Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Thread zum Thema Verbrauch, hatte ich gerade gefunden weil ich schauen wollte, ob der 1 Liter Öl nach 800 Meilen o.k.ist:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0
@Frank
die letzte ANtwort war KLASSE
Gruß
Patric
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Die Zylinderkopfdichtung kann man weitgehendst ausschließen beim blauem (Öl-)Qualm - durch die Zylinderkopffläche laufen keine Ölkanäle beim Smallblock.
Eine Ursache kann aber beispielsweise ein Undichtigkeit im Bereich der Ansaugspinnendichtung sein - ein Leck am unteren Ende der Ansaugkanäle zieht Ölnebel vom Lifter-Valley (Tal der Hydrotößel...) rein.
Wenn Dein 4160er soviel verbraucht könnte das an einem zerschossenen Powervalve liegen - wenn die Membran kaputt ist, dann geht da ständig Sprit durch (und nicht nur bei niedrigem Ansaugvakuum).
Das Powervalve gibt es einzeln, Holley-Bestellnummer ist 125-65.
Wenn der Vergaser allerdings so alt ist, würde ich ein komplettes RENEW-Kit investieren und einbauen. Die Dichtungen der Holleys quellen gerne auf, wenn sie lange keinen Sprit gesehen haben - das resultiert dann in den seltsamsten Phänomenen.
Ließ auf dem Choke-"Kamin" in Fahrtrichtung vorne die eingeschlagene LIST-NR. (z.B. 1850-3... sehr populär) ab und schau hier in der Liste nach der Bestellnummer des Kits - kannst Du dann bei KTS bestellen:
https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/CarbList.pdf
Gruß,
Thomas
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Na ja, weggeworfen war eher sinnbildlich gemeint. Der steht auf meinem Regal und wartet auf ein Customizing zum Aschenbecher.
Grüße
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Zum Aschenbecher? Frank, ich dachte Du bist Nichtraucher???
Gruß
Patric
Senior Head of Strategy Services