Hallo Markus,
Wie groß muss bzw. darf ein Vergaser
sein?
Der Edelbrock 1403 Vergaser ist für einen maximalen Durchsatz von 500 cubic feet per minute (cfm) ausgelegt. Das reicht für seriennahe 289er, 302er und 350 Smallblocks auf jeden Fall aus und kostet im US Handel 350 $ bei den Sritpreisen zu überlegen.
Eine Umrechnungsformel für die benötigte Vergasergröße lautet
Hubraum in cfm x max. U/min x VE ÷ 3456 = Vergasergröße in CFM
Der Wert VE schwankt mit der Effizienz des Motors ("Volumetric Efficency") und reicht von 0,8-0,85 bei gesunden seriennahen Motoren bis zu rd. 0,95 bei extrem leistungsgesteigerten Motoren. Meine Berechnung sieht so aus:
350 x 5.500 x 0,85 ÷ 3456 = 473 cfm.
Bei einem zu großen Vergaser würde die Strömungsgeschwindigkeit des Benzin-Luftgemisches durch die größeren Kanäle gerade bei niedrigen Drehzahlen derartig absinken, dass u.U. keine optimale Verwirbelung der beiden Komponenten erfolgt. Dies führt zu schlechtem Ansprechverhalten und geringerem Durchzug bei erhöhtem Verbrauch.
Um den Vergaser anpassen zu können, bestellst du noch ein Düsennadelpaar EDL-1445 und den "Edelbrock Calibration Kit EDL-1486". Damit hast du eine gute Auswahl an Düsen und Düsennadeln zur Verfügung, um den 1403 im laufenden Betrieb optimal einzustellen. Die Edelbrock Vergaser stehen in dem Ruf, ab Werk bereits gut voreingestellt und fahrbar, aber im Interesse eines sparsamen Spritverbrauchs recht mager eingestellt zu sein. Mit dem Calibration Kit kannst du den "Cruise-Modus" und den "Power-Modus" separat in Richtung fett oder mager verstellen dann nimmst du das zeugs gehst in eine Wekstatt mit Ahnung und lässt dir den Motor einstellen mit Lamdasonde usw.
Ich selber hatte genau diesen Vergaser von Edelbrock auf einem 351 Cleveland verbaut und mein Verbrauch war bei 280 realen PS bei 15 l / 100km
dein Vergaser ist um längen zu groß und deine Kerzen müssten schwarz wie die nacht sein