Anzeige Wassertemperatur ???
#1
hallo und einen lieben gruss aus duisburg an euch.. hatte letztes jahr das problem , daß meine wassertemperaturanzeige wohl nicht richtig anzeigt . kam nie über 150 °C. habe dann mal das kabel von geber abgezogen und an masse gehalten . der zeiger meiner anzeige ging dann sofort in den roten bereich . habe mir heute einen neuen geber besorgt ( mike and franks ) bin dann ca. 30 km auf aurobahn , landstrasse gefahren , komme aber dennoch nicht über die 150 ° ! habe mir dann mal ein paar beiträge von euch bzgl. temperatur durchgelesen und mache mir jetzt ernsthafte gedanken. habe dann mal den kühler angefasst und er ist gerade mal handwarm. habe dann mal vorsichtig den verschlussdeckel geöffnet und mal den finger ins kühlwasser gesteckt. na ja, das wasser war wohl heiß , aber nicht so , das man sich daran die finger verbrennt.es ist ja weiter nicht schlimm , dass ich so eine geringe wassertemperatur habe, aber normal ist das doch nicht !?? die meisten haben doch von euch eine anzeige zwischen 180-200 ° C. also wo liegt da jetzt bei mir das problem ??? ach ja, zu sagen wäre noch, dass ich nur einen kleinen kühlkreislauf habe.. der vorgänger hat alle schläuche zum armaturenbrett abgeklemmt. also nur einen schlauch vom kühler zum motor und vom motor wieder zum kühler. zur not, kann ich aber auch mal ein bild der ganzen geschichte machen..
lg
n.fl
@ acp jörg
meine scheibenwischer klappen wieder. es war der dreierstecker zum wischermotor.etwas die kontakte gereinigt und gut.hätte ich das gestern am nürburgring gewusste, hätte ich die sache dort schon erledigt. war nicht wirklich prickelnd ohne wischer zurück nach duisburg. aber heute klappen sie ja wieder. kein wunder... ist ja auch trocken... OK!
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#2
geht dein thermostat?
wenn der verklemmt währe, dann würde das wasser wohl heiss, aber würde nie zum kühler gelangen. Der Thermostat sitzt in der zuleitung zum kühler im sogenanten thermostatengehäuse, der auf der spinne tront.

Wo ist der fühler denn eingebaut? Am Zylinderkopf oder am kühler?oder gar oben am thermostatengehäuse?
Gruss
Marco
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#3
@baram ! also mein geber liegt auf der linken zylinderseite. ein thermostat habe ich , aber ob es klappt , bzw. klemmt ?? als ich heute morgen den geber wechselte , habe ich ca. 2,5 - 3 liter kühlflüssigkeit in einer wanne aufgefangen, da ich den alten geber mit nach m&f genommen habe . nach dem einbau habe ich wieder die 3 liter im kühler aufgefüllt. bin gestern ja mit einigen zum nürburgring gefahren , eine strecke ist ca. 160-170 km. ich gehe mal davon aus , wenn da kein kreislauf zum kühler gegeben wäre , würde mir mit sicherheit ein schlauch oder schlimmeres geplatzt sein. hatte ja gestern noch den alten geber eingebaut, wobei die anzeige auf der autobahn oder auch landstrasse nie über 150 ° angezeigt hat ! Hilfe!!aber um sicher zu gehen.. was ist wenn ich das thermostat mal ausbaue??? dann müßte doch das kühlwasser nach deiner theorie wärmer werden, wenn es dann der fall eines klemmenden thermostates ist ??? Frage
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#4
Wenn der Thermostat klemmen würde, hätte Nachtfliege schon ein Problem mehr...
Testweise ist ein Ausbau eine gute Methode.
Hast Du schon mal die Motortemperatur direkt am Block gemessen?

Meine C3 wird auch nicht besonders warm (Kühler und Wasserpumpe getauscht, Motor gespült).

Ich schlage vor: Freue Dich, dass Du einen Kaltläufer hast.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#5
@hubsi ne du, die temperatur habe ich am block noch nicht gemessen, oder messen lassen. kenne hier im duisburger raum auch keinen, der sowas machen würde..
oder einfach mal ein fieberthermometer an den block halten.. ne war ein scherz... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#6
Kauf Dir einen kontaktlosen Thermometer. Damit kannst Du alles und überall messen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#7
@ hubsi. guter tip !! wo kann man sowas kaufen und welche temperatur soll da am block vorliegen,bzw. nicht überschritten werden??
n.fl
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