projekt Snake Skinner wurde eine 3.73 verbaut.

Eventuell ok bei 335/35.

Die 3.45 ist bereits eine Performance Achse,zum Spritsparen wurde der 6.Gang(erstmals Serie) und das 1 to Four eingebaut.

Wenn der Motor stark genug und das Auto leicht genug ist ist die 3.45 OK.

Ich glaube nicht daß die Achse in Bezug auf Beschleunigung(geradeaus) was Bringt.

Das Problem bei mir im 1.Gang ist die Traktion und nicht die Übersetzung.

Nach dem schalten fällt die Drehzahl eigentlich nie unter 4000.

Also wenn überhaupt käme für mich nur ne 3.73 in Frage.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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