Hankook - Sägezahn
#11
Zitat:Original von sto
Das Problem kenne ich auch von meinen Fahrschulfahrzeugen, wobei dies nichts mit der Querbeschleunigung, als viel mehr mit dem vielen Bremsen/Anhalten zu tun hat (übermässig viel Innerorts fahren).

Hm .. das dürfte dann hauptsächlich für Fronttriebler gelten (jeweils wechselnde Zug/Schub-Kräfte am Reifen). Wäre für die Frontkratzer eine mögliche Erklärung, allerdings nicht für Hecktriebler. Ich weiss von etlichen BMW, die das Problem auch haben und es hatte sich bei der Analyse der Fälle rausgestellt, dass die Fahrer überwiegend langsam und im Cruisermodus unterwegs waren - keine Kurvenräuber. Jetzt ist die Frage: Tausche ich Sägezahnbildung vom Cruisen gegen abgeraspelte Reifenschultern durch zügiges Kurvenfahren? Feixen

Zitat:Die Problematik konnte jedoch definitiv gelöst werden, mit der richtigen Kombination Fahrzeug - Reifen! Das heisst, es passen einfach nicht alle Reifenfabrikate (und Profile) zu jedem Automodell!!!

Ja, stimmt absolut. Aber als Privatmann hat man leider kaum die Zeit und das Geld, Reifenversuche zu machen Zwinkern


Grüsse Fredl
Grüsse Fredl

Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten


  Zitieren
#12
Zitat:Original von Leberkäsbaron
Zitat:Original von C6CORVETTE
Soll von zu langsamem Kurvenfahren kommen, hä...?

Hört sich blöd an aber ganz unrichtig ist das nicht. ...

Feixen Feixen Feixen
Zu langsames Kurvenfahren bei einem Vettenfahrer? Niemals!
Da stehen die drei . für: Meine Frau schreit vor lauter Panik in fast jeder Kurve und
der Hund bricht bei fast jeder zweiten Fahrt dumdidum (Nicht wirklich so oft, die gewöhnen sich langsam dran)

Der ADAC rät:
Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch korrekte Einstellung und Überwachung des
Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von
vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu meist in der Fahrzeug-
Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet,
hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte
Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.


Wikipedia warnt:
...führt dies unter Umständen zu einem kurzzeitig erhöhten Reifenverschleiß, bis sich
der Reifen der umgekehrten Drehrichtung angepasst hat. Wenn nicht rechtzeitig
getauscht wird, kann die Haltbarkeit der Reifen durch Sägezahnbildung auf unter die
Hälfte sinken
: die Reifen weisen dann zwar noch viel Profil auf, sind aber
auf Grund des erwähnten Flattereffekts extrem schlecht zu fahren.
WARUM NICHT?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hankook Ventus S1 Evo 2 - XL nur vorne? Hannibal-Lecter 5 4.382 25.03.2015, 00:25
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Hankook S1 Evo und Längsrillen BoxsterAndy 31 12.156 03.08.2011, 18:22
Letzter Beitrag: FX
  Hankook Evo S1 - Enttäuschung corvette_fever 49 21.583 01.02.2011, 15:52
Letzter Beitrag: AndreV8power
Question Erfahrungen mit Hankook Ventus V12 LB-V 857 13 5.415 18.02.2010, 00:22
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Servicewüste..............nicht bei Hankook Bibo 18 5.394 15.12.2009, 20:34
Letzter Beitrag: geardrive

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de