Entlacken bei R-Tec in Andernach Toparbeit!
#11
Hi FtJ,

ich stimme dir voll zu, denn im Artikel steht:"...wenn Höhlräume über keine Abläufe verfügen...werden Bohrungen eingefügt..."
Die scheinen Kenner jedes Automobils zu sein und die Kräfteverläufe in allen Karosserien zu beherrschen, erstaunlich!!!
Nur mal so als Überlegung, bei den heutigen Autos wie von Volkswagen, Mercedes, und BMW werden Achsteile verbaut die komplexe Hohlräume enthalten, welche sich nur mit massiven Aufwand beschichten lassen. Hierzu müssen die Achsteile in einer bestimmten Lage durch die Tauchbäder geschwenkt werden, um Luftblasen zu vermeiden und somit eine einwandfreie Beschichtung zu gewährleisten!
Und wie machen die das mit dem ganzen Wagen?
Sicherlich werden heute komplette Karossen zur Vorbehandlung auf durch riesige Becken geschwenkt, aber wie man auf dem Foto sieht gibt es hier keine Schwenkvorrichtung...
Ergo...

Gruß Andreas
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#12
Ich habe grade einen motor abgeholt, der in der Kugelstrahlanlage war.

Da ich Notorisch geizig bin habe ich einfach mal alles drangelassen, alle Öffnungen mit Tüchern richtig verstopft und das kam dabei raus:


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#13
Bist Du auch zu geizig für einen Motorenständer, dass das Dingens auf der Ölwanne liegt?

Leider kann man nicht erkennen, was "rausgekommen" ist. Ich zumindest nicht, weil ich nicht sehen kann, ob da irgendwo Strahlgut reingepfiffen ist. Was ich sehen kann, ist blankes Metall. Und das wird ohne Behandlung in nullkommajosef braun werden.
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#14
Mit Motorständer passt der nicht in die Strahlkabine und Cradle hab ich keines.... ne Palette tut es aber auch, dafür ist die Ölwanne stabil genug...

Ich hab den motor von da direkt in die Garage gefahren und zerlegt, kein bischen Strahlgut im Motor.....

Alles sogar in den Ecken sauber und Farbfrei..... als nächstes probiere ich das mit Fahrwerksteilen
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#15
Ist die Oberflæche blank oder rauh wie beim sandstrahlen?
Gruesse,
Marius Burnout
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#16
Blank und Ölfrei, hab die Ventildeckel und Ölwanne kurz mit Verdünnung abgerieben und konnte direkt lackieren.

Die Messingfroststopfen sind etwas rauer, aber die Fläche wo der Ölfilter draufkommt ist immer noch so glatt wie vorher

Der Druck mit der die Stahlkügelchen auftreffen ist regulierbar, ich habe etwas weniger Druck nachgefragt dafür die Zeit verdoppelt

Der Druck hat aber ausgereicht das sogar die abgeprallten Kügelchen die Abgaskrümmer auf der Motorseite sauber bekommen haben
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#17
Ein "vorher" Bild wäre ja auch mal nicht schlecht gewesen.
Ist wie beim Motortuning - ohne einen Ausgangswert sagt das auch nicht viel aus. Feixen
Frank
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#18
Hab ich mit dem Handy gemacht muss ich noch rausbekommen

Ölwanne einschichtig blau, Block ebenfalls, Stirndeckel silber Handgemalt, Ventildeckel blau, Intake schmutzig unlackiert

Selbst der Flügel und die Wapu sind schön geworden.....

Nächste Woche bau ich den Reihen6er aus der geht auch dahin dann mach ich direkte Vorher-Nachher.

Die Fahrwerksteile ebenfalls (Dreieckslenker, Stabis, Bremstrommeln usw)
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