early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Ist im Rennbetrieb denn nicht die L88 Haube besser als das Ansaugen der warmen Luft im Motorraum (mal unabhängig davon ob mit oder ohne Luftfilter)? Das Ding mag ja im normalen Straßenverkehr wegen der Höhe unpraktisch sein... aber für den Rennbetrieb wurde es doch erfunden. Da würde ich als Nichtrennfahrer erwarten, dass diese Haube besser ist, als ein offener Lufi im Motorraum.
Wer saugt den die warme Motorraumluft an
----------------------------- Gruß Wolfgang
Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt.
Ist im Rennbetrieb denn nicht die L88 Haube besser als das Ansaugen der warmen Luft im Motorraum (mal unabhängig davon ob mit oder ohne Luftfilter)? Das Ding mag ja im normalen Straßenverkehr wegen der Höhe unpraktisch sein... aber für den Rennbetrieb wurde es doch erfunden. Da würde ich als Nichtrennfahrer erwarten, dass diese Haube besser ist, als ein offener Lufi im Motorraum.
Wer saugt den die warme Motorraumluft an
Aha, da liegt der Hase im Pfeffer....habe mich schon gewundert, warum du unter dem Lufti so einen breiten Alu-Kragen hast!
hast du dir das Verhüterli(Für unsere schweizer Freunde :-)) nehme ich an selbst gebaut.(Wie wenn ich fragen darf ?? Laminat oder Belchhülse mit Gummis oder was)
Ist die Haube eine L88 ??
Danke !!
@Wesch + @Zuendler, ihr habt recht, aber jedem Tierchen sein Plesierchen !!
Zitat:Je kühler die Ansaugluft und der Benzin ist, desto besser die Verbrennung.
Ob das mal so ist ?
Ich denke, das hat was mit der Densitaet der Luft tun. Je kuehler, um so mehr Masse Luft hat man im Zylinder und um so mehr Sauerstoff zur Verbrennung = mehr Leistung usw.
Hat nichts mit besserer Verbrennung zu tun. ?
Die L88 Haube hat 2 Aufgaben. Einmal die Ansaugluft kuehl zu behalten und zum Zweiten bei hoeheren Geschwindigkeiten etwas Staudruck aufzubauen ( am Fenster, wo sie angesaugt wird.) Beides erhoeht den Fuellgrad der Zylinder = hoehere Leistung.
MfG. Günther
Hallo Günther,
danke für die Aufklährung
wenn mir jetzt noch jemand erklährt warum das Benzin gekühlt wird (z.B. F1), hat das nur damit zu tun; mehr reinzubekommen, da weniger Volumen So habe ich diese Woche wieder viel dazu gelehrnt
LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Da bin ich mir nicht 100 % sicher, aber sicherlich die gleiche Theorie wie bei der Luft.
Egal ob der Vergaser oder eine Einspritzung den Sprit reinmisst, so hat kalter Sprit doch ne hoehere Dichte als warmer Sprit, also meh Kalorien fuer die Verbrennung.
Wird aber auch etwas damit zu tun haben, dass ja eigentlich die Relation Sauerstoff zu Sprit stimmen muss, da man sonst fettig oder mager faehrt. Das alles wird sich aber wirklich nur im Rennsport so richtig auswirken. Glaube nicht , dass man sehr viel spuehrt bei unseren BB im Starssenrennbetrieb.
MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Aha, da liegt der Hase im Pfeffer....habe mich schon gewundert, warum du unter dem Lufti so einen breiten Alu-Kragen hast!
hast du dir das Verhüterli(Für unsere schweizer Freunde :-)) nehme ich an selbst gebaut. Wie wenn ich fragen darf ??................ Klar darfst Du das.
Laminat oder Belchhülse mit Gummis oder was .................... Blech und Gummis
Ist die Haube eine L88 ?? ....................Jein, Funktion und Prinzip ja,Aussehen nein
Danke !! ....................... Bitte
----------------------------- Gruß Wolfgang
Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt.