C5 runterschrauben - wo messen?
#1
Hallo,

ich habe mir über die Suche die zahlreichen Berichte über das Runterschrauben der C5 durchgelesen und selbiges heute durchgeführt. Mit Unterstützung eines zweiten Wagenhebers konnte man die vorderen Schrauben tatsächlich von Hand drehen und das bei einer 97er C5 die auch im Winter gefahren wurde!

Ich habe die vorderen Schrauben jeweils bis zum Anschlag rausgedreht und die hinteren nach Messung des Abstandes "Scheibe zu Schraubenende" auf 3,5 cm (war immer bis die Mutter diese dünne Scheibe erreicht hatte) eingestellt. Hätte ich hinten noch mehr machen können?

Nun bin ich ein paar Meter gefahren und vorn ist sie tatsächlich deutlich tiefer, allerdings ungleichmäßig wie ich meine. Hinten hat sich nicht viel getan.

Kann wohl jemand mal Bilder einstellen wo jeweils gemessen werden sollte und ein paar Maße angeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
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#2
Hi Andy,

damit es gleichmäßig aussieht, mußt Du den Abstand Radhaus Oberkante zum Boden messen.

Am Besten alle Schrauben runterdrehen und den tiefsten Punkt als Maßstab nehmen. Den Rest dann auf das gleiche Maß zum Radhaus einstellen.

Ist natürlich nur für die Optik, für die Rundstrecke mußt Du die einzelnen Radlasten messen und dementsprechent einstellen, aber für den Hausgebrauch reicht die Methode mit dem Messen.

Schönen Abend

Bibo
Schönen Gruß Bibo

MERLIN 12.03.2012, R.I.P. alte Grauschnauze
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#3
Hallo Andy

Es wird nie ganz gleichmässig... Ich hatte immer ein bisschen differente Fahrzeughöhen an den verschiedenen Radhäusern.


Sieh mal hier in diesem Thread nach, da sind auch noch Bilder und einige Massangaben:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=3


Nachher Spurvermessen bzw. Lenkgeometrie neu einstellen nicht vergessen! Zwinkern

Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#4
Hi Tunc

danke für den Link.

72 habe ich hinten auch auf beiden Seiten. Ist mir aber zu hoch. Muss mir so ein Kit bestellen.

Vorn waren es 66 und 67,5. Habe ich gerade noch mal auf 67,5 korrigiert.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
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#5
Irgendwie ist bei mir auch vorn links das Gummi total schief. Aber ich denke das macht nix.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
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#6
Gern geschehen...! OK!

Also ich hatte bei meiner C5 alles voll runtergeschraubt, (ohne extra Bolzen oder die langen Schrauben) und es sah sehr stimmig aus...

Wenn Du Dir die anderen Bilder ansiehst, dann kann man das gut sehen.


Kannst Du denn hinten nicht mehr runter schrauben? Hast vielleicht auch mal ein Bild von der Seite? Frage
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#7
Hinten mehr? Wie soll das gehen?
In deinem Bericht stand doch auch nur 72 cm oder wie sind bei dir die aktuellen Werte?

Ich habe mir nun so ein Set bestellt und werde natürlich nur die Schrauben verwenden.

Bekommt man eigentlich auch irgendwo die Schrauben für vorn? Bei mir sind ja die Gummis so krumm.
Würde sie gern gegen andere wechseln. Vielleicht von einem Unfallwagen, wenn da sonst nix dran kommt.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
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#8
Hallo!

Was bedeutet das?runterschrauben!!Wenn ich keinen Denkfehler mache,denke ich das ich für die Hinterachse die Schraube rausdrehen muß,steht ja noch jede Menge Gewinde.So weit so gut,aber wie mache ich es an der Vorderachse?Drehe ich auf oder zu?

Gruß Jupp
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#9
Hallo.
-Die vordere Feder DRÜCKT das Rad nach unten. Somit mußt du die Schraube kürzen = in Feder hineindrehen.
-Die hintere Feder ZIEHT das Rad nach unten. Somit mußt du verlängern = Mutter aufdrehen.

Beides nennt man "runterschrauben" = tieferlegen.

Lg. André
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#10
Hallo!

Danke Andree!

Jupp
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