heute schraubertag:
ich weis jetzt was da los war:
mein wischergetriebe schaltet nur noch unzuverlässig den motor ab.
das macht dann ja immer so ein klick, und dann fährt der exzenter den wischer ganz runter.
so kann man den wischer zwar noch mit dem "kill-switch" da unten abstellen, aber er wird niemals ganz eingezogen.
das haben die assis wohl auch bemerkt und den hebel einfach falschrum draufgeschraubt. dann hat man einen längeren hebelarm und das ding wischt über die a-säulen - fährt aber auch jedes mal bis unten ein.
ok, das alles mal gerichtet. das getriebe muss über den winter mal raus damit ich nach dem mechanismus schauen kann. manchmal gehts nämlich, und manchmal muss man draufklopfen. vermutlich reicht neu fetten.
nach 2 erfolgreichen probeläufen mit ein-aus schalten wollte ich dann eine runde drehen.
da ging dann die klappe plötzlich nicht mehr zu.
ich musste dann feststellen, dass an dem vakuumrelais nur ein ganz laues windchen von vakuum ankommt. naja, die ganze kette durchgegangen, am elektronischen relais verlieren wir schonmal ne ecke druck. am overrideschalter nichts...und dan dem ventil unter dem scheibenwischer: da fehlt danach so gut wie alles. es schaltet zwar noch, aber das was da an druck raus kommt reicht für garnix mehr. das hat durch die 10mal schalten jetzt wohl seinen geist aufgegeben.
und das ding und/oder das elektronische ventil sind auch daran schuld, dass bei meiner vette immer die klappe nach dem motorstart aufgeht, weil das steuervakuum zu spät anliegt.
jetzt ist das vakuumrelais erstmal abgeklemmt, hoffentlich komme ich nich in regen, sonst muss ich das im motorraum erst umfummeln.