Hilfsrahmen
#1
Ich möchte meine C3 neu lackieren - wird das auf einem Hilfsrahmen gemacht, oder direkt auf dem Rahmen???
Wieso wird überhaupt ein Hilfsrahmen verwendet???
Die Idee mit dem Überrollbügel (auf Rahmen verschweißt) ist auch noch nicht ganz aus dem Kopf - wer hat eine Idee...???

Engel-3
Gruß
Günni
  Zitieren
#2
Also....ganz verstanden hab ich das nicht.

Wenn es eine Frame off Resto ist, dann ist die Karosse ja vom Rahmen runter...untendrunter kann man das dann so lackieren...

...Grundsätzlich würde ich eine karosse eher auf dem Rahmen lackieren...wenn alles schön eingerichtet vorbereitet ist. Dann bist Du sicher, dass Türen und Hauben korrekte Passungen haben. Den Rahmen kann man zur not schön mit Folie umwickeln...wegen Spritzstaub.
  Zitieren
#3
Günni, wenn Du die Ausgangssituation noch darstellst, kann man die Frage besser verstehen.
Mikey´s pro-auf-Rahmen wegen u.A. Passungen kann ich mich schonmal anschließen,
bei meiner Ex wurde genauso verfahren:

[Bild: Grund.jpg]



Hallo-gruen , ...
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
.... ich hab die Karosse noch auf dem Rahmen drauf, weiß aber nicht, ob ich noch mal das gesamte Fahrgestell renovieren soll ( vor 10 Jahren schon mal gemacht - und ich hab' ja sonst nix zu tun besoffen).
Alle Schrauben sollten durch Edelstahl ersetzt werden und ich würde wie schon beschrieben einen fetten Überrollbügel montieren und der sollte auf den Rahmen geschweißt werden - dazu muß die Karosse ohnehin runter.... Frankenstein

Naja,...mal sehn Grübeln


Hallo
Günni
  Zitieren
#5
Hallo

Dann würde ich die Vorarbeiten auf dem Rahmen machen, das heisst alle Passungen usw bearbeiten und vorschleifen usw.
Dann erst abheben und neu lackieren, den Rahmen machen und dann sollte alles wie vorher super wieder passen.

Die Karosse auf nem Hilfrahmen spritzen sollte um etwas einfacher und besser sein, würde ich meinen.

Wie viele KM / MLS bist du denn gefahren in den letzten 10 Jahren, dass du glaubst, das Fahrgestell wieder machen zu müssen ? So was sollte doch mindestens 100.000 und mehr schaffen, ohne auszunudeln.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Seit Komplettrestaurierung ca. 8500Km gefahren - aber wie gesagt; ich hab' ja sonst nix zu tun Frankenstein und der olle Überrollbügel schwirrt mir schon seit Jahren im Kopf rum.
Bilder übrigens in meiner Gallerie..... besoffen

Hallo
Günni
  Zitieren
#7
Das mit dem Überrollbügel kannst Du getrost vergessen, wenn der nicht Käfig-artig versteift ist und hinter den Sitzen und vor dem Scheibenrahmen Rohre hat.

Der Scheibenrahmen eines C3 Cabrios hällt keinen Rollover ohne Abknicken durch...davon bin ich wenigstens überzeugt.

..insofern ist ein dickes Rohr hinterden Sitzen bestenfalls eine Beruhigung des Gewissens und im Zweifelsfalle möglicherweise ein Fallbeil.

...denk mal drüber nach.
  Zitieren
#8
... und macht zu allem Überfluss auch noch die schöne Optik kaputt!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Hallo

Jedem seine Meinung und hier ist meine:

Ein guter Ueberrollbügel hinter den Sitzen, der sich nach hinten durch Stützen verstärkt, hilft natürlich bei einem Uebrschlag, auch wenn die A-Säule abknickt. Es wird immer mehr Freiraum bleiben, als wenn die Fahrbahn genau waagerercht von Motorhaube zu Sitzrückenlehnenoberkante reicht ohne diesen Bügel.

Die A-Säule kann man ja mit Beton versteifen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restauration C3 72 Hilfsrahmen Chiemgauvette 8 3.631 11.01.2007, 16:20
Letzter Beitrag: Chiemgauvette
  Vorderer Hilfsrahmen C3-77 7 3.953 24.09.2003, 09:22
Letzter Beitrag: Mikey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de