09.07.2012, 19:44
Wurde oben ja schon erwähnt - an das Öl im Wandler kommst so ohne weiters nicht ran - auch an das in den Kupplungszylindern nicht.
Aber solange das Öl regelmäßig gewechselt wird ist das kein Problem - der Filter und der Magnet halten es relativ sauber.
Probleme gibt es wenn das Öl mal überhitzt wurde - dann ist es nicht mehr rot sondern braun und stinkt verbrannt. Diese Brühe muss komplett raus, weil die zarten Kupplungslamellen das übel nehmen. Schwimmen in der Ölwanne dann schon größere Mengen Abrieb - wars das. Die Reibbeläge der Lamellen und Bremsbänder sind nur 2mm dünn - einmal zu heiß und die sind hinüber.
Aber solange das Öl regelmäßig gewechselt wird ist das kein Problem - der Filter und der Magnet halten es relativ sauber.
Probleme gibt es wenn das Öl mal überhitzt wurde - dann ist es nicht mehr rot sondern braun und stinkt verbrannt. Diese Brühe muss komplett raus, weil die zarten Kupplungslamellen das übel nehmen. Schwimmen in der Ölwanne dann schon größere Mengen Abrieb - wars das. Die Reibbeläge der Lamellen und Bremsbänder sind nur 2mm dünn - einmal zu heiß und die sind hinüber.
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)