Problem Backfiring??? + Vorstellung
#1
Zuerst einmal ein herzliches 'Hallo' an das Forum. Ich fahre seit ca. 1 Jahr ein C4 LT1 Cabrio, Baujahr 1992, Automatik & Originalzustand. Das gute Stück wird überwiegend im Raum Chemnitz bewegt. Nachdem ich das Forum bisher ausschließlich passiv genutzt habe, brauche ich jetzt Eure Hilfe, um heraus zu finden ob überhaupt ein Fehler vorliegt und wenn wie ich ihn beheben kann. Im Bereich Fahrwerk, Bremsen und Elektronik (BOSE) habe ich bereits viel an der Vette instandgesetzt, meine Erfahrungen mit Motoren beschränken sich bisher aber auf 4 und 6 Zylinder. In Zukunft werde ich meine Vette-Schraubererfahrungen hier natürlich auch einbringen. Besonders helfen würden mir Aussagen von Leuten die sich mit der LT1 Generation von 1992-94 im Speziellen auskennen bzw. ein passendes Service Manual von 1992 zur Hand haben (wer eines Abgeben möchte kann sich gerne melden).

Zur Sache:

Wenn ich unter Volllast beschleunige habe ich häufig beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ein lautes Auspuffknallen. Wenn der Motor warm ist, springt der Wagen sehr selten nicht gleich bei der ersten Anlasserdrehung an. Des Weiteren sinkt die Drehzahl manchmal nur langsam wieder auf Leerlaufdrehzahl wenn ich auf N ein bisschen Gas gebe. Ansonsten läuft der Motor klasse, Benzin- und Ölverbräuche sind äußerst moderat. Ich mache mir allerdings ein bisschen Sorgen um die Kats, wenn unverbrannter Sprit im Auspuff explodiert (zwar selten aber manchmal beschleunigt man ja doch voll).

Von völlig normal bis nicht normal habe ich in US-Foren schon alles zum 'exhaust backfiring' gelesen. Wie siehts denn nun aus bei der LT1 Generation 92-94 vor Änderung des Motormangements? Normal oder nicht?

Meine bisherigen Recherchen haben folgendes ergeben (bitte korrigieren wenn ich falsch liege):

Bis 1994 wird beim Schaltvorgang die Belastung des Getriebes durch Veränderung des Zündwinkels reduziert.

Folgende Fehlerquellen halte ich für möglich:

- Einspritzventile nicht mehr völlig intakt (die Widerstände aller Einspritzdüsen liegen im Bereich von 11,8 -11,9 Ohm, gleich sind die Werte ja aber kennt jemand den Sollwert?)
- Falschluft (halte ich für eher unwahrscheinlich, Leerlaufdrehzahl ist konstant)
- Optispark (habe keine Probleme mit Fehlzündungen, Anspringen oder sonstigem)
- zu wenig Gegendruck von der Auspuffanlage (Muffler Eliminators, kommen sowieso weg sind mir zu laut). Originaltöpfe vorhanden, hatte ich aber noch nicht drauf, kann im Moment nicht sagen ob sich dadurch was ändert.

Ob Fehlercodes abgelegt wurden kann ich leider nicht sagen, da ich die Batterie abgeklemmt habe. Die kann ich erst wieder in 2-3 Wochen liefern, wenn ich den Wagen wieder bewege (hängt vom Wetter ab).

Freu mich auf Eure Tipps, Aussagen und Ideen zur Fehlersuche, falls überhaupt einer vorliegt. Will jetzt nämlich noch eine Teilebestellung in USA machen, da wäre es gut etwas mehr über potenzielle Fehler zu wissen.

Vielen Dank!
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#2
also zumindest zu den Ohm Sollwerten kann ich dir was sagen und diese sollten bei um die 16 liegen und alles unter 13 sollte man als quais defekt ansehn.

Schöne Grüße

Manni
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#3
Klasse, danke für die Aussage. Kannst Du mir noch sagen wo Du diesen Wert her hast? Ich habe das auch schon in Foren gelesen, habe aber keine 'sichere Quelle'. Ich finde es sehr komisch, dass die Widerstände aller Einspritzventile praktisch keine Abweichungen aufweisen. Können die alle im Ar... sein, ohne sonstige Motorprobleme?
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#4
So ich denke das Problem ist identifiziert:

Die seltenen Warmstartschwierigkeiten und das gelegentlich langsame Absinken der Drehzahl führe ich auf leicht nachtropfende Einspritzventile zurück. Ich gehe davon aus dass die Einspritzventile prinzipiell ok sind, da die Warmstartproblematik sogar in meinem Owner's Manual erwähnt wird (in diesem Fall das Gaspedal bei eingeschalteter Zündung, vor dem Start ein paar Sekunden drücken um Benzin aus den Zylindern zu entfernen). Werde die Ventile bei Gelegenheit reinigen und die Entwicklung beobachten, da der Motor ansonsten top läuft. Zu den Sollwerten habe ich noch folgendes gefunden:

digitalcorvettes

Die von mir gemessenen 11,8 - 11,9 Ohm sollten folglich in der Toleranz liegen.

Zum 'engine backfire':

12/1992 gab es ein Service Bulletin von GM wegen 'engine backfire' bei 'wide open throttle' Beschleunigung.

corvetteactioncenter

Da sich meine Vette schon im Sommer 1992 in D befand, gehe ich davon aus dass das EPROM nicht getauscht worden ist. Es ist bei frühen LT1 also 'normal', kann aber durch Tausch oder Update des EPROMs behoben werden. Vermutlich wird beim Schaltvorgang zwar der Zündwinkel verändert aber weiterhin Gemisch eingespritzt, was in Folge der zurückgenommenen Zündung nicht gezündet wird. Das unverbrannte Gemisch entzündet sich dann im heißen Auspuff ---> KNALL. Beim nächsten Mal Schrauben an der Vette werde ich mir mein EPROM anschauen, vielleicht lässt es sich ja identifizieren.

Bitte gebt einfach mal Laut ob ich hier Eurer Meinung nach richtig liege oder hat jemand noch eine ganz andere Idee? Danke!
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#5
BDBK und BDBJ Eprom habe ich liegen, falls Du das irgendwann mal versuchen möchtest, I am game.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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#6
Super, vielen Dank für das Angebot! Ich kommen auf jeden Fall auf Dich zu, wenn das Schätzchen wieder bewegt wird. Ich bräuchte ein BDBK, wäre klasse wenn ich das ausprobieren könnte. Bei der Gelegenheit wirst Du dann bestimmt auch gleich noch ein OBD-Kabel los Zwinkern

Viele Grüße
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#7
Yeeah! Yeeah! Hallo Ratprof, wenn Du Deine Eleminators demontierst, hätte ich Interesse daran,(ausleihen oder kaufen) weil ich neugierig auf den Klang wäre. Wo kommst Du her?? Hamburg? dann könnte ich sie mir ja vieleicht auch mal anhöhren?? huldigen huldigen
Gruß Hallo-gruen
Jens
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#8
Hallo Jens, ich komme aus Chemnitz, ist also nicht der nächste Weg. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Eliminators weggebe, kommt auf die Dynomax Catback Anlage an (in 2-3 Wochen weiß ich mehr). Ich möchte auf jeden Fall die Optik der Originalendrohre, da ist die Auswahl leider begrenzt. Der Sound der Eliminators ist klasse, tief & aggressiv, macht in der Stadt mächtig Spaß. Bei höheren Drehzahlen wirds aber extrem laut (ich bin da eigentlich nicht empfindlich) und längere Autobahnfahrten werden trotz gemäßigtem Tempo zur Tortur. Bevor ich die Eliminators demontiere mach Dir ein Soundfile im Stand bei wechselnden Drehzahlen, dann hast Du einen ersten Eindruck. Falls ich sie weggebe bist Du auf jeden Fall vorgemerkt, du müsstest dich aber noch 2-3 Wochen gedulden.

Viele Grüße
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