Frage zum Steuergerät (ECM)
#1
Hallo!

Da der Motor meiner C3/Bj81 nur dann läuft, wenn das Metallgehäuse vom Steuergerät mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist, und ich schon seit längerer Zeit auf der Fehlersuche bin, hab ich eine Frage an euch.

- Das Gehäuse vom ECM steht bei mir bei eingeschalteter Zündung ständig unter Spannung- genau 1,2 Volt.(Meiner meinung nach dürfte da gar keine Spannung anliegen) Kann von euch, wenn mal zufällig ein Multimeter in der Nähe ist die Spannung messen und mir schreiben was ihr so habt? - einfach ein Kabel vom Multimeter an das Gehäuse des ECM halten, und das Andere an Masse oder Minuspol der Batterie.



Was ich bei der Fehlersuche herausgefunden habe:

Ist das Gehäuse nicht überbrückt ist jedes Signal, dass an die Sensoren der Motorsteuerung um genau diese 1,2 Volt zu hoch, also statt 5 Volt sind es 6,2 Volt Eingangsspannung, in dem Fall ist es der Drosselklappenpositionsgeber. Bei den anderen Sachen wie Unterdrucksensor, Zündanlage... ist das genauso.
-Ich denke, dass genau aus diesem Grund der Motor nicht läuft, weil bei der Zündverstellung diese 1,2 volt schon zuviel sind, man merkt auch beim starten (nicht überbrückt) , dass der Zündfunken viel-viel zu früh kommt, so dass es der Anlasser kaum schaft weiter zu drehen, und wenn ich in dem Moment den Zündschlüssel loslasse-dreht es die Kurbelwelle ein Stück zurück.

Alle Kabel die vom ECM weggehen hab ich auf durchgang bis zum Endverbraucher oder Masse geprüft. - Kein Widerstand.

Der Motor funktioniert ohne Probleme solang das ECM überbrückt ist, das ECM speichert Fehler ab wie es soll, und gibt sie über Blinkcode wieder- deswegen denke ich nicht, dass das ECM defekt ist.

Ich weiss nicht mehr wo ich noch suchen soll vielleicht kann mir Jemand noch ein Tipp geben.

Vielen dank im Voraus.

Gruss Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#2
Hallo,

das klingt so, als müsste das ECM an Masse liegen (= explizit darauf gelegt sein = damit verbunden werden). Tut es das nicht, "besorgt" es sich Massepotential über einen obskuren Weg = über ein angeschlossenes Gerät, z.B. einen Sensor. Dadurch kommt das Potential von 1,2 V über Masse zustande. Wenn dem so ist, dann einfache Lösung: ECM auf Masse legen und gut ist.

Als Ergänzung zu Deiner Frage an alle: Vor dem Messen bitte sicherstellen, dass das ECM NICHT mit Masse verbunden ist (sonst wird eben kein Potential gegen Masse messbar sein). Die eventuell relevantere Frage wäre: a) Ist das ECM separat mit Masse verbunden und b) wenn nicht: Welches Potentail gegen Masse messt ihr dann?

Aber ich bin kein ECM-Experte...

Viele Grüße

Chris
[Bild: 5054014.jpg][Bild: 5566849.jpg]
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#3
Hi dimi,
der Anschluss 450 (Leitungsfarbe BLK/WHT auf "T") hat wirklich sehr gute Masseverbinung?
Die Masse (GRD) wird ja durch das DASH durch eine weitere Steckerverbindung geführt (immer noch Anschluss 450, aber hier "D"), bevor diese auf den GRD Punkt mechanisch führt.
Dieser GRD-Punkt ist nach meinen Unterlagen im Motorraum, an der Feuerspritzandw, in höhe "Entstörfilter" für Zündverteiler

Ich selbst habe kein ECU/ECM, nur die Pläne und DIAG-Hinweise.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#4
Hallo Struppi und Chris,
danke für die Antwort, das hat mich auf eine neue Idee gebracht.

Ich werde mal das ECM aufschrauben und schauen ob eventuell an der Platine ne kalte Lötstelle ist, die zu Pin "U" führt. Schließlich muss irgenwo ein Fehler sein, früher hat es ja auch ohne zu überbrücken funktioniert.
(Der Fehler ist aufgetreten vor 2 Jahren, als ich nach der Winterpause zum 1. mal den Motor anlassen wollte)

Der Anschluss 450 (BLK/WHITE) ist an meinem ECM auf "U". Das andere Ende vom Kabel ist am rechten Zylindekopf befestigt, und leitet ebenfalls sehr gut.

Anschluss "T" ist bei mir grau und geht zum Magnetschalter der AGR.

Gruss Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#5
Hallo,
hab heute ein neues Steuergerät eingebaut, damit ist das Problem vorerst behoben, das Auto läuft, ohne den Überbrückungskabel (Masse-ECM)

Das neue Steuergerät zeigt jetzt den Fehlercode 44 an, was auf ein mageres Gemisch im Teillastbereich hinweist.
Jetzt weiß ich auch warum meine Lambdasonde überbrückt war...-> Anstatt den Fehler zu suchen , hat jemand vor mir das Signal für mageres Gemisch unterbunden (siehe Thread https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ilight=air )=> war ne Falschmeldung von mir--->überbrückt war das Kabel für Mageres Gemisch (Klemme 14 mit Masse verbunden und nicht Klemme 9)- sorry. Richtige Skizze siehe unten

Jetzt die Frage- kann es sein, dass diese Überbrückung der Lambdasone ab Werk stattgefunden hat, weil ich ein Schaltgetriebe habe, und somit dermaßen untertourig fahre, dass diese sich so abkühlt, das sie nicht mehr funktioniert?

Und kann ich das Signal der Lambdasonde (mit 2 Anschlüssen) ohne Oszilloskop messen?

Vielen dank im Voraus.
Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#6
Skizze
High input = Fettes Gemisch
Low input = Mageres Gemisch


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Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#7
Edits:- Kaum ein anderer PC,-und schon funktioniert bei mir gar nichts mehr...
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#8
hallo dimi,

ich habe ein digital oszilloskop zum anschluss an den laptop oder pc per usb.
wohne auch in baden würtemberg.

du kannst das gerne auch mal zum messen haben falls es dich interessiert.
hatte das mal für 250 euro vor 2 jahren gekauft und damit einen nockenwellensensor getestet bei einem aderen problem an meinem explorer.

gruss
andy
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#9
Hallo Andy,
vielen Dank für das Angebot mit dem Oszilloskop, hab meine Vette jetzt winterfest gemacht und in der Garage abgestellt. Werde mich die nächste Zeit meiner Weiterbildung widmen.
Vielleicht habe ich in meiner Euphorie, nach dem Einbau des neuen Steuergerätes nicht lang genug überlegt, dass die Fehlerursachen auch ganz wo andrers liegen könnten.
Werde dann wieder berichten, wenn das Problem behoben ist.
Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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