Beiträge: 1.219
Themen: 68
Registriert seit: 07/2008
Ort: 74613 Öhringen
Baureihe: HUMMER H2
Baujahr,Farbe: 2004 gelb
Kennzeichen: KÜN
Corvette-Generationen:
Hallo liebe Corvettengemeinde,
habe da mal eine Frage und möchte wissen ob es euch genauso geht wie mir.
Bei heißem Wetter in der Mittagshitze oder bei schwüler Luft habe ich immer das Gefühl dass mir ein paar PS fehlen. Wenn es aber kälter ist und nicht so feucht, dann rennt die Corvette wie ein Tier. Ist euch das auch schon aufgefallen oder ist das nur bei mir so? Früher war mir so ein Verhalten bekannt von Vergasermotoren und Zweitaktern, aber bei meinen anderen modernen Autos (Crossfire und Ford Diesel) ist das nicht mehr der Fall.
Beiträge: 7.032
Themen: 101
Registriert seit: 06/2005
Ort: Erde
Baureihe: C6 GS
geht mir mit meiner genauso.
Beiträge: 2.239
Themen: 84
Registriert seit: 01/2003
Ort: Braunschweig
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000 Schwarz
Corvette-Generationen:
Ich denke das hat einfach was damit zu tun, daß kältere Luft sauerstoffhaltiger ist...
Ergo ->bessere Verbrennung
Beiträge: 32.058
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
So ist nun mal die Physik!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Darum sollte man sein Auto auch bei Hitze nicht so fordern Ideal
sind kühle Luft, trockene Straße und warm gefahrene Reifen.
Gruß Edgar
Beiträge: 519
Themen: 3
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1999, Torch Red
Baureihe (2): 2008, weiß
Baujahr,Farbe (2): C6 Cabrio
Baureihe (3) : 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Z06
Corvette-Generationen:
Hi, bei mir ist es auch so und vor allem je mehr man tuned desto mehr spürt man den Unterschied wenn der Sauerstoffgehalt nachlässt. Fahr mal in die Berge, je höher desto weniger Leistung ist zu spüren, hängt auch am Sauerstoffgehalt
Viele Grüße
Robert
VG BobbyC5
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Die Differenz ist "deulich" merkbar. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
welcome to the real world
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von v8-rapiator
Hallo liebe Corvettengemeinde,
habe da mal eine Frage und möchte wissen ob es euch genauso geht wie mir.
Bei heißem Wetter in der Mittagshitze oder bei schwüler Luft habe ich immer das Gefühl dass mir ein paar PS fehlen. Wenn es aber kälter ist und nicht so feucht, dann rennt die Corvette wie ein Tier. Ist euch das auch schon aufgefallen oder ist das nur bei mir so? Früher war mir so ein Verhalten bekannt von Vergasermotoren und Zweitaktern, aber bei meinen anderen modernen Autos (Crossfire und Ford Diesel) ist das nicht mehr der Fall.
Dann hast Du aber einen sehr gut kalibrierten Popometer wenn Du das "fühlst"
Die tatsächlich vorhandene Leistung eines Motors hängt von verschiedenen Faktoren (atmosphärische Bedingungen) ab. Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit beeinflussen die Leistungsabgabe eines Verbrennungsmotors. So sinkt die Leistungsfähigkeit z.B. mit steigender, angesaugter Lufttemperatur.
Die PS (Leistungs) Angaben in den Fahrzeugpapieren sind sogenannte DIN Angaben die sich immer auf eine Normleistung am Motor bei 1013 hPa Luftrduck und einer definierten Lufttemperatur bezieht, die sogenannte ISA (International Standard Atmosphere), also eine international genormte Temperatur/Luftdruck Konstante.
Man kann eine gemessene Motorleistung (in u.g. Formel als "Pmot" bezeichnet) sehr einfach auf den genormten Motoleistungswert "Pnorm" hochrechnen wenn man die Variablen "b" (Luftdruck zur Zeit der Messung) und "t" (Temperatur der angesaugten Luft im Ansaugtrackt) in die Formal einsetzt:
Pnorm = Pmot * 1013 / b * ( ( 273 + t ) / 293) hoch 0,5
Wenn Du mit der Formel etwas herumspielst und verschiedene Werte einsetzt kannst Du sehr einfach feststellen wieviel PS bei welchem Luftdruck/Lufttemperatur wirklich am Motor anliegen...
Viele Grüße,
Jochen
Beiträge: 1.219
Themen: 68
Registriert seit: 07/2008
Ort: 74613 Öhringen
Baureihe: HUMMER H2
Baujahr,Farbe: 2004 gelb
Kennzeichen: KÜN
Corvette-Generationen:
Beiträge: 1.041
Themen: 54
Registriert seit: 11/2003
Ort: Velden
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982, rot
Baureihe (2): 1999, silber
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
Hallo v8-rapiator,
geht mir teilweise auch so.
An manchen Tagen trau ich mich kaum Vollgas zu geben; da habe ich den Eindruck, dass es die Corvette beim Beschleunigen vorne teils aus den Federn hebt.
Und an anderen Tagen denke ich, da fehlen einige PS.
Schein anscheinend normal zu sein.
Gruß,
Arnold
|