Ausbau des Bremskraftverstärkers
#1
wink 
Heulen
Hi Leute!
Ich bin am verzweifeln... hab jetzt 2 Stunden rücklings unter dem Amaturenbrett verbracht.. mir tut alles weh... Rücken, Arme, Genick!! Aber ich habs nicht geschafft, auch nur annähernd die Muttern des Bremskraftverstärkers zu lösen.. Motzen

Ich muß den BKV ausbauen und komm einfach nicht dazu...
Gibts da einen Trick? Idee
Weiß jemand von euch, wie man den ausbauen kann oder muß ich das ganze Amaturenbrett abbauen??
Waaas?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und
lg
Andi
Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
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#2
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

9/16" Langnuss; Gelenk; lange (!!!) Verlängerung; kurze Verlängerung; Ratsche

Das sollte wirken.....


Good luck Du Experte und alles Gute für die Gräten! Zwinkern
TEST TEST TEST
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#3
Hi Andi,

also das ganze Amaturenbrett brauchst du nicht ausbauen. Ich hatte allerdings den Vorteil das ich meine Lenksäule und auch die Instrumente alle draußen hatte...aber dein Weg rücklinks mit Schmerzen ohne Ende ist der richtige Großes Grinsen war bei mir auch so...
Ich weiß nicht ob du ein Automatic oder Schalter hast...beim Automatic sitzt neben dem Bremspedal ein Schlater, dieser muß als erstes demontiert werden...anschließend der Clip vom Verbindungsbolzen Pedal/Boostergestänge entfernt werden und der Bolzen herausgezogen werden.
Jetzt kannst du die 4 Muttern vom Booster entfernen, dieses sind selbstsichernde Muttern auf endloslangen Gewindestangen und du bekommst selbst mit einer Ratsche mit Gelenk und 2 Verlängerungen lange und lahme Arme Motzen

Ohne Gelenk geht nichts bei den oberen Muttern!!!

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Problem hierbei ist der Clip!
Hier mußt du, wenn nicht das passende Montagewerkzeug, links und rechts neben dem einseitigen Loch etwas in den Clip zum aufweiten hereinstecken damit du diesen super easy auf den Bolzen setzen kann, anschließend die dazwischen geklemmten Teile entfernen und gut ist.
Wünsche dir viel Erfolg Zwinkern

Gruß Andreas

Na, da war jemand schneller...
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#4
Hi,

soviel Zeit und Schmerz ... ich habe im Februar meinen Bremskraftverstärker in einer Fachwerkstatt wechseln lassen: Arbeitszeit stand mit knapp 190 Euronen netto auf der Rechnung.

Nur mal so zum Nachrechnen, ob es einem die 4 bis 5 Stunden + Grätenschmerzen wert ist ...

Ich fände es sowieso eine gute Idee, wenn bei solchen "Arbeitsbeschreibungen" immer mal jemand dazuschreiben würde, was diese Arbeit in einer ordentlichen Werkstatt kosten würde. Dann könnte man sich besser entscheiden, ob man aus Spaß an der Freude schraubt oder es lieber machen lässt. (Und bevor jetzt jemand schreibt, dass es beim Hobby nicht auf Zeit und Kosten ankommt ... Ich schraube auch genug selbst an meinen Spielzeugen. Aber gerade bei solchen Sachen, wo man nicht schnell mal zur Werkstatt fahren kann, wenn man mittendrin nicht weiterkommt, wären solche Infos schon mal ganz hilfreich.)

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
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#5
Hallo Jürgen,

der Ein- und Ausbau dauert maximal 1 Stunde und keine 4-5 Stunden...

Gruß Andreas

Schmerzen zählen nicht Großes Grinsen
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#6
Habe die Arbeit auch hinter mir.
Ging eigentlich sehr gut. Hatte allerdings die Instrumente ausgebaut.
Habe auf die Leute aus dem .com forum gehørt.
Auf dem Ruecken unters Lenkrad legen.
Wie Andreas schreibt 2 lange Verlængerungen + ein Gelenk an die Ratsche anschliessen. Es ist gut das Gelenk mit etwas Malerband zu umwickeln, damit es nicht hin und her wackelt und man es mit etwas Kraft auf die Muttern draufsetzen kann. Man muss eine lange Nuss verwenden.
Es wird etwas eng beim zusammenschrauben mit der oberen linken Mutter, wenn die neue metrisch ist. Die 17-er Muttern haben einen etwas grøsseren Durchmesser wie die entsprechenden Zoll-Muttern.

Habe da einen sehr einfachen Trick mit der Klammer: einen mittleren Schraubenzieher nehmen, von der offenen Seite zwischen die Klammerarme einschieben. Um 90¤ umdrehen und damit die Klammer øffnen. Dann, gespannt auf dem Schraubenzieher, in die Nut im Bolzen reinschieben, den Schraubenzieher um 90¤ umdrehen und rausschieben.
Und schon sitzt die Klammer am Platz. Das dauert 15 sek.
Gruesse,
Marius Burnout
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#7
Sad 
Danke Leute für eure Tipps.
Ich habs doch tatsächlich geschafft... einmal drüberschlafen und abkühlen und mit Ruhe und
neuer Kraft die Sache dann angehen...
OK!
Also mit Gelenk und Verlängerung hats tatsächlich geklappt.
Aber die 9/16 Nuß wars nicht wie 454Big2 schreibt, sondern 21/32"
und die habe ich in Langnuß nicht gehabt, auch nicht die Werkzeughändler und Großhändler nicht.
Aber: nemma halt Metrische Nuß... und mit der 17er Langnuß gings dann ratz-fatz in einer halben Stunde!!!
Burnout
Hab richtig gejubelt und mir dann ein Bierchen vergönnt! Trinken

Als mich mein Vater in der Vette verkramft liegen sah... kriegte er einen Lachanfall...
Hat ja auch wirklich blöde ausgesehen -
das will ich euch nicht vorenthalten!
LG
Andi


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Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
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#8
Das sieht mir nach einer Figur beim Yoga aus Feixen
Und der Vettefahrer von heute trägt scheinbar wieder Bauchfrei sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
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